Seltsame kahle Stelle am Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassandra83
    • 14.10.2010
    • 66

Seltsame kahle Stelle am Hals

Hallo Zusammen

Allenfalls hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?

Diese Stelle befindet sich an der linken Halsseite. Er hatte vor 3-4 Jahren an dieser Stelle Knubbel unter der Haut, diese sind scheinbar aufgegangen (oder wie auch immer) und die kahle Stelle wird jährlich grösser. Ca. 1cm nebenan hatte er 3-jährig einen Impfabszess. Kann dies einen Zusammenhang haben?

Tierarzt, welche gleichzeitig homöopathisch arbeitet, war der Meinung, man könne eine Hautprobe einsenden, das Resultat wäre ziemlich sicher Sommerekzem. Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Was denkt ihr?

Liebe Grüsse
    Kassandra83
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Na also Ekzem nur, wenn es im Winter verschwindet.
    Ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf ein equines Sarkoid tippen, also ein gutartiger Hauttumor.
    Hier sind mal Bilder des Typ 1:

Pferdewiki:
    Typ I – Okkultes Sarkoid (flach, versteckt, unter der Haut) Klar umgrenzte, haarlose Fläche mit grauer Oberfläche; die obere Hautschicht ist schuppig. Wenn es gereizt (OP!) wird, kann es zu verrukösen, nodularen oder fibroplastischen Formen wechseln. Kann wachsen, oder für Monate oder Jahre gleich groß bleiben. Manche dieser Sarkoide entwickeln mehrere Knoten oder eine Verdickung der Hornschicht mit starker Schuppenbildung (siehe Typ II)

Wie entsteht ein equines Sarkoid?

Bovines Papilloma-Virus I und II, evt. bei Pferden mit Rinderkontakt, Eintrittspforten sind kleinste Hautwunden. Meist sind die Tiere zwischen 3 u. 7 Jahren alt, bei denen der Hauttumor festgestellt wird.

So, habe ich von Pferdewiki geklaut, da ich das nicht so toll formulieren kann.

Kenne zwei Pferde damit, sind steinalt. Sonst spreche das mit Deinem TA mal an.
    Gibt übrigens sogar ein Forum dafür:

aber jetzt ohne Gewähr, habe die Seite beim Suchen wegen der Bilder gefunden

Wenn es das ist würde ich sicher nicht daran rumschnitzen lassen, da sowas die Wucherung deutlich fördert, d.h. die Tumorzellen könnten ganz flink anfangen zu wachsen.
    Unser Shetty hat sowas am Penis, dass müssen wir immer mal wieder entfernen, da er sonst nicht mehr ausschachten kann; kommt aber immer wieder, der Kerl ist aber nun 21 und sonst super fit.

Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar

• Kassandra83
      • 14.10.2010
      • 66

Danke für deine Antwort, werde mich mal im Internet schlaulesen zu diesem Thema. Im Winter verschwindet es nicht, es wachsen auch kaum Haare. Meiner Meinung nach wächst es von Jahr zu Jahr. Bis jetzt hat ein Fliegendecke mit Halsteil geholfen, dass die Fliegen etc. nicht reizen und er nicht kratzt. Die Stelle ist einfach an einem dummen Ort, weil da in den meisten Fällen genau da durch geht.

Er hat auch sonst einige Sarkoide, welche bis jetzt aber nicht behandelt wurden, da ich nicht gerne einfach mal darauf los schnipsel lasse.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Denke auch, daß das aussieht, wie ein E. Sarkoid.

Das Pferd einer Freundin hatte so eine Stelle an der Brust, die sah genauso aus und waurde als so ein Sarkoid diagnostiziert. Der hat damit gut gelebt, konnte nur kein Vorderzeug tragen, was er als Dressurpferd auch nicht mußte.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

meine stute hatte auch sowas, sah genauso aus und war ein ES.eine 2. stelle am bauch ist noch dazu gekommen. habe es mit compXX weg bekommen.die salbe hab ich über oben erwähntes forum besorgen können.

Kommentar

• Kassandra83
            • 14.10.2010
            • 66

Wie habt ihr den festgestellt, dass es def. ein ES ist? Via TA? Ich denke jetzt nur wegen der Salbe oder sonstigen anwendbaren Therapien. Vielleicht hilft auch die Homöopathie was, habt ihr da allenfalls Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Ohne Probe - einsenden ist alles andere erst einmal Spekulation .
              Ich meine , für den Nachweis Papilloma Virus - Equines Sarkoid gibt es inzwischen einen PCR - DNA - Nachweis .

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Gebe Ramzes recht - lass einen TA draufschauen.
                Beim Pferd meiner Freunding wurde es, wie ich schon sagte im Labor diagnostiziert. Es war gutartig und sie hats gar nicht behandelt. Es ist auch nicht weiter gewachsen.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kassandra83
                  • 14.10.2010
                  • 66

Bei meinem wächst es eben seit 3 Jahre, deshalb möchte ich nun doch was unternehmen. Werde wohl mal mit ihm in die Klinik fahren und die Probe nehmen lassen. In der Schweiz ist das Angebot an guten TÄ leider Mangelware :-(

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                  4 Antworten
                  504 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                  25 Antworten