2 Spritzenabszesse Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summer Breeze
    • 24.06.2012
    • 4

2 Spritzenabszesse Hals

Meine Süße hat 2 Spritzenabszesse am Hals. Sind geöffnet worden und ich spüle jetzt jeden Tag .
    Soll bis zu 8 Wochen dauern, bis es komplett heilt. Laut Tierarzt solange NUR in der Box mit Paddock. Keine Koppel, kein Laufband o.Ä.
    Finde ich krass. Kann sie doch nicht 8 Wochen in der Box lassen, oder ?
    Wer hat Erfahrung damit
    ?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Hatten wir auch bei einem Pferd vor 2 Jahren. Ein Spritzenabszess, der gespalten wurde und ca. 1,5 Liter Eiter flossen raus. Wir haben ebenfalls täglich gespült, das Pferd bekam zusätzlich Antibiotikum.
    Der blieb lediglich -ich glaube 3 Tage in der Box, bis ich die Drainage ziehen konnte, wurde aber täglich mehrmals geführt. Danach ist er stundenweise mit den anderen auf die Weide gegangen, allerdings mit Decke mit Halsteil. Das Halsteil haben wir innen in Quadratformat mit dicken Damenbilden ausgeklebt, damit das Halsteil nicht reibt und genug Abstand zu der Wunde hat. Und vor dem Weidegang haben wir zusätzlich noch Blauspray aufgesprüht.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wichtig ist, wie cara sagt, sicher zu stellen, dass weder dreck noch fliegen an die wunde kommen.
      lockere bewegung nach eigenem gusto des pferdes schadet sicherlich nicht. körperliche anstrengungen sollten bsi zur vollständigen abheilung unterbleiben
      sprich, gegen spazierengehen mit dem pferd, wenn die wunde zu der zeit abgedeckt ist, ist sicherlich ncihts einzuwenden. weide/paddock nur dann, wenn kein dreck und keine fliegen an die wunde gelangen können

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
      4 Antworten
      504 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag schnuff
      von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
      25 Antworten