Equines Sarkoid oder Entzündung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mara*
    • 13.08.2009
    • 71

Equines Sarkoid oder Entzündung ?

Hello

Ich habe vor circa 3 Wochen eine "knotige" Veränderung an der Schlauchtasche meines Wallaches bemerkt .. Jene war zunächst mit einer Kruste überzogen, welche ich vor 2 Tagen abgezogen habe, da sie auch nur noch "an einem Fitzel" hing
    Die Haut unter dieser Kruste wirkt allerdings geschwollen und deutlich gerötet. In der Kruste selbst befand sich ein wenig gelbliches Sekret, welches allerdings geruchlos war. Könnte natürlich trotzdem Eiter/Wundsekret gewesen sein.
    An der selben Stelle hatte er schon mal eine ähnliche Veränderung, welche allerdings letzten Winter von alleine verschwand

Nun zu meiner Frage: sieht dies für euch nach einem Equinen Sarkoid aus? Werde bald mal den Tierarzt kontaktieren, wobei ich selbst in einer PK arbeite, mir allerdings diese Hautveränderung im Bereich des Genitalapparates noch nicht bekannt war. Ich persönlich dachte an eine Entzündung, ggf. durch die lästigen Mücken auf der Wiese (steht über Sommer 24h auf der Wiese), jedoch würde diese wohl nicht so aussehen und zudem "wachsen".

Lieben Dank für eure Meinungen/Erfahrungen.

Liebe Grüße

IMG_0563.jpgIMG_0564.jpg
  • AprilSun
    • 28.10.2012
    • 246

mh.. also Equines Sarkoid sieht doch normalweise viel erhabener aus und warzenförmig. Also ich kenne das als so blumige Warze, die relativ zügig wächst, als Stammwarze eben.

Das bei ihm sieht mir eher aus wie ein entzundener Stich. Kann das sein, dass da eventuell eine Zecke dran war, die eventuell schon abgefallen war und dadurch die Kruste entstand?

Der Wallach bei meiner Stute mit auf der Koppel, der sieht momentan auch so aus, der bekommt da regelrechte Beulen davon, die dann verschorfen und genauso aussehen wie bei deinem, wenn sie aufgehen.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

das kann vieles sein. ich würde aloe vera (reines gel) drauf schmieren, tut solchen Sachen immer gut, schadet NICHT (im gegensatz zu vielen Salben etc) und du kannst in Ruhe observieren wie es sich entwickelt. Selbst wenns ES ist, tust du nix falsches mit Aloe Vera, im Gegenteil. Viel Glück

Kommentar

• Mara*
        • 13.08.2009
        • 71

Vielen Dank für eure zeitnahen Antworten

AprilSun: Ich glaube eher nicht, dass dort eine Zecke gesessen hat, denn eine leichte Veränderung war schon zu sehen, als er nachts noch in der Box stand. Hatte da auch immer nach der Schlauchtasche geschaut; Zecken gefunden habe ich keine (was natürlich nicht heißt, dass sich nicht dort kurzfristig mal so ein blödes Biest festgesogen hatte ..) Da waren sie allerdings tagsüber auf den Wiesen und natürlich schon von diesen ätzenden Kriebelmücken umgeben
        Könnte also gut sein, dass es tatsächlich ein entzündeter Stich ist (wie du schon sagtest), welcher durch diese blöden Biester entstanden ist. Klar, wenn er jetzt den ganzen Tag dort steht haben sie natürlich leichteres Spiel ...

Feuer-fee: Alles klar! Habe ich sogar noch vorrätig werde morgen nochmal schauen. Heute war es ein wenig dicker als gestern ... ich werde es morgen mal mit Jodseife waschen und dann AloeVera drauftupfen.

Merci !!

Kommentar

• Mara*
          • 13.08.2009
          • 71

So. Also als ich dann gestern geguckt habe war diese Kruste selbstständig abgefallen & darunter war es blutig .. Habe es mit Jodseife gewaschen und Bepanthen drauf geschmiert. Ich weiß bei bestem Willen nicht, was das sein soll .. Vermute ja fast eine Entzündung durch diese widerlichen Stechmücken ...
          image.jpgimage.jpg

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

könnte schon ein Sarkoid sein...

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 1005

Silberwasser hatte eine Bekannte angewendet und half.

Kommentar

• AprilSun
                • 28.10.2012
                • 246

Und, wie siehts aus? Ist es besser geworden?

Kommentar

• Mara*
                  • 13.08.2009
                  • 71

Hi
                  Sorry, dass ich mich nun erst melde !
                  Also es ist besser geworden muss ich sagen ���� Die Haut ist trocken, zwar etwas "verdickt", aber glatt und nicht verkrustet.
                  Hatte es auch mal mit Puderspray probiert. Schien ebenfalls zu helfen
                  danke euch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                  4 Antworten
                  504 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50