Nabelbruch OP bei älteren Pferden-Kosten und Trächtigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rockyjunior
    • 17.09.2012
    • 12

Nabelbruch OP bei älteren Pferden-Kosten und Trächtigkeit?

Hi, wer von Euch hat schonmal einen Nabelbruch bei einem Pferd ab 3 Jährig operieren lassen? Natürlich kann ich dahingehend auch meinen TA befragen...aber wollt mal hören was Ihr so an Kosten dabei hattet?
    Wer hat mit einer operierten Stute schonmal gezüchtet? Besteht nach der OP noch die Möglichkeit das es bei einer Trächtigkeit wieder "durchbricht"...Wer hat Erfahrungen?
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 921

Zitat von rockyjunior Beitrag anzeigen
    Wer hat mit einer operierten Stute schonmal gezüchtet? Besteht nach der OP noch die Möglichkeit das es bei einer Trächtigkeit wieder "durchbricht"...Wer hat Erfahrungen?
    ... aber es besteht die Möglichkeit, dass die Stute diese Veranlagung vererbt.

Kommentar

• rockyjunior
      • 17.09.2012
      • 12

Das weiss ich...indiesemfall wahrscheinlich keine Veranlagung sondern "Geburtsprobleme"..geht mir mehr um die Frage ob bei einer Trächtigkeit die "Bauchdecke"wieder aufreissen könnte bzw.der Nabel eben wieder "brechen"könnte...

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Ja, kann passieren. Je kürzer die OP her ist und je größer der Bruch war, desto wahrscheinlicher
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• rockyjunior
          • 17.09.2012
          • 12

Wäre super wenn mir vorallem die Züchter unter Euch noch ein paar Erfahrungen berichten könnten...aber danke schonmal.

Kommentar

• Freckle
            • 16.07.2013
            • 116

Wie super Pony sagte!!! Die Erfahrung ist in der Lewitz gemacht worden und vor allem wird es vererbt!

Kommentar

• Virginia80
              • 29.05.2008
              • 1093

Geburtsprobleme kann es in diesem Zusammenhang nicht geben. Definitiv genetische Disposition und kann damit auch vererbt werden.
              Es kann immer sein, das Narben brechen, egal wie lange diese OP her sind, das ist bei Mensch und Tier möglich.
              Es kann gut gehen, es kann aber auch bedeuten, dass die Stute in der Hochträchtigkeit einen Bauchbruch erlebt und damit beide Tiere über die Wupper gehen! Mir wäre das zu heikel!

Kommentar

• rockyjunior
                • 17.09.2012
                • 12

Also vererbbar ist es bei dieser Stute nicht da Fehler bei der Geburt. Ein Nabelbruch kann im übrigen auch jederzeit und jedem Pferd passieren durch Tritt o.ä. Es geht mir lediglich um Erfahrungen nach der OP was eine Trächtigkeit angeht....aber da werde ich sonst noch mal mit dem Tierarzt drüber sprechen.

Kommentar

• Virginia80
                  • 29.05.2008
                  • 1093

Mich würde interessieren, wie die Geburt verlaufen ist, das da ein Nabelbruch folgen konnte? ich steh gerade auf dem Schlauch, ist ein Nabelbruch doch eine nicht genügend zusammengewachsene Bauchnaht im Nabelbereich?
                  Und das passiert doch bereits in der Embryonalentwicklung?

