Dicke Hinterbeine bei 2,5 jährigen - was kann es sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mellili
    • 26.01.2013
    • 78

Dicke Hinterbeine bei 2,5 jährigen - was kann es sein?

Hallöchen!

Seit ein paar Tagen hat mein 2,5-jähriger Andalusier hinten angeschwollene Beine, wo ich mir nicht erklären kann, woher es kommt. Sie sehen Einschussartig aus, und sind auch leicht warm. Am linken Bein hat er eine kleine Verletzung, welche aber nicht offen zu sein scheint, am rechten Bein ist gar nichts zu sehen.
    Er steht von 9:00 bis 17:30 mit 7 weiteren Wallachen auf einem großen Paddock, dieser ist gerade im Eingangsbereich recht schlammig, aber weiter hinten geht es noch. An Futter steht dort eine Heuraufe, die derzeit mit Heulage befüllt ist. Ansonsten gibt es morgens und abends Heu in der Box, an Kraftfutter ein haferfreies Müsli vom Stall ( ca. 1 Kg), sowie von mit 500 gr Marstall Condicion sowie 350gr Struktur E. Ich bewege ihn 4-5x in der Woche, mal longieren am Halfter ( maximal 10 minuten) , mal nur spazieren gehen, Mal mit unserem Shetty in der Halle etwas toben.

Jetzt überlege ich, woran es liegen kann. Zuviel Futter? Am Wetter? Am Schlamm? An der Heulage?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Melanie
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

kann schon sein dass es am Eiweiß im Futter in Verbindung mit nachts in der Box stehen liegt............

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

lass die longe bei ihm weg und versuche die müslis zu reduzieren und statt dessen zum hafer ein gutes mineralfutter geben. ich bin ja der meinung, dass die mit 2,5 noch nicht unbedingt longiert werden müssen. lass ihn noch jungpferd sein, es reicht, wenn du ihn im nächsten frühjahr anlongierst!

wegen futter: das hippolith hat unheimlich viel melasse (zucker) - das vertragen nicht alle...

Kommentar

• Mellili
        • 26.01.2013
        • 78

Also das Hippolyth bekommt er schon recht lange, von daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Auf der Weide warer die Beine auf jeden Fall absolut ok, mit der gleichen Art der Fütterung - ausser der Heulage. Kann es daran liegen? Oder, dass er auf der Weide mehr laufen und toben konnte?

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

Hol doch mal den Tierarzt?

Kommentar

• Lara150
            • 01.05.2008
            • 651

Vielleicht liegt es auch an der Bodenbeschaffenheit des Paddocks? Vielleicht gab es Gerangel in der Herde und wenn er tief im Schlamm fest gesteckt hat, ist das ja wie eine Saugglocke.
            Longieren würde ich persönlich in diesem Alter auch noch nicht, ich finde die dürfen ruhig ihre "Jugend" in dem Alter noch ausnutzen. Vielleicht hat er auch beim longieren falsch belastet, da er sich ja noch nicht richtig ausbalancieren kann, da könnte es jetzt viele Ursache für geben.
            Ich würde mal einen TA drauf gucken lassen, da bist du auf der sicheren Seite und kannst somit besser reagieren.
            Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• lusitanoa
              • 26.10.2012
              • 347

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
              Hol doch mal den Tierarzt?
              Den Rat würde ich dir auch geben!
              Das Pferd wurde doch auch erst vor wenigen Wochen kastriert, oder?

Longieren eines 2,5 Jährigen = weiterhin grosses Kopfschütteln!! Aber das hatte ich dir ja schon einmal geschrieben....und einige anderen User auch....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
              4 Antworten
              504 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
              25 Antworten