Pilzbefall bzw. akuter Haarausfall durch Stress???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangelittle
    • 25.02.2010
    • 186

Pilzbefall bzw. akuter Haarausfall durch Stress???

Hallo zusammen, brauch mal euren Rat. meine Jährlingsstute verliert nun schon zum 2.Mal binnen kürzester Zeit (24Std.) auf diversen Stellen ihr Fell. Das fängt mit einer ganz kleinen Stelle an und nach einem Tag - so wie jetzt z.B. - fehlen ihr die Haare auf der halben li. Kopfhälfte. Sie juckt sich nicht und hat mit Sicherheit auch keinen Vitaminmangel.

Allerdings aufgrund von Krankheiten und sonstigem ändert sich im Moment ständig die Herdenstruktur. Mit einem 1/2 Jahr wechselten wir aufgrund eines Umzuges den Stall, danach kam dann auch rel. bald das Absetzen von der Mutti. In der Herde waren noch 2 anderen fast gleichaltrige Stutfohlen.

Mit dem älteren freundete sie sich an doch leider musste das vor einigen Wochen aufgrund eines Bruches eingeschläfert werden. Sie fand Anschluss bei dem 2. Fohli - spielte da quasi die große Schwester und dessen Mutter nahm sich meines Fohlen auch einwenig an. So, nun ist das Fohlen auch verletzt und steht mit seiner Mutti in einer Box. Dann waren sie nur noch mit einer älteren Stute im Laufstall. Vor einigen Tagen kam noch eine dazu und gestern standen plötzlich alle Laufstallpferde auf einer Seite zusammen. Allesamt fast ausgewachsen bzw. älter als meine Maus und die Arme stand ganz alleine in einer Ecke und traute sich nicht mehr vor. Beim Fressen musste ich daneben stehen damit sie was abbekommt und nicht wieder verjagt wird.

Nun hege ich den schweren Verdacht, dass sie puren Stress hat und diesen durch Haarausfall äusert. Auch die TA hat gemeint, das könnte stressbedingt sein.

Habt ihr schon mal so einen Fall gehabt oder davon gehört???? Es wäre nett wenn hier jemand mir seine Erfahrungen mit so einem Problem sagen könnte.

DANKE!!!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
4 Antworten
507 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag schnuff
von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
25 Antworten