Antibiotika mit Depotwirkung?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filiarheni
    • 02.03.2008
    • 107

Antibiotika mit Depotwirkung?

Hallo zusammen, meine Stute hat gestern nach dem Öffnen eines heftigen Hufgeschwürs Antibiotika gespritzt bekommen. Lt. TA-Aussage gibt es jedoch kein Präparat mehr, dass eine Depotwirkung für zumindest 2 Tage hat. Nun steht heute gleich der nächste Besuch an, um nach zu spritzen. Stimmt das wirklich? Das wäre ja ein wirklicher Rückschritt in der Medizin.
    Vorab: Die Notwendigkeit der Antibiose steht ausser Frage, die Entzündung war heftig.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

meines wissens nach gibt es immer noch das Pen/strep mit langzeitwirkung von 2- max 3 tagen

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

M.W. gibt es das Medikament noch, darf aber nicht mehr angewandt werden, aus welchem Grund auch immer?
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Filiarheni
        • 02.03.2008
        • 107

Ah, dann haben wir vermutlich so eine ähnliche Situation wie damals mit Socatyl-Salbe ... Aus irgendeinem Grund plötzlich "verboten". Toll. Erhöht den Streß für Tierärzte und Patienten. Denn ich glaube, mein TA hätte auch besseres zu tun als heute Abend nach der Sprechstunde noch eine halbe Weltreise zu machen, um erneut Antibiotikum zu spritzen.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

kann der TA nix da lassen zum selber Spritzen? Mir hat die Klinik mal ne Flasche und Spritzen für 7 Tage mitgegeben. Natürlich mit Einweisung wie und wo ich die Spritzen setzen muss. Oder es gibt doch auch was zur oralen Eingabe.

Kommentar

• Filiarheni
            • 02.03.2008
            • 107

Die mögliche orale Eingabe spreche ich heute Abend mal an. Aber selber i.m. spritzen mag ich nicht versuchen. Habe einmal erlebt, was bei einer unglücklichen i.m.-Spritze passieren kann ... s.c. habe ich da überhaupt kein Problem mit. Aber nicht bei solchen Hammer-Portionen i.m. Es gibt Dinge, bei denen gilt bei mir "Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt!" ;-)

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

das dachte ich damals auch...hatte bis dahin noch nie gespritzt ( und stand auch schonmal bei nem allergischen Schock...tödlich endend, daneben ). War auch erst net begeistert von der Idee. Aber es ging ganz easy und Stuti war bei mir noch viel entspannter beim Spritzen als beim TA. Hab immer gewechselt. Hals links, Hals rechts, Brust links, Brust rechts und dann wieder von vorne. Keinerlei Schwellung und Stuti hörte beim fressen während des Spritzens noch nichtmal mit kauen auf

Aber ich kanns gut verstehen wenn man sich nicht selber rantraut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
              0 Antworten
              272 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag rosserin
              von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
              0 Antworten