Kommentar

• rockyjunior
                    • 17.09.2012
                    • 12

Ein Nabelbruch kann angeboren sein ja, kann aber auch infolge einer Entzündung am bzw. im Nabel instanden sein. In diesem Fall hat sich dann aufgrund der Entzündung das nicht mehr verschlossen, wie bei gesunden Fohlen. Das kann schon passieren wenn es bei der Geburt nicht ganz steril vorgeht. Jedes Pferd KANN auch im späteren Alter noch einen Nabelbruch erleiden, z.b durch einen Tritt oder z.b bei einem "Sprung aufs Hindernis"anstatt drüber. Aber das war ja auch garnicht das Thema. Ich wollte mal hören ob jemand explizit Erfahrungen hat ob Trächtigkeiten ganz normal verlaufen sind oder jemand mal ein Problem hatte.
                    Es geht mir nicht drum obs vererbbar ist oder nicht, in diesemfall wie gesagt keine Veranlagung....lg

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1093

Nun denn, wie du meinst.
                      Ist gefährlich, habe ich ja schon geschrieben. Bin TAH im Großtierbereich und habe auch beide Seiten gesehen, die wo die Narbe hält, aber auch die Stute im 9 Monat tragend, wo dann aus dem operierten Nabelbruch ein kompletter Bauchbruch wurde. Wer es rikieren möchte, bitteschön!
                      Einen Nabelbruch durch Entzündung, da habe ich allerdings noch nie etwas von gehört. Will aber auch nicht drüber streiten. Ist Deine Entscheidung.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                        • 15.02.2012
                        • 921

Wenn man das schon unbedingt versuchen möchte, ist Embryotransfer mit Sicherheit eine Empfehlung.

Bei welcher Geburt geht es eigentlich steril zu? Kenne nur Stuten, die in der Box oder auf der Weide gebären (also in einem nicht sterilen Umfeld)?!

Kommentar

• rockyjunior
                          • 17.09.2012
                          • 12

@Virginia: Dann informiere Dich mal bei einem fähigen Tierarzt ;-)

Kommentar

• rockyjunior
                            • 17.09.2012
                            • 12

@dressurpferde: Dennoch sollte man wenn man als Mensch eingreifen muss steril vorgehen...Bei schwierigen Geburten bei denen die Mutter verstirbt wie in diesemfall bleibt ein Eingreifen und auch Komplikationen nicht aus...aber ihr driftet total vom Thema ab. Meine Frage war nicht was alles Gründe für einen Nabelbruch sein können, sondern die Erfahrungen bei Trächtigkeiten

Kommentar

• Virginia80
                              • 29.05.2008
                              • 1093

Tja, auch die fähigen Tierärzte sagen: Kann halten, kann reissen! Und Dispostion ist gegeben! Es gibt keine sterilen Stäölle und niemals sterile Geburten, aber vielleicht schnüffelt da jemand sagrotan :-)

Kommentar

• rockyjunior
                                • 17.09.2012
                                • 12

Liebe Virginia, ich glaube kaum das ich mir derart freche Antworten von jemandem anhören muß dessen Job daraus besteht, einem Tierarzt den Kaffee zu servieren. Ich habe seit 30 Jahren mit Pferden zutun und zu Deiner Information vor einer halben Ewigkeit Tiermedizin studiert. Heute arbeite ich in einer anderen Branche, dennoch bin ich nicht ganz unwissend was diese Gebiet angeht. Also versuche doch bitte andere Leute mit Deinem unwissen zu belehren. Ich denke wir wissen hier am besten warum unsere Stute gestorben! ! Ist und das Fohlen einen Nabelbruch erlitt! Es ist keine Veranlagung! Und damit es nocmal ankommt bei Dir, da Du ständig Deinen Senf zu Dingen abgibst die garkeiner gefragt hat...es ging um Trächtigkeit und nicht die Gründe für einen Nabelbruch! Manmanman...

Kommentar

• rockyjunior
                                  • 17.09.2012
                                  • 12

P.s die Stute wird nächstes Jahr gedeckt. Ist besprochen und kein Problem.

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1093

Nein, Du liest sie!!!!!
                                    Und die Antworten zur Narbe habe ich gegeben, jemandem der mal vor Ewigkeiten Tiermedizin studiert hat. Ich lache mich gerade scheckig!!!! Da ist das Studium wohl zu schwer gewesen!
                                    Fähiger Tierarzt!
                                    P.S. DAS war jetzt frech!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    647 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett