Sommerexem, irgendwas vorbeugend machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

ja, vermutlich! Aber ich glaube das lag auch am Klima und Salzgehalt in der Luft. Eine Person mit Schuppenflechte war mit, da wars ähnlich

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Ich hatte ein Fohlen zur Aufzucht das fing als Jährling im Sommer auch zu scheuern an. Den ersten Sommer war es erträglich. Ab und an mit Neempaste eingeschmiert reichte völlig aus. 2-Jährig wurde es dann heftig. Sie reagierte auf alles was sticht. Ich habs mit Homöopathie versucht. Ledum brachte ein wenig Besserung. Mähnenkamm und Schweifrübe habe ich alle paar Tage mit Neempaste von Natusat eingeschmiert. Mähne und Schweif haben stark gelitten aber wenigstens scheuerte sie sich nicht blutig. 3-Jährig war alles vorbei. Ich hoffe es bleibt so!
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

Bohuslän das wäre ja der traum schlechthin. die hoffnung stirb ja zuletzt. ne decke habe ich schon hier für dieses jahr.

bezüglich küste etc. wir sind ne gute stunde von der küste entfernt und so wenig wie es immer heißt ist es auch an der küste nicht mit dem vichzeug. klar, durch den dauerhaften wind ist es weniger. aber es ist trotzdem nicht so das exemer plötzlich problemlos ohne decken klar kommen. hier bei uns ist wind auch der normale standard. klar, wir sind zu weit für einen effekt der küste. aber es ist nicht so heftig wie weiter im süden.

ich werde es mit der solekammer vieleicht wirklich mal probieren. aber noch ist etwas zeit. er ist noch nichtmal im fellwechsel, das denke ich warte ich noch etwas ab. er ist im moment auch ein riesen dreckschwein und eigentlich immer voll mit schlamm. so kann da eh kein insekt ran. noch fliegen die auch nicht so wirklich.

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Ich hole das Thema mal hoch, es ist ja wieder die Jahreszeit ...

Nachdem ich nun mehr als 20 ponyfreie Jahre vom Thema Sommerekzem verschont geblieben bin, da wir nur Warmblüter hatten, muss ich mich jetzt - leider - wieder mit dem Thema auseinander setzen. Da ich eigentlich gar nicht mehr so richtig weiß, was wir da früher bei den Ponys gemacht haben, und sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich einiges getan hat, stellt sich mir die Frage: Was ist der heiße Tipp bei Vorbeugung/Behandlung von Sommerekzem?

Letzten Herbst haben wir ein Shetty gekauft - als Beisteller für meine Warmblutstute, die ich nach Hause geholt habe und als Pony für meine Tochter. 15 Jahre, sportliche Figur, geritten, gefahren, noch nie Rehe gehabt - und da es ja bekanntermaßen keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt, mit dem Manko, dass sich das Pony etwas scheuert im Sommer.

Nun war im Winter und Frühjahr bis vor 2 Wochen ca. Ruhe. Jetzt geht es allmählich los. Hauptsächlich Kopf, etwas Mähne, Schweifrübe/Bauch zur Zeit noch gar nicht. Habe bisher mit Fliegenspray das schlimmste verhindert, aber nun hat er seitlich am Kopf eine kleine haarlose Stelle und ich habe ihn erwischt wie er sich hinter dem Ohr geschubbert hat.

Weidegang gibt es derzeit nur stundenweise (meine Stute wird sonst auch bloß fett) und das in den nachmittagsstunden. Eine Fliegenmaske hatte ich ihm die Tage schon aufgesetzt, eine Decke (mit Bauchlatz etc.) habe ich parat, wollte ihm die aber noch so lange wie möglich ersparen.

Ungünstig, aber nicht zu ändern ist leider die Tatsache, dass wir von Wald umgeben sind. Der Stall ist an 3 Seiten komplett zu, die 4. ist halb offen. Die Pferde können nachts Stall und einen kleinen angrenzenden Paddock nutzen. Tagsüber Auslauf/Weide.

Überlege jetzt, abends maske und Decke rauf zu machen und dann morgens wieder ab, um den Großteil der Mückenflugzeit abzudecken. Dann kann er wenigstens tagsüber ohne vollverschleierung sein.

Habt ihr sonst noch Tipps? Was kann ich schmieren/füttern/etc.?

Ich bin auch völlig erschlagen von dem Angebot an Schmiermitteln/Gels/Lotionen und was es nicht alles gibt im Handel.

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Aus jahrelanger Erfahrung kann ihc Dir sagen: das meiste an Schmiermitteln ist für die Katz! Gönne ihm einfach seine Decke. Was bei meinem Ekzemer früher ganz okay geholfen hat war das Bio-Hautöl von leovet. Und einige Jahre habe ich es sogar zu 80% wegbekommen mit der Impfung gegen Hauptpilz: Dermatophyton Insol. Gibts beim Tierarzt, leider aber teuer. Hat bei mir so ca. 6 Jahre sehr gut geholfen. Danach - warum auch immer - gar kein Effekt mehr. mein Araber hatte dan eben eine Stehmähne und eine vor Öl triefende Schweifrübe. Aber zumindest hat man es ihm fast nicht angesehen und die Lebensqualität war für ihn glaube ich ganz gut soweit.

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

Jup, Elfi, ich habe mich schon durchgerungen, die olle Decke vom frühen abend bis morgens drauf zu machen. Hoffe das reicht erstmal. Von der Pilz-Impfung hab ich gelesen. Das behalte ich im Hinterkopf.

Glücklicherweise habe ich nur einen moderaten Scheuerer erwischt. Mein innerer Monk will das Problem aber am besten im Keim ersticken und mit Kanonen auf Spatzen schießen

das Bio-Hautöl guck ich mir trotzdem mal an. Schaden kanns ja nicht

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Um eine Decke wirst Du nicht drum rum kommen. Meine Stute wird jetzt wohl den ganzen Sommer da drin wohnen. Die Tage sind wir abends nach ner halben Stunden an der Hand grasen rein weil die Flugsaurier sich auf sie gestürzt haben Am nächsten Tag hatte sie dann auch hübsche Beulen von den Stichen
                Trotz Pilzimpfung (2 x) scheuert sie sich nach wie vor, bis keine Mähne mehr da ist. Was neben der aller günstigsten Bodylotion wirklich gut funktioniert ist Virbac Equimyl und Kurweise Zink. Kieselgur und MSM soll auch (mit)helfen, das Testen wir grade.

Kommentar

• Jule89
                  • 26.04.2010
                  • 1217

Roullier, dann berichte doch mal bitte, ob MSM und Kieselgur was bringen. Zink hört man ja auch bisweilen, dass das gar keine besserung der Symptome bringt

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

MSM hatte ich auch versucht, bei mir leider ohne Erfolg. Auch eine Eigenblut-Therapie. Aber das Blöde an der Sache ist ja auch, dass die Pferde einfach individuell reagieren, was beim Einen gut funktioniert bringt für den Anderen gar nichts.

Kommentar

• Jule89
                      • 26.04.2010
                      • 1217

Ja, ich gelange so allmählich zu der Einsicht dass ich mich wohl oder übel durchprobieren muss..

Seit vorgestern habe ich den kleinen abends zusätzlich mit einer Mischung aus Kokosöl und Neemöl eingerieben (also die prädestinierten Stellen, Mähnenkamm, Schweifrübe) und habe ihn nicht wieder schubbern sehen. Abwarten ob es anhält. Natürlich wälzt er sich anschließend im Sand, so dass der Fuchs jetzt aussieht wie ein Kohlfuchs, weil der Sand so schön im Öl klebt ... Naja, es ist warm, da kann ich waschen (hab ja sonst nix zu tun)

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Achso, und die Decke hab ich gestern abend anprobiert, passt natürlich nicht

Also wer noch 2 nagelneue Bucas Ekzemer-/Fliegendecken sucht in Größe 85... kann sich an mich wenden

Kommentar

• Elfi
                          • 22.06.2009
                          • 376

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                          Ja, ich gelange so allmählich zu der Einsicht dass ich mich wohl oder übel durchprobieren muss..

Seit vorgestern habe ich den kleinen abends zusätzlich mit einer Mischung aus Kokosöl und Neemöl eingerieben (also die prädestinierten Stellen, Mähnenkamm, Schweifrübe) und habe ihn nicht wieder schubbern sehen. Abwarten ob es anhält. Natürlich wälzt er sich anschließend im Sand, so dass der Fuchs jetzt aussieht wie ein Kohlfuchs, weil der Sand so schön im Öl klebt ... Naja, es ist warm, da kann ich waschen (hab ja sonst nix zu tun)
                          Aber genau das ist ja schon mal gut, die Panade mit Sand ist auch eine kleine Schutzschicht damit die Fliegenbiester nicht so leicht an die Haut kommen und damit auch der Juckreiz nicht ganz so groß ist. Von "schönem Aussehen" musst Du Dich wohl verabschieden, lass dem Tier seine Panade, seine Decke und sein öliges Haar, wenn es mal aufs Turnier oder auswärts geht kannst ihn ja immer noch schick machen!

Kommentar

• Filimann
                            • 16.02.2015
                            • 247

Habe mal den Tipp bekommen, günstige Bodylotion mit Mandelöl zu nehmen. Pferde haben kein Ekzem, scheuern aber trotzdem, seitdem ich sie zu Hause habe. Direkt an unserem Grundstück geht ein Graben vorbei, da ist alles zu Hause was kribbelt und sticht. Die Bodylotion hilft wirklich.

