Wirbelengstand - Pferd kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lacord-2005
    • 19.12.2022
    • 3

Wirbelengstand - Pferd kaufen?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin derzeit auf Pferde-Suche. Habe jetzt auch ein Pferd (4j) gefunden, dass ich mir angucken werde. Jedoch kommt er schon mit "Befund" (wirbelengstand).

was sagt ihr zu dem Bild? Zu dem Befund?
    Es gibt viele Meinungen, es zu lassen, viele sagen aber auch 50% aller Pferde sind belastet.

Laut dem befundenen Ta (laut Besitzer)wird er keine Probleme bekommen.
    Sollte er mir tatsächlich auch so gefallen, würde ich noch eine 2. Meinung von einem anderen Ta einholen.....
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Seit wann ist das Pferd denn unter dem Sattel?
    für mich sieht das an mindestens einer Stelle nach mehr als Engstand aus.

Ich persönlich würde es eher nicht machen. Wenn der Zosse 16 wäre: vielleicht... aber kein 4 jähriger... hatte schon mal ein Pferd mit KS und das bedeutet meistens viel Management, wenn man sie reiten möchte...

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Das sieht tatsächlich schon nach ner Reaktion aus, Engstand ist da sehr optimistisch formuliert.
      Meiner Erfahrung nach kommt es bei Rückenbefunden immer auf das Klinische an, ich kenne Pferde mit Bilderbuch-Rücken, die es nicht tun, und welche mit Gruselildern, die Laufen wie ein schweizer Uhrwerk.
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

ich glaube, dazu gab es mal den Studie in den USA, da waren im großen Sport viele mit sehr schlechten Bildern
        Also eine weitere Stimme für, das kommt auf`s Pferd an

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Ich würde mir wahrscheinlich wohlwissend sowas nicht kaufen. Das ist wie die Katze im Sack kaufen. Also kommt jetzt halt darauf an, was du dir leisten kannst bzw. willst und was das Pferd dann kosten soll.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

Ich habe ein Pferd mit Kissing Spines. Aber ich kann dir tatsächlich nicht sagen was ich an deiner Stelle tun würde...

Meiner ist jetzt 17. Der wird nicht mehr geritten (aber das wegen einer anderen Geschichte, wäre jetzt zu ausufernd). Ich longiere den aber etwa 2 Mal die Woche.
            Der läuft so gut wie in seinen Sportjahren.

Den Befund haben wir zufällig schon vor Jahren entdeckt (war nicht auffällig).

Mein Pferd ging bis 2019 im Turniersport, L Springen, L Dressur und Vielseitigkeit bis CCI2* (also L international).

Der hatte eigentlich nie was. Der ging in seinem Leben *auf Holz klopf* 1 x lahm (und das auch nicht richtig) wegen einer gereizten Sehne.

Wobei man sagen muss dass das ein richtig harter Knochen ist (sieht auch der Klinik TA so), den kann man vll. nicht als Maßstab für andere nehmen.

Eine Stute im Nachbarstall hat einen echt gruseligen Kissing Spines Befund, da sind die Wirbel ineinander verschoben. Bekam die Besi damals für kleines Geld. Die müsste jetzt 19 oder 20 sein. Läuft immer noch.
            Hatte auch niemals großartig was.

Das waren jetzt die Positivbeispiele. Aber sicherlich gibt es da auch negative Beispiele, siehe Browny.

Bei meinem Jungen hab ich bei der AKU den Rücken nicht röntgen lassen. Also keine Ahnung wie dessen Rücken aussieht.

Schwierige Entscheidungsfindung für dich.

Kommentar

• *Good Time*
              • 03.03.2008
              • 35

Schwierig. Das auf den Bildern sind auch meine Engstellen mehr. Da haben sich schon verknöcherungen gebildet.
              Bei so einem jungen Pferd würde ich einer Freundin vom Kauf abraten.

Kommentar

• Pupetta
                • 29.03.2020
                • 24

finde auch das ist mehr als nur Engstand..
                hatte Mal eine Stute zum Reiten, gekauft mit weniger Befund 4j.
                War wirklich schwierig in der Ausbildung, inclusive kopflosem plötzlichen Steigen. Lief dann trotzdem Turnier bis S aber Besitzerin war sehr geschickt und eher untergewichtig ;-)
                10 Jährig von der Besitzerin KS operieren lassen, ist seither aber Koppel/Freizeitpferd....mehr nicht möglich.

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Wenn dir das Pferd ansonsten total zusagt, laß das Bild von einem TA deines Vertrauens bewerten. Nur die Bilder zu bewerten kostet jetzt auch die Welt. Dem sagst du ja auch, was du reiterlich machen willst und wo der Kaufpreis liegt. Bist du dir Unsicher, lass es lieber.

Kommentar

• Tinki999
                    • 29.01.2011
                    • 528

Ich finde das Röbi jetzt nicht kritisch. Ist das Pferd klinisch in Ordnung? Empfindlich? Es steht und fällt mit der Muskulatur und wie das Pferd geritten wird. Keine Experimente mit Rollkur oä, schön klassisch übern Rücken von hinten nach vorne. Muskulatur generell locker halten, Hals stabilisieren, Hinterhand ansprechen. Sollte eh das Programm für ein junges Pferd sein.
                    Wenn du verliebt bist und von Jungpferde-Ausbildung was verstehtst oder jemanden hast - warum nicht.
                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

falls der klinisch ok ist: kann auch frisch gespritzt sein... sorry... aber wenn ein TA hier bei den Bildern sagt, das wäre problemlos, wäre ich misstrauisch. Wie die anderen gesagt haben: da muss nix kommen. Aber garantieren kann einem das keiner!!

Kommentar

• Filimann
                        • 16.02.2015
                        • 247

Browny war auch mein Gedanke. Hat der ne Glaskugel?
                        Ich würde das Pferd nur kaufen wenn ich mit auftretenden Problemen (und damit meine ich worst case scenario) leben könnte.

Kommentar

• Lacord-2005
                          • 19.12.2022
                          • 3

Lieben Dank für eure Antworten!
                          ich habe mich gegen dieses Pferd entschieden. Wenn er eine Verspannung oder eine Lahmheit hätte, würde ich immer an den Rücken denken....

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3239

Gute Entscheidung. Es gibt so viele gute gesunde Pferde und wenn man das Geld hat, dann sollte man sowas auch kaufen.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• zwerg123
                              • 28.02.2010
                              • 379

... und wenn man es nicht hat, sollte man von kranken Pferden erst recht die Finger lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              193 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                              254 Antworten