Zwei Pferde innerhalb von zwei Tagen tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

Zwei Pferde innerhalb von zwei Tagen tot

Hallo,

soeben erreichte mich eine Nachricjt einer Freundin die ich euch hier her kopiere in der Hoffnung auf Ideen. Blut beider Pferde ist genommen und wird noch untersucht. Die zwei Shettys sind noch fit. Die Pferde stehen in einem offenstall seit Jahren unverändert, Ahorn ist nicht in der Nähe, Pferde werden nicht geritten.

Du sag mal gibts eigentlich was womit die pferde vergiften werden können das die nach paar nicht mehr aufstehen können und die beine steif werden?
    Meine hafistute ist das gestern passiert und wir wissen nicht was das war wir denken das die vergiftet wurde zwei tage vorher ist das bei stellpferd bei uns tod gefunden worden der hatte aber Symptome fieber apathisch und keine lust mehr zufressen. Bei meiner war das von jetzt auf gleich so die war am abend noch total fit und dann war ich am morgen so gegen 10 uhr da und die lag da. Der kai (Tierarzt) war sich da auch nicht so sicher was das ist bzw was die hat er geht von der weidenmypatie aus.
    Und da du dich ja meines Erachtens gut auskennst hab ich gedacht ich frage dich. Weil uns das recht komisch vorkommt direkt zwei pferde.

Also wer Ideen hat her damit.
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Botulismus oder Atyp. Weidemyopathie? bei uns gabs kürzlich auch wieder mal 2 tote Pferde wegen Botulismus (da wurde wohl der Kadaver in der Silage gesehen/gefunden und trotzdem weiter verfüttert)

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Tetanus?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Atyp. Weidemyopathie , meiner meinung nach gibt es auch immer mal wieder fälle, ohne dass ahorn in der nähe ist

Kommentar

Schließe mich bei Charly an. War hier in der Gegend letztes und vorletztes Jahr im Herbst auch der Fall. Kein Ahorn weit und breit, trotzdem jeweils zwei von drei Pferden an atypischer Weidemyopathie eingegangen (eins davon ein Dülmener, die ja allgemein mit Offenstallbedingungen super zurechtkommen).
          Das jeweils überlebende Pferd komplett ohne irgendwelche Probleme.

Die Weiden, auf denen die Pferde standen, waren allerdings jeweils recht ungepflegt. Giftplanzen konnten jedoch weder bei Begehung durch TA noch durch andere Spezialisten gefunden werden.

(Versehentliche?) Vergiftung durch Fremde ist natürlich immer eine Möglichkeit, wenn die Weide/der Stall zugänglich sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 12:10.

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 637

Hier noch ein Zusatz meiner Freundin 'Das war ganz komisch die lag da die nüstern waren ganz weit auf und die hat noch vom boden zwischendurch noch gras abgezupft und das untere hinterbein war steif und das obere vorderbein sah aus als wenn die son anfallbekommt hat immer gezittert'. Wie kann man die atypische nachher feststellen?

Kommentar

Kann grundsätzlich anhand von Muskelwerten diagnostiziert werden, ob das nach dem Tod noch möglich ist weiss ich nicht. Krämpfe (und normaler Appetit, obwohl es dem Pferd schlecht geht) gehören zum klinischen Bild der atypischen Weidemyopathie, ist ja eine Art von Muskelerkrankung; kann allerdings auch Zeichen einer anderen Vergiftung sein.

Das ist aber alles gerätsel. Blutwerte abwarten, Weide und Heu etc. auf Giftpflanzen prüfen, andere Pferde sicher wegsperren.

Kommentar

• >Danni<
                • 22.11.2007
                • 637

Blut wurde vom Pferd genommen, jedenfalls von dem ohne Fieber. Schleimhäute waren weiß, Blut dunkel und dickflüssig, es kam auch was aus dem Hintern? Vorderbeine zitterten wie epileptischer Anfall, hinten alles steif, schweifrübe und Hinterbeine.

das andere Pferd war schlapp wollte nicht fressen und hatte Fieber. Hat abends noch fiebersenkende Mittel und Antibiotika bekommen - nächsten morgen tot aufgefunden....

Einige Ställe weiter auch ein Pferd gestorben, Fieber, ihm ging's nicht gut und Verdacht auf Kolik. Aber die Ställe liegen eigentlich zu weit auseinander um da irgendeinen Zusammenhang zu sehen.

Morgen eb gibt es Ergebnisse, ich berichte

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

oha Danni, das tut mir aber leid so eine schreckliche Sache kurz vor Jahresende Berichte auf alle Fälle, was rausgekommen ist. Wo genau ist denn das passiert? Im Norden, wo gerade Herpes ausgebrochen ist?

Kommentar

• >Danni<
                    • 22.11.2007
                    • 637

Nein, wir sind im westliche NRW.

also Ldh und der Muskelqert sind bei 2000. bei WeidemYopathie müsste man da ne null dranhängen können...

das rätseln geht weiter

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Würde auch bei so ein akuten und heftigen Fall auf Vergiftung tippen. Merkwürdig natürlich wenn gleich noch ein Pferd tot ist in der Nähe.

Kann unbemerktes fremdschulden ausgeschlossen werden?

Kommentar

• >Danni<
                        • 22.11.2007
                        • 637

Nein kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aber so unterschiedliche Symptome?

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Da das andere Pferd ja übernacht gestorben ist und tot aufgefunden wurde weiss natürlich keiner wie die Symptome wirklich gewesen sind in den letzten 10? Stunden. Oder?

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Eibe, hab das einmal miterlebt war so in der Art, hatte der nachbar übern Zaun geworfen
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten
                            639 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag janett
                            von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39