Traumeel und seine Wirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traumeel und seine Wirkung

Guten morgen!

Als ich gestern meine Stute geritten bin, habe ich beim ersten Antraben festgestellt, dass sie sich viel steifer anfühlt als normal. Ich habe dann sofort meinen Trainer gefragt, ob sie lahmt, denn es hat sich nicht taktrein angefühlt. Der Trainer meinte aber, er würde nichts sehen. Im Galopp war sie auch nicht wie sonst, viel mehr auf der Vorhand, kein runder, aufwärts gesprungener Galopp. Wir haben sie dann auf dem Pflaster an der Hand getrabt, da hat man nichts gesehen. Auf der Volte sah man, wenn man ganz gut hinsah und das Pferd kennt, dass die linke Schulter einige Milimeter weniger vorschwingt als die rechte.

Ich habe mir dann überlegt, was ich nun mache und mich dafür entschieden meine TÄ, die die Stute immer akupunktiert, anzurufen. Sie meinte, ich solle als Notfallplan nun erstmal Traumeel geben und sie würde versuchen, gleich Anfang der Woche vorbeizukommen. Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit Traumeel gemacht habt. Habt ihr es in ähnlichen Fällen eingesetzt? Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell noch andere Hausmittel in petto, die ich ausprobieren könnte?

Ich werde, wenn die Akupunktur nichts bringt resp. meine TÄ mir dazu rät, gleich in die Klinik fahren. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass dies meist der effektivere und günstigere Weg ist, als der Haus TA. Ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt und die Stute bald wieder fit ist.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
    Ich werde, wenn die Akupunktur nichts bringt resp. meine TÄ mir dazu rät, gleich in die Klinik fahren. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass dies meist der effektivere und günstigere Weg ist, als der Haus TA. Ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt und die Stute bald wieder fit ist.
    Bravo! Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe mir für das nächste Mal auch geschworen, ein Therapieversuch zu Hause und wenn der nix bringt - ab in die Klinik.

Bezüglich Traumeel habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Meiner hat es auch nach seiner Thrombophlebitis bekommen. Eigentlich eine reine "Frustaktion", weil alle anderen Präparate, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen hätten helfen müssen, nichts gebracht haben. Traumeel draufgeschmiert und zusätzlich Tabletten und man konnte zusehen, wie es besser wurde.

Kommentar

Rübchen, das macht mir ein bisschen Mut! Hoffe so sehr, dass es nichts schlimmeres ist.

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Wir setzen auch für solche Dinge Traumeel ein, vorzugsweise Tabletten und Salbe. Traumeel ist bei uns für Mensch und alle Tiere DAS Mittel der Wahl, bei allen traumatischen Zuständen, diffusen Lahmheiten und Schwellungen, und sehr gut bewährt post partum bei Verletzungen der Geburtswege! Der Uterus bildet sich sehr gut und schnell zurück, auch nach Schwergeburten. LG.Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Bei meinen Tieren spritze ich es in der Regel unter die Haut,
          ich habe meistens etwas im Hause für Notfälle und zwar nicht nur für die Tiere,
          ich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht auch wenn einige Leute bei Traumeel von einer Gießkannen Therapie sprechen,
          bei mir selber hilft es sehr gut und bei meinen Tieren ebenfalls!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Traumeel habe ich schon oft gehört, aber könnte mir bitte jemand nochmal genau erklären, um was es sich da handelt?
            Ist das rein pflanzlich?
            Bei was kann man Traumeel genau einsetzen und wie muss es dosiert werden?
            Kann es bei einer vollständigen Ruptur des Unterstützungsbandes der tiefen Beugesehne unterstützend eingesetzt werden?
            Ist Traumeel in der Apotheke erhältlich? Danke.

Kommentar

@ Arame: Ich weiss nicht ganz viel darüber aber es ist ein homöopathisches Komplexmittel. Deshalb auch die Aussage, dass es nach dem Giesskannenprinzip heilt. Für klassische Homöopathen natürlich DER blanke Horror. Aber wer heilt hat recht. Man setzt es ein bei Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Schürfwunden, Blutergüssen, Muskelfaserrissen, Sehnen- und Sehnenscheidenprobleme etc. Die Liste ist lang. Wenn du es googelst, kriegst du einige Informationen. Für mich jedoch nicht umfangreich genug, deshalb dieser Thread.