Kommentar

• Jule89
                              • 26.04.2010
                              • 1217

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen

Aber genau das ist ja schon mal gut, die Panade mit Sand ist auch eine kleine Schutzschicht damit die Fliegenbiester nicht so leicht an die Haut kommen und damit auch der Juckreiz nicht ganz so groß ist. Von "schönem Aussehen" musst Du Dich wohl verabschieden, lass dem Tier seine Panade, seine Decke und sein öliges Haar, wenn es mal aufs Turnier oder auswärts geht kannst ihn ja immer noch schick machen!
                              @Elfi: der darf aussehen wie er will ich dachte nur die ganze klebrige Masse in der Mähne juckt irgendwann auch...

Kommentar

• Jule89
                                • 26.04.2010
                                • 1217

Ja, Mandelöl ist auch in vielen "Ekzemer-Lotionen" drin. Ich hab sogar noch Mandelöl zuhause vom Kleinkind. Mal gucken ob ich erstmal bei Kokosöl/Neemöl bleibe oder noch Mandelöl mit rein mische... Oder ist das irgendwann zu viel des Guten?

Kommentar

• Billie Jean
                                  • 26.06.2010
                                  • 496

C177DF30-8755-433C-B14D-F462C979E425.png
                                  Da schwör ich drauf bei meinem Ponyhengst. Alle 3-4 Tage den Mähnenkamm und Schweifansatz einreiben und gut ist

Kommentar

• Schimmeltier
                                    • 15.01.2019
                                    • 1100

...hatte einen Jäger in der Verwandtschaft und schwöre daher auf Neo Ballistol. Passt für Mensch und Tier. Für innerlich (bei Magenproblemen) und äußerlich ( Hautprobleme aller Art, Entzündungen, und zur Wundbehandlung zb. nach Kastration). So ein 5 Liter Kanisterchen steht immer bei uns immer rum.....

Kommentar

• Filimann
                                      • 16.02.2015
                                      • 247

Mit Ballistol als Wunderwaffe bin ich auch groß geworden. Abgefüllt in so kleine Fläschen vom Haare färben, natürlich auch benutzt beim scheuern. Hat meinen Pferden zuletzt leider nicht geholfen.

Kommentar

• Jule89
                                        • 26.04.2010
                                        • 1217

Bisher kommt das Pony mit Fliegenspray und abends einreiben mit der Ölmischung gut klar. Momentan ist es aber auch schön windig da sind die ollen Viecher nicht so schlimm

Kommentar

• samira127
                                          • 20.07.2005
                                          • 2670

ich kann ja mal berichten wie es mit meinem wallach weiter ging. wie zu erwarten war haben wir nichts vorbeugendes gefunden was ihm hilft das das ekzem "weg" ist. er hat fast alles bekommen was ging. msm, kieselgur bierhefe zink etc. wirklich durchschlagenden erfolg hatte nichts. er bekommt ein gutes mineralfutter und im frühjahr immer ne zink kur. und er darf mittlerweile nicht mehr auf die weide. steht den ganzen sommer voll mit decke und maske und damit geht es. etwas hautpflege nötig in schlimmen phasen und er hat die möglichkeit sich unterzustellen wenn er möchte. das nutzt er auch gerade in den insektenreichen phasen sehr gerne. optisch sieht man ihm sein ekzem nicht mehr an. er hat ne volle und lange mähne und auch der schweif ist vollständig. wenn ich beim putzen merke das es juckt dann pflege ich sofort und nutze dann meistens selbst gemischtes equimyl. das hilft ihm sehr gut.

ich habe letztes jahr auch noch eine pony stute gekauft die auch ekzemer ist. und bei ihr greift die weide freie zeit auch gut. durch das fehlende gras geht es beiden besser. gut das wir so eine große rehegerechte weide haben und dort können die dicken ponys, die rehepferde und eben auch die juckeponys stehen. bei der stute geht equimyl aber so gar nicht. sie verträgt es nicht. aber ihre haut ist auch nicht so empfindlich und wenn sie mal juckende phasen hat (meistens wenn sie in der insektenzeit geritten wurde und kein fliegenspray drauf war oder sie sonst irgendwie gestresst ist) dann hilft ihr ne mischung aus birkenhaarwasser und klettenwurzelöl. das mische ich zusammen und sprühe dann die haut ein. klappt super und ich habe mittlerweile bei beiden ponys nicht mehr viel zu tun. normale pflege und wenn was ist dann eben nach dem reiten etwas pflegen. aber so geht es beiden sehr gut. als gerade3 der wallach noch auf der weide stand sah das ganze ganz anders aus. aber durch die weideverzicht geht es ihm um einiges besser.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                          4 Antworten
                                          520 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                          25 Antworten
                                          7.104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nadelche
                                          von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                          1 Antwort
                                          389 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mondnacht
                                          von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22
                                          3 Antworten
                                          930 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Suomi, 13.07.2020, 09:49
                                          19 Antworten
                                          3.658 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...