Photoreaktion in der Fessel/erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narva
    • 18.04.2010
    • 18

Photoreaktion in der Fessel/erfahrung?

Hallo,
    meine Maus hat an allen vier weißen Beinen wunde rote Haut mit Krusten, die wandern. Laut Diagnose ist das eine Entzündung (Photodermatitis) der Haut durch Sonne bzw. in Zusammenhang mit dem Weidegras. Behandle mit Zinkksalbe etc. aber es wird nicht besser. Jetzt schwellen auch die Füße schon leicht an. Sie soll nicht mehr in die Sonne. Hat dies auch jemand? Hab jetzt die Fesseln bis runter einbandagiert. Wird aber sher heiß drunter. Notfallmäßig könnte man auch Cortison geben, aber von einer Dauertherapie mit Cortison wurde mir abgeraten.Muß sie wirklich in die Box?? Wer hat hier auch Erfahrung?

VG
  • Jule78
    • 22.11.2011
    • 116

Mein Fuchsstute hat ähnliches Problem, habe das bis jetzt aber nicht weiter vom TA abchecken lassen, da ich immer der Meinung war, dass es sich um Mauke durch Grasmilben ausgelöst handelt.

Hast du auch einen Fuchs? Die sind ja allg. recht anfällig was Hautgeschichten angeht.

Meine hat zum Glück auf der Wiese "nur" Krusten in der Fesselbeuge und angeschwollene Beine nur in der Box.
    Ich hatte ihr vor ein paar Wochen (als die Sonne noch schien :-/ ) die weißen Beine mal dick mit Sunblocker (den billigen ausm DM für Kinder, LSF 50) eingeschmiert, weil sie dort auch Sonnenbrand bekam.
    Das Zeug hält auf dem Fell wie der Teufel und ich hatte ech tzu tun, dass wieder abzubekommen.

Gestern abend hab ich die Fesselbeugen, weil sich wieder Krusten bilden in denen die Kriebelmücken sitzen, mit einer Heilerdepaste eingeschmiert ( gibts fertig in der Tube). Hielt auf jeden Fall die Mücken gut von der Haut fern, durch die mechanische Barriere kommt keine Sonne dran und Heilerde ist ja nicht das verkehrteste bei Hautproblemen.

Ansonsten hab ich neulich diese Gamaschen gesehen: http://www.pferdedecken-shop.de/shop...bjectID=323048
    Sind für dein Problem bestimmt nicht schlecht.

Hast du dein Pferd 24h draußen oder die Möglichkeit sie stundenweise in die Box zu stellen? Wenn "nur" die Sonne das Problem ist, dann könntest du sie ja tagsüber reinholen oder darauf setzen, dass wir dieses Jahr eh kaum Sonne haben :-D
    Zuletzt geändert von Jule78; 28.06.2012, 12:01.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Achtung, nur mein Erfahrungsbericht. Erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ...

Wir haben eine Stute, die super anfällig auf Milben ist. Symptome ähnlich einer Mauke etc. Inkl Krusten, angelaufene Beine etc.

Alle möglichen Therapien in Richtung Mauke waren relativ ergebnislos, bis wir auf den Trichter mit den Milben kamen. Bis wir dann FRONTLINE (ja, genau, das Ungezieferzeug für Hunde und Katzen!) einmalig drauf gesprüht haben. Danach war Ruhe. Haben wir 1 - 2 x im Jahr Probleme mit ihr, einmal behandeln und alles wieder gut.

Wie gesagt - das wars bei uns. Und wir haben auch gefühlte Wochen auf allen anderen Kram behandelt ...

Kommentar

• Jule78
        • 22.11.2011
        • 116

@ robby94: echt? Frontline für Katzen udn Hunde?
        Wie habt ihr das denn aufgetragen? Eine Ampulle pro Bein? Direkt in die Fesselbeuge? Geht das auch, wenn dort aktuell offene Stellen sind?

Das wäre natürlich klasse, wenn das hilft!!!
        Hab mir aber gerade diese Gamaschen bestellt

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Nein, nicht die Ampullen. Gibt es auch als Spray !! Einfacher gehts nicht.

Wie gesagt - wenns DAS ist

Kommentar

• Jule78
            • 22.11.2011
            • 116

ok, also das Spray. Und dann aufs ganze Pferd? Wie lange hält das denn?

Kommentar

• dalowi
              • 27.02.2008
              • 872

Öhm ich oute mich mal... Aber bitte nicht verteufeln - ich berichte nur, wie ich das mache!!! Muss niemand nachmachen!!!
              Mein Am Painthorse ist 4x hoch weiß gestiefelt. Auch er litt zu bestimmten Jahreszeiten ganz schlimm an Mauke/Milben inkl dicker Beine. Habe dann immer alle Krüstchen energisch mit dem Plastik-Nadelstriegel abgerubbelt und die Beine dick mit Sudocrem eingeschmiert. Spuk war dann nach einer Woche vorbei.
              Den Tipp mit der Sprühflasche Frontline habe ich auch befolgt, brachte aber nix.
              Irgendwann hatte ich die Schn... gestrichen voll, als die Mauke mal wieder florierte. Hatte mir mal zufällig bei ALDI Chrysamed Insektizid gekauft

und in meiner Verzweiflung habe ich dem Wallach auf eigene Faust die Beine damit eingesprüht.
              Wunder geschehen! Es verheilte alles in kürzester Zeit. Wenn nun leichteste Anzeichen bemerkbar sind - das ist höchstens 2x/Jahr (Frühjahr/Herbst) - bekommt er die Beine damit nur 1x eingesprüht.
              Pferd lebt noch - bitte mich nicht umbringen .