Ich habe leider gestern auf die schnelle nur die 2,2 ml Ampullen gekriegt. Gebe die ins Maul, spritzen traue ich mich nicht, da es mir auch keiner gezeigt hat. Habe gestern 3 x 2 Ampullen gegeben, heute morgen 1 x 2 Ampullen. Nun sind leider nur noch 2 übrig (habe beim TA den gesamten restlichen Bestand gekauft). Werde nun heute mittag und abends jeweils 1 Ampulle geben und morgen gleich zur Apo rennen...

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Danke erst mal für die Infos. Bin durchaus schon etwas schlauer. :-)
                Subcutan spritzen würde ich durchaus beherrschen, aber ich klär das wohl besser noch mit meinem TA ab.
                Vielleicht kann ja hier noch jemand weiterführende Infos beisteuern.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

@arame: Schau mal bei Heel auf die homepage. Da müsstest Du einige Informationen finden.

Kommentar

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                    Traumeel habe ich schon oft gehört, aber könnte mir bitte jemand nochmal genau erklären, um was es sich da handelt?
                    Ist das rein pflanzlich?
                    Bei was kann man Traumeel genau einsetzen und wie muss es dosiert werden?
                    Kann es bei einer vollständigen Ruptur des Unterstützungsbandes der tiefen Beugesehne unterstützend eingesetzt werden?
                    Ist Traumeel in der Apotheke erhältlich? Danke.
                    Ist ganz normal apothekenpflichtig.Die Tropfen und die Tabletten sind auch fast immer
                    vorrätig.Falls die Ampullen nicht auf Lager sind kann eine Apotheke diese aber meist
                    innerhalb eines halben Tages bekommen.
                    Ich hab bei mir selbst nach diversen Verletzungen damit gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Ich gebe es nicht nur den Pferden sondern auch meinem Mann.

Der hatte vor 3 Jahren eine gequetschte Bandscheibe und die Schmerzen waren höllisch. Wir haben das mit Krankengymnastik wieder hingekriegt. Die Schmerzmittel konnte er aber nicht vertragen.

Er hat dann die 500er Dose mit den Traumeel -Tabletten gesehen und welche genommen. Er sagte, es wirke Wunder. Die Schmerzen wurden viel besser - seitdem schwört er darauf wenn er Beschwerden hat. Und eigentlich ist er homöopathischen Mitteln gegenüber immer skeptisch.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

Es ist unser Hausmittel No.1. Und ich besorge mir aus der Apo die vet.-Version, ist billiger.Indikationen wie schon angegeben.LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Ich schon wieder... Ich hab jetzt Traumeel hier bei mir... Leider nur auf die Schnelle in Tablettenform...
                          Wieviel gibt man denn jetzt einer Warmblutstute die ca. 600kg haben wird?

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

wir haben immer 2 mal täglich je 10 Tabletten gegeben.

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

Wenn man sich dann doch an der klassischen Homöopahtie orientiert sollten eigentlich 1-3x täglich 3 Tabletten reichen. In akuten Fällen (direkt nach dem Geschehen) auch stündlich...

@ mcuddle: ich habe dieses Jahr, eigentlich für mein Pferd, Hypericum (D6 oder D12, also für akut) geholt. Bis mir auffiell, dass ich das vielleicht eher nehmen sollte: ich hatte auch im letzen Jahr einen BSV und das "zwickt", bzw. kribbelt immer mal wieder. Mit Hypericum hatte ich dann beschwerdefreie Intervalle von ca. 3h und dann immer wieder welche genommen (je 3 Globuli), nach 2-3 Tagen nur noch 1-2x pro Tag und dann nur noch 1x bis es wieder ganz ok war.
                              Vielleicht könnt ihr das mal probieren, ist deutlich gezielter als Traumeel, was ja vorallem für traumatische Geschichten gedacht ist (Zerrungen, Prellungen, quasi alle Verletzungen, die von einem mechanischen Geschehen verursacht wurden)
                              Hypericum perforatum - Informationen über das homöopathische Mittel, Modalitäten, Leitsymptome, typische Symptome, Erscheinungsbild, Anwendungsgebiete, Selbstbehandlung, Hausapotheke

