Das rechte Ohr bzw. die Haut innen ( kann es nicht besser beschreiben ) war mit Flüssigkeit gefüllt und dehnte sich bis zum Ohreingang vor.
Der Tierarzt schnitt es auf, am nächsten Tag war es wieder genau so gefüllt.
Allerdings mit klarer Flüssigkeit, nicht mit Blut; die Krankheit wird in der Literatur Blutohr genannt.
Nun gibt es diese Erkrankung anscheinend nicht so häufig (TA: dies haben meistens Hunde mit Schlappohren
) und der TA will sich noch weiter mit Kollegen austauschen ( er ist in einer größeren Klinik angestellt) und sich auch noch anderweitig aufschlauen.
- Therapie 1: nichts machen => gefällt mir nicht, obwohl die Stute keinerlei Beschwerden zeigt
- Therapie 2: nochmal aufschneiden und Schläuche legen ( im Stall )
- Therapie 3: in Klinik bringen und mit dem Laser schneiden ( in Klinik )
Ein Problem für größere Eingriffe stellt sich u.U. durch das Alter der Stute: 35 Jahre, aber eigentlich ziemlich fit.
Hat dies auch schon mal jemand gehabt ? Habe jede Menge Pferdehalter gefragt, die zum Teil seit 50 Jahren Pferde halten, aber dies kennt niemand.
Es soll durch Hämatome ausgelöst werden, also Schlag oder Verletzung. Mir war nichts aufgefallen...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Überlegungen dazu mitteilt.
Tacita
Der Tierarzt schnitt es auf, am nächsten Tag war es wieder genau so gefüllt.
Allerdings mit klarer Flüssigkeit, nicht mit Blut; die Krankheit wird in der Literatur Blutohr genannt.
Nun gibt es diese Erkrankung anscheinend nicht so häufig (TA: dies haben meistens Hunde mit Schlappohren

- Therapie 1: nichts machen => gefällt mir nicht, obwohl die Stute keinerlei Beschwerden zeigt
- Therapie 2: nochmal aufschneiden und Schläuche legen ( im Stall )
- Therapie 3: in Klinik bringen und mit dem Laser schneiden ( in Klinik )
Ein Problem für größere Eingriffe stellt sich u.U. durch das Alter der Stute: 35 Jahre, aber eigentlich ziemlich fit.
Hat dies auch schon mal jemand gehabt ? Habe jede Menge Pferdehalter gefragt, die zum Teil seit 50 Jahren Pferde halten, aber dies kennt niemand.
Es soll durch Hämatome ausgelöst werden, also Schlag oder Verletzung. Mir war nichts aufgefallen...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Überlegungen dazu mitteilt.
Tacita
Kommentar