Injektionslösungen ins Maul geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Injektionslösungen ins Maul geben?

Frage in die Runde: Geben Eure TÄ Euch auch ab und zu Medikamente ab, die zwar EIGENTLICH als Injektionslösung deklariert sind, die Ihr dann aber auf TA-Anweisung (!) den Pferden mit einer Spritze (natürlich OHNE Kanüle) den Pferden einfach so ins MAUL gebt?

Hatte das jetzt bei meinem TA zweimal. Und, ja, es leuchtet mir ein, dass diverse Medikamnte auch prima über die Maulschleimhaut resorbiert werden können. Der TA muss dann ja auch nicht jeden Tag kommen (spart natürlich Geld) und selbst spritzen traue ich mir nicht zu (dürfte ich vermutlich auch gar nicht). Und zumindest beim aktuellen Präparat ist der Erfolg durchschlagend sicht- und spürbar.

Ich kannte diese Praxis aber bislang nicht, daher die Frage an Euch.
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

Ja haben wir bei Koliksachen. Ist eigentlich für IV geht aber auch super über Maulspritze und hilft sofort, unsere TA's sind alle so ne halbe Stunde weg von uns und es ist natürlich schön wenn das Pferdchen gleich Hilfe bekommen kann
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

hatte ich bis jetzt noch nicht...
      das mit dem spritzen hab ich mir früher auch schwierig vorgestellt und dann sollte ich auf Grund einer Tupferprobe mit Befund 7 Tage Antibiotikum IM selber Spritzen (Anweisung des Klinik-TA persönlich) Er hat mir einmal gezeigt wie es geht und dann mußte ich selber ran. Immer schön abwechselnd beide Hals- und beide Brustseiten. Es war ganz easy und Stuti hatte es meistens völlig ignoriert was ich da mache (war wahrscheinlich so entspannt weil sie "SOWAS" von mir ja nicht erwartet) Wir haben es sogar ohne die geringste Schwellung hinbekommen.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Was hast du denn gegen, und gegen was? Kenne das auch nur bei etwas gegen Kolik und Traumeel
        http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
        19 Antworten
        562 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 11:24