@Simonne: Traumeel gibts auch als Tropfen, damit kommst du deutlich günstiger hin, als die Ampullen (fürs Spritzen gedacht) zu füttern. Oder Tabletten, wenn du die deinem Pferd ins Maul (seitliche Maultaschen, zwischen Wange und Zähne) legen kannst.
                              Zuletzt geändert von aikenasou; 07.07.2010, 11:31.
                              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Bei meiner Stute wurde soeben eine Lahmheitsuntersuchung gemacht, traben an der Hand auf Beton geradeaus und auf der Volte, danach in der Halle an der Longe. Wie bereits am Samstag bemerkt, schwingt die linke Schulter minimal weniger vor wie die rechte. Danach wurde sie akupunktiert, waren auch Stagnationen da, allerdings nichts weltbewegendes GsD. Sie soll bis Sonntag pausen und Traumeel weiterkriegen. TA meint, das Traumeel wäre schon gut am wirken Menno, bin superfroh, dass es nix schlimmeres ist. Hoffe so sehr, dass sie sich am Montag wieder wie immer anfühlt.

Danke für eure Hilfe!!!!

Kommentar

• sven3676
                                  • 10.12.2009
                                  • 18

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Traumeel in Tablettenform gemacht. Wir setzten es fast immer ein. Mein Pony hat vor kurzen die Wolfszähne gezogen bekommen. Für einen besseren Wundverschluss und damit sich nix Entzündet gab es Traumeel.

Ponys bekommen 2 mal 8 Tabletten täglich
                                  Pferde bekommen 2 mal 10 Tabletten täglich

Kommentar

• Dickerchen
                                    • 20.10.2009
                                    • 470

Auch bei uns ist Traumeel das Hausmittel, ebenso wie Arnika in der C30. Bei Sehnensachen nehme ich allerdings eher Rhus Tox oder Ruta (je nachdem ob mit oder ohne Bewegungsdrang).
                                    Und auch ich habe einen homöopathieskeptischen Mann, der Traumeel mittlerweile sehr zu schätzen weiss.

@simonne: ist deine Stute wieder i.O.?

Kommentar

Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
                                      @simonne: ist deine Stute wieder i.O.?
                                      Danke, dass Du fragst! Ich war am 13. Juli in der Klinik, da ganz plötzlich vorne links die Sehne angelaufen war. Das war am Sonntag, am Montag habe ich direkt angerufen und Dienstag einen Termin gekriegt. Der TA hat abgebogen, da war sie vorne links gut und rechts lahm. Rechts dann geröngt und geschallt, war aber nichts, aber Beschlag nicht optimal für sie, sie steht vorne rechts ein bisschen verstellt (in der Zwischenzeit Beschlag korrigiert). Links geschallt, tiefe Beugesehne überdehnt. TA meinte, es wäre minimal, 3 Wochen pausen. Ich habe sie im Offenstall mit Weidezugang gelassen, lediglich wenn Gewitter kommen, mache ich den Paddock zu, damit sie nicht allzuviel läuft. Sie trabt natürlich ab und zu doch mal aber ich finde dies bei ihr weniger schlimm, wie wenn ich sie in die Boxe sperre. Sie verträgt das gar nicht, macht Koliken und dicke Beine.

Nun muss ich am 5. August zur Nachuntersuchung. Ich habe nun aber beschlossen, dass ich sie bis Ende August einfach auf der Wiese laufen lasse ohne Arbeit, damit das richtig ausheilen kann. Mit Sehne ist ja nicht zu spassen und lieber einmal länger warten, wie zu früh wieder anfangen. Die Saison ist eh vorbei, bis wir wieder soweit sind. Medikamente hat sie übrigens gar keine gekriegt. Ich füttere zur Unterstützung von Iwest Magnobuild und Magnoflexal je 20 gr am Tag, gebe Rhus Tox C30 und habe mir die Back on Track Stallgamaschen gekauft. Auch reibe ich das Bein jeden Tag mit Beinwell ein, ich weiss, dass es dafür nicht mehr akut genug ist aber ich fühle mich besser, wenn ich das mache und die Stute mag es

Kommentar

• Dickerchen
                                        • 20.10.2009
                                        • 470

Mehr kannst Du nicht machen. Ich würde bei Sehnensachen auch immer etwas länger warten, als der TA meint. Ich habe mich vor vielen Jahren mal an die Meinung des TA gehalten. Das war zu früh, die Sehne dieses Pferdes blieb anfällig. Aber ich war damals noch jung, und sowohl der TA als auch die Stallkollegen meinten "der hat nichts mehr, fang wieder an". Mir kam es jedoch so vor, als wenn er mit den Vorderbeinen noch etwas vorsichtig auftritt. Wäre besser gewesen, nicht auf die Anderen zu hören.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51