Hekla Lava gegen Überbeine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Hallo

Auch ich würde gern mal ein paar Ratschläge hören von euch!

es geht um eine 7 Jährige Volblut Stute, ha vorn an der Innenseite am Röhrbein (linkes Bein) ein Überbein bekommen vor ca 4 Wochen, TA meinte ich soll es in ruhe lassen und das es keine Sehnen und Bänder beeinträchtigt sie geht auch nicht lahm!
    Aber das Überbein kam in der Nacht am nächsten tag als ich es entdeckt hab war es kalt und TA meinte es sei nicht aktiv, am nächsten Tag war es auch och kalt, aber dann fing es an warm zu werden und meine Stallbesi meinte das es doch aktiv sei, ich hab ihr dann Traumeel gegeben und hab auch Traumeelgel drauf gemacht, doch es tut sich nix es ist aber immer noch warm, TA meite das kann auch noch dauern ehe es ruhig wird.

Eine Bekkante ihr Pferd hat sich ca 1 Woche vorher an der gleichen Stelle eines bekommen sie behandeln mit Schüsslersalz D11 und D 12

Nun habe ich überlegt ob eine Blutegel therapie etwas bringen könnte, was meint ihr?

Grüße

Kommentar

• schnaggels
      • 22.06.2011
      • 138

Kenne diese Überbeine von mehreren blütigen Pferden,immer im späten Wachstum entstanden und auch immer nicht überanstrengte Pferde.
      Kein einziges Pferd hatte Spätfolgen,alle sind lahmfrei alt geworden bzw. sind es noch.
      Wollt ich nur mal zur Beruhigung schreiben...natürlich sind die Pferde bei aktivem Zustand des Überbeins nicht gearbeitet worden.
      Blutegel würde ich nicht empfehlen-das bringt ja richtig Aktivität darein.

LG Yvonne
      Zuletzt geändert von schnaggels; 22.05.2014, 13:21.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Ich bin aktuell auch etwas frustriert.
        Die alte Stute (19) hatte sich ziemlich bloed auf der Weide verletzt. Das ganze ging so tief, dass sie die Zehenarterie getroffen hatte. In der Klinik wurde geroengt um eine Gelenkbeteiligung auszuschliessen, danach alles vernaeht.
        Jetzt hat sie in ziemlich kurzer Zeit an dem Bein einen harten Knubbel in der Naehe vom Kronbein evt. auch Krongelenk - ein roentgen steht noch aus. Fuehlt sich nach Knochen an, aber es ist weder heiss, noch schmerzhaft. Sie lahmt nicht, allerdings sind beide Vorderbeine und das diagonale Hinterbein nach Schrittbewegung im Krongelenkbereich lateral vermehrt gallenartig geschwollen.
        Bin etwas ratlos ob ich ihr mit Hekla Lava und dazu eine Kombination mit Symphytum D6 und Calcium fluoratum D6 geben sollte? Sie ist ja quasi in Rente, wird nur noch ein bisschen gymnastiziert und ausgeritten.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
          Hekla Lava in der D12 1x tgl 5 Globuli
          Wie lange ungefähr?

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Wir geben Hekla Lava D6 2x tgl 5 globuli als kur...acht Wochen hekla lava, 4wochen frei, 8 wochen hekla lava und dann war es gut

Kommentar

• Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

Haben über 2 Wochen die D12 5 Globuli täglich gefüttert. Nun ist das Überbein richtig warm und das Pferd lahmt. Kann das von den Globuli kommen? Hatte Jemand schon so einen Fall? Ich bin ein bisschen ratlos
              Haben die Gabe selbstverständlich sofort abgebrochen...
              Zuletzt geändert von Roullier; 19.03.2015, 11:14.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Ja, kann es. Da hast Du richtig reagiert. Das müßte dann aber auch, wenn es denn eine Arzneimittelprüfung ist, von selbst wieder verschwinden wenn das Hekla Lava ausgewirkt hat.

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Wenn es keine Arzneimittelprüfung ist (glaube ich einfach nicht nach der kurzen Zeit und der Dosierung) dann hat Hekla Lava vermutlich einen Prozess eingeleitet, der in Richtung Heilung geht. Homöopathisch bedeutet dies, daß jetzt Symptome aufgetreten sind, die vorher in der Art schonmal vorhanden waren. Diese wären nun mit einem anderen Mittel zu behandeln. Trotzdem würde man ein paar Tage lang erstmal warten und beobachten, was sich verändert.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Hey cara. Auf dich hatte ich gehofft ☺ich habe es wie gesagt nicht mehr gefüttert und warte nun ein paar tage ob die Symptome wieder verschwinden. Als das Überbein frisch war war es weder heiss,noch druckempfindlich und das pferd auch nicht lahm(nur zur Info ). Bin deshalb falls es am mittel liegt sehr verwundert ��

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Als das Überbein frisch war war es weder heiss,noch druckempfindlich
                      Exakt solch ein Überbein hatte meiner letztes Jahr auch...fast Taubenei groß. Ich habe auch Hekla Lava gegeben und einige Tage Tensolvet geschmiert (bis die Hautreizungen es nicht mehr zuließen). Nach ca. 2-4 Wochen, ich weiß es nicht mehr genau war das Teil auch plötzlich kochend heiß, Pferd allerdings nicht lahm. Mein Wallach hatte aber leichte Spuren im Fell, die darauf schließen ließen, dass er sich nochmals dagegen getreten hatte (vermutlich beim wälzen) Ich hab die Globuli weitergegeben bis das Fläschchen alle war und mehrfach gekühlt bis die Hitze nach einigen Tagen wieder raus war. Es ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich könnte nicht einmal mehr sagen an welchem Bein das Überbein war. Aber es hat bestimmt 12 Monate gedauert bis das Überbein weg war.

Drück die Daumen, dass es bald besser wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                      0 Antworten
                      272 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag rosserin
                      von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55