Rein ins Winterfell 2022

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Rein ins Winterfell 2022

Nachdem es in diesem Jahr extrem Warm mit fast gar keinem Regenniederschlag war/ist, würde mich mal interessieren, ob ihr in diesem Jahr irgendwie aktiv dabei seid, euren Pferden in den "Winterpulli" zu verhelfen.

Normalerweise macht das ja "Dr Grün" sehr gut, aber in diesem Jahr ist ja praktisch nichts mit saftigen grünen Wiesen.

Füttert ihr jetzt etwas zur Unterstützung ins Winterfell? Wenn ja - was?
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

beide bekommen aktuell Leinsamen, was erstens gut für's Fell ist und der Große primär weil er so abgenommen hat (evtl. Fellwechsel + Hitze?).

Der Kleine bekommt momentan Granutop weil der minimal Kotwasser hat. Das soll aber auch den Fellwechsel unterstützen.

Ich hab schon vor 4-6 Wochen gemerkt dass das Fell dichter wird...

Kommentar

• Lilie_1991
      • 30.04.2015
      • 211

Ich füttere meiner Dame organisch gebundenes Zink zu, da hat sie im Fellwechsel grundsätzlich viel Bedarf. Ohne hat sie viel Haarbruch und sehr empfindliche Haut, mit haben wir das super im Griff. Sie haart schon länger, hat aber dieses Jahr noch Stellen, wo sie zwar schon abgeworfen hat, aber kaum Winterfell nachkommt...

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

St Hippolyt hat mir jetzt per Mail Micro Vital empfohlen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

ja ich, ist auch nicht viel anders als Reformin Unsere bekommen im Fellwechsel gerne mal Haemolytan. Öl und Zink ist auch immer gut

Kommentar

• Minor
            • 03.07.2020
            • 90

Bei uns gibt es wie in jedem Fellwechsel eine Kur mit Zink (Agrobs oder Vetripharm) und Bierhefe dazu, die böse mit Treber

Unsere Pferde haben schon Ende Juni mit dem Fellwechsel angefangen, dann kam das aber gefühlt wieder zum Stillstand. Sie stehen außer bei Mittagshitze eigentlich 24 h draußen, der Unterschied zwischen einstelligen Nachttemperaturen und über 30 Grad über Tag in der Sonne ist schon enorm, aber das aktuelle Fell scheint dafür gut zu passen

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Neee, meine Arabs kriegen nüscht, niente, nix an Zusatzfutter fürs Winterfell. Sie schaffen das (noch) mühelos so. Das Winterfell ist ohnehin bei arabisch geprägten Pferden anders als bei Warmblütern oder gar Ponys. Ist so.
              Eigentlich wären meine arabischen Kleinpferde um diese Jahreszeit auch noch auf der Weide. Da aber wo kein Gras ist, sie nicht satt werden können, leben sie seit Wochen!! schon auf dem Winterpaddock mit Heufütterung. "Winterfell" schieben sie aktuell nur marginal an und in den Ohren; und über die im Sommer großflächig rund um Augen und Maul unbehaarten Stellen zeigt sich nun ein zaghafter, aparter silbriger Flaum. Im Oktober wird das Fell dichter werden, die Länge bleibt aber im 1 cm Bereich. Ihr Winterfell mag optisch vielleicht nicht überzeugen, aber es hält sie warm.
              Es sind halt Araber.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
              4 Antworten
              507 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50