Rote Nase, aber kein Sonnenbrand...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jerry
    • 28.07.2008
    • 165

Rote Nase, aber kein Sonnenbrand...

Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage:
    Eins meiner Pferde hat eine breite Blesse und daher auch eine weiße Nase. Jetzt ist die Haut auf der Nase bis über die Nüstern seit 2 Tagen immer wenn er von der Weide kommt deutlich gerötet, die Haut ist warm und schuppig/schorfig. Es scheint ihn aber nicht allzu sehr zu behindern und weder zu jucken noch allzu sehr weh zu tun. Ich habe Panthenol-Salbe drauf geschmiert, das scheint ihm gut zu tun.
    Wichtig in diesem Zusammenhang: Sonnenbrand schließe ich aus, da meine Pferde zur Zeit nachts auf die Weide gehen, er also nie in der prallen Sonne steht... Ich vermute eher eine allergische (?) Reaktion auf irgendein Kraut das auf der Weide wächst, aber welches??
    Hat jemand von Euch so was schon mal gehabt bzw. eine Idee was das sein könnte??
  • emmi1974
    • 20.05.2012
    • 560

ich habe eben erst einen artikel bei facebook über jacobskreuzkraut gelesen, das wurde von der besitzerin auch so beschrieben mit unerklärlichem sonnenbrand, ich hoffe nicht das es das bei dir auch ist....

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zitat von emmi1974 Beitrag anzeigen
      ich habe eben erst einen artikel bei facebook über jacobskreuzkraut gelesen, das wurde von der besitzerin auch so beschrieben mit unerklärlichem sonnenbrand, ich hoffe nicht das es das bei dir auch ist....
      Nee, Jakobskreuzkraut macht - u.U. tödliche - Leberschäden, ist aber nicht phototoxisch.
      Du meinst vermutlich Johanniskraut? http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_...Nebenwirkungen

Auch möglich: eine Bärenklau-Art. Soweit mir bekannt ist nicht nur Riesen-Bärenklau diesbezüglich unangenehm. Der ist nur der größte, auffälligste und wohl fieseste in den Auswirkungen.
      Zuletzt geändert von dissens; 29.07.2014, 17:58.

Kommentar

• jerry
        • 28.07.2008
        • 165

Hhmm, also JKK schließe ich erstmal aus, meine Weiden sind JKK-frei, weil ich da sehr penibel hinterher bin. Mein Heulieferant sichert ebenfalls zu daß das Heu JKK-frei ist...
        Auf das Johanniskraut bin ich in einem anderen Forum auch schon aufmerksam gemacht worden, das könnte tatsächlich eine Ursache sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
        4 Antworten
        529 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
        25 Antworten