Kommentar

• Jule78
                • 22.11.2011
                • 116

Ist auch 'ne Möglichkeit. Ist ja das selbe drin wie in Wellcare: Permethrin (synthetischen Nachbildung des Stoffes, mit der sich die Chrysantheme gegen Insekten schützt) ;-)

Heut abend gibts auf jeden Fall mal für alle Pferde ein Wellcare Vollbad.

Aber die TE hat ja kein Problem mit Insekten sondern mit der Sonne

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Das Frontline sprüht man nur auf die Beine... da wo es gebraucht wird!

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Puhh, ok. Dann werde ich auch leben gelassen . Und das Zeugs dürfte erheblich günstiger sein als Wellcare.

Ob das beim Pferd der TE tatsächlich ein Problem mit der Sonne ist? Ist halt schwierig so mit Ferndiagnose. Die Symptome ähneln sich jedoch sehr den meines Pferdes, wobei es sich schon nach verschleppter Mauke liest.
                    TE verstehe mich nicht falsch, ich will dich hier nicht beschuldigen, dass du nichts unternommen hast. Bei meinem sah es ja seinerzeit auch so aus. Ich konnte tun und machen und es half aber leider nicht und wurde schlimmer.
                    Ich tippe ganz im Ernst auf Insekten.

Kommentar

• Jule78
                      • 22.11.2011
                      • 116

@daowi: wie heißt es so schön?
                      Wer heilt hat Recht!

Ich habe es auch irgendwann aufgegeben was gegen die Mauke zu machen. Es half ja alles nix und dann investiert man tägl. viel Zeit (u. Geld) und es gibt keine Besserung :-( Schon sehr deprimierend.
                      Bei meiner wurde es zum Frühjahr erst besser udn dann auf dier Weide wieder schlimmer.
                      Hatte sie im Winter mal ein paar Stunden auf einem Matsch-Paddock. Danach gings los :-(

Kommentar

• JeeTee
                        • 26.11.2009
                        • 206

Falls wirklich ein Sonnenschutz benötigt werden sollte: mal in britischen Onlineshop bzw. bei ebay.uk gucken...es gibt dort eine große Auswahl an "Turnout-Boots" ...in verschiedensten Materialzusammenstellungen...also auch belüftet...als Firmen fallen mir spontan Equilibrium und Premier Equine ein...allerdings hat die TE ja schon Gamaschen bestellt... :-)

Kommentar

• Jule78
                          • 22.11.2011
                          • 116

Nee, ich war das, die bereits Gamaschen bestellt hat ;-)

Kommentar

• Narva
                            • 18.04.2010
                            • 18

Hallo, danke für den Gamaschen Tip, hatte sie auch schon entdeckt und sind bestellt.Bin mir aber nicht sicher (da mit Luftlöchern) ob sie die Sonne wirklich abhalten. Ein Versuch ist es wert. Meine hat (Leider, wäre einfacher) keine Milben, sondern wirklich eine Reaktion der Haut auf Sonne und vermutlich Weidegras. Wirde auch als Vaskulitis... bezeichnet. Hab sie schon mal tagsüber in die Box, aber da dreht sie durch, weil die anderen draussen sind und sie auch raus will. Auch will ich ihr nicht die Koppel mit Gras nehmen. Bis jetzt die Boots da sind, bandagiere ich bis unten und es wird schon besser. Hoffe echt das ich dies in den Griff bekomme. Matsch und schlechtes Wetter macht ihr gar nichts, da sind die Beine super. Sie ist kein Fuchs hat aber einen guten "RotStich" und eben vier weiße Füße. Schnief. Und die Sonne scheint hier eben bei 35 Grad. Viel zu heiß zum reiten.

Ach zwecks Milben gibt es auch ein Mittel "Sebacil" zum einwaschen. Soll gut funktionieren.

Der Tip mit Ebay/UK ist klasse. Werd mal gelich sehen was die dort anbieten. ein zweites Set ist bestimmt nicht schlecht. Fürchte ich werd dies jedes Jahr brauchen. Los ging es letztes Jahr im August wo es soooooo heiß war.
                            Schönen Freitag, die Hottis bekommen jetzt eine Dusche.

Kommentar

• Jule78
                              • 22.11.2011
                              • 116

Meine Sommerweide-Anti-Mücken-Gamaschen sind Samstag gekommen und wurden gleich gestern ausprobiert.
                              Die sehen schön stabil aus und Sonne kommt da garantiert nicht durch.
                              Bin mal gespannt, ob Madamme sie noch an hat ;-)

Hier mal ein Foto:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

dalowi, wo bekommt man das chrysamed?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21