Im August schon haben wir unsere frühgeborene aus dem letzetn Jahr bereits zur Aufzucht eingestallt und Sie heute mal wieder besucht. Sie hat sich toll entwickelt,aber leider zu unserer großen Überraschung um's Maul, Nüstern und Augen deutlich bestimmt 15-20 Warzen bekommen. Wir haben die Stallbesitzerin leider nicht angetroffen und wollen morgen mal anrufen, ggf auch beim Tierarzt, aber hier schonmal fragen, wer von Euch vielleicht sowas kennt? Das Fohlen hatte bei der Mutter nie irgendwelche Hautprobleme. Woher können die Warzen kommen und was kann man dagegen tun? Habe ich ja noch nie erlebt :-(
Fohlen hat plötzlich Warzen
Einklappen
X
-
Das ist eine ganz normale Fohlen"krankheit".
Die einen bekommen es früher, die anderen bekommen es später - ansteckend ist es aber nicht.
Auch wirklich behandeln kann man es nicht - zumindest wird Dir Dein Tierarzt dafür nichts verschreiben sondern Dich darauf hinweisen, daß die wieder ganz von alleine weg gehen.
Meine war gut 6 Monate lang ein "Warzenschein" - dann waren sie auf einmal innerhalb von 2 Tage alle weg ohne Spuren hinterlassen zu haben.
Ich habe in der Zeit Tuja-Globulis (?) gegeben - aber wohl mehr zu meiner Beruhigung.
Die gehen alle wieder weg - keine Sorge.
Kommentar
-
-
Zitat von quirinia Beitrag anzeigenFohlenwarzen? Die werden noch mehr, gehen dann aber wieder weg von alleine.
Kommentar
-
-
Zitat von countess Beitrag anzeigensind auch ansteckend. hatten die anderen nix?
Kann ich nicht bestätigen - meine war die einzige im Aufzuchtstall, deren "Warzenschweingene" wohl aktiviert wurden - von den anderen hat die in der Zeit keiner bekommen.
Kommentar
-
-
wir haben bei den anderen nichts gesehen und sie ist auch nicht unser erstes Fohlen. Dann muss ich aber gestehen, dass ich von dieser Fohlenkrankheit (wenn man es dann so nennen will) bislang nichts wusste oder gar je erfahren habe. Man lernt bekanntlich nie aus. Wenn die Dinger so schnell gehen wie Sie gekommen ist, bin ich beruhight. Aber warum tritt sowas auf? Eher bei Fohlen die vom Immunsystem schwach sind (wobei das bei unserer auch nicht zutrifft eigentlich). Hmmh, man macht sich natürlich schon Gedanken, nicht nur weil das echt bescheiden aussieht.
Kommentar
-
-
Ich hänge mich hier mal dran... Mein fast 3jähriger hat mittlerweile auch die ganze Nase voller Warzen... Auf der Nase, seitlich, Unterlippe, Nüstern,... 3 davon sind richtig groß und eine davon hat er sich vorgestern aufgerissen... Es hat ordentlich geblutet, sieht aber mittlerweile wieder gut aus...
In welcher Potenz und wie dosiert habt ihr denn Thuja gegeben?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
|
4 Antworten
504 Hits
1 Likes