Fesselgelenksentzündung + Knochenhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pusteblume05
    • 28.05.2018
    • 77

    Fesselgelenksentzündung + Knochenhautentzündung

    Hallo,
    da die Forumssuche ja nachwievor eingeschränkt ist, mache ich mal einen neuen Thread auf.
    meine Stute (13) habe ich nach 2 Fohlen diesen Sommer wieder antrainiert, sie lief auch sehr gut und wir haben wieder alles gemacht (immer viel Gelände, aber dann auch nach einer Weile Dressurarbeit und wieder angefangen zu springen) bis sie auf einmal eine deutliche Lahmheit zeigte. Im Zuge der Lahmheit (die wie sich jetzt herausstellte von vorne kam) kam auch auf dem diagonalen Hinterbein eine geschwollene Sehnenscheide hinzu, die anfänglich von den TAs vor Ort behandelt wurde. (Equi, Compagel). Die Lahmheit kam und ging aber regelmäßig, obwohl die Stute 24h auf Wiese steht und sonst keine Belastung hatte. Als sie glatt ging, habe ich Langzügel Schrittarbeit im Gelände gemacht, das wurde aber nach kurzem Programm davon wieder mit einer deutlichen Lahmheit quittiert. Das ganze ging jetzt eine Weile hin und her (mal lief sie richtig gut, aber manche Tage kam auch die Lahmheit hinzu) und jetzt waren wir endlich zur Diagnostik mit Anästhesieren etc.
    Diagnostiziert wurde jetzt eine Entzündung im Fesselgelenk und eine Entzündung der Knochenhaut im Bereich des FTUs (zweiteres war im Röntgenbild sichtbar) auf dem Vorderbein (ich dachte bis dato meist die Lahmheit kam von hinten, das war wirklich tricky zu erkennen) und auch beim Termin zur Diagnostik war die Lahmheit nur sehr wenig zu erkennen, obwohl 3 Tage vorher die Lahmheit noch sehr sehr deutlich war. Es wurde jetzt Kortison gespritzt und gibt noch 14 Tage Schmerzmittel. 3 Tage Box und dann aber wieder 24 h auf Weide mit Fohlen, zumindest solange es das Wetter zulässt. Ich finde es schwer vorstellbar, wie sehr das Lahmheitsbild bei einer akuten Entzündung in so kurzen Zeiträumen schwankt, allerdings gehört das Pferd eigentlich zu der Sorte von Pferden, die eisenhart auf den Beinen sind. Dick/warm war bis auf die Sehnenscheide hinten auf dem diagonalen Bein nie etwas.

    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen/Prognosen damit? Natürlich stehe ich in engem Austausch mit dem Tierarzt, aber andere Meinungen/Erfahrungsberichte wären noch schön zu hören. Ich kann ihr wirklich viel Zeit zum ausheilen geben, auch das nochmalige züchten steht im Raum... Wenn sie aber nach Zeitraum X (den haben wir erstmal so nicht benant, es wird in ein paar Wochen wieder kontrolliert) wieder was arbeiten kann, ist sie auch ein Pferd was sich darüber freut, was tun zu dürfen
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 528

    #2
    Entzündungen im Huf- und Fesselgelenk brauchen Ruhe. Gelände (wenn auch nur Schritt) ist vom Boden her meist uneben und belastet die die Gelenke zu stark. Auch „alte“ Laufbänder...Springen natürlich ebenfalls (Landung vorne). Zum heilen unbedingt vom Schmied perfekt hinstellen lassen und ausschließlich Schritt auf ebenem Boden. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Mindestens 6, besser 8 Wochen.
    Kühlen, Entzündungshemmer (was für den Magen gleich mitgeben).
    Falls FTU im Eimer ist kannst du anschließend 1 Jahr Weide einplanen.
    Was n Mist!
    Toi toi toi.
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

    Kommentar

    • Paradoxia
      • 12.12.2017
      • 55

      #3
      Zur Fesselgelenksentzündung kann ich berichten, dass mein erstes Pferd vor knapp 20 Jahren eine hatte, die damals mit Spülungen und Hyaluron ins Gelenk von der Klinik behandelt wurde. Danach 2 Wochen Box, danach glaube ich 3 Monate langsames steigern von 5min schritt zu 1h Schritt und dann nochmal 3 Monate langsames steigern bis normal Belastung.
      gab nie wieder Probleme.

      zur Knochenhautentzündung kann ich nur aus menschlicher Perspektive etwas sagen, ich habe das an den Schienbeinen, wenn ich regelmäßig joggen gehe. Es kommt und geht, wird bei Belastung aber schlimmer. Ich bekomme es bei mir trotz diverser Therapien und Pausen nicht weg, sodass ich joggen an den Nagel gehängt habe. Ggfs bestünde noch die Möglichkeit, durch ganz gezieltes Muskeltraining der Fuß- und Stützmuskulatur die Entzündung einzudämmen, was ich dafür machen muss steht aber für mich nicht im Verhältnis zu den 2x/Woche joggen.

      ich würde daher auch ganz besonders drauf achten, dass deine Stute 100% korrekt auf den Hufen steht.

      Kommentar

      • Filimann
        • 16.02.2015
        • 247

        #4
        Knochenhautentzündung am Schienbein hatte ich auch mal, auch vom joggen. Mit Pausen nicht in den Griff zu bekommen. Geholfen haben letzten Endes Physiotherapie (habe gelernt, den Fuss anders aufzusetzen) und Einlagen.
        Nicht ganz das gleiche, aber vielleicht ähnliche Richtung: ein Pferd von mir hatte eine Stauchung am Hufbein vom Bocken auf der Wiese. Vermeintlich auskuriert lief er immer mal wieder unsauber. Nach 2 Jahren Pause auf der Wiese läuft er wieder sauber, aber sobald der Boden zu hart oder uneben ist ist er fühlig.

        Kommentar

        • Pusteblume05
          • 28.05.2018
          • 77

          #5
          Guten Morgen und Danke für eure Berichte. Wir waren nochmal zur Kontrolle und Ursprung des ganzen ist wohl eine fiese Zerrung am Fesselträgerursprung. Läuft aber schon viel besser, bekommt natürlich noch weiter Pause, der Tierarzt war aber optimistisch, dass es vollständig ausheilt.

          Kommentar

          • Milk & Sugar
            • 21.03.2014
            • 153

            #6
            Danke für das Update. Ich finde es immer gut zu wissen wie es weitergegangen ist.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            201 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo
             
            Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten
            21.403 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Drenchia
            von Drenchia
             
            Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
            14 Antworten
            2.131 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hui Buh
            von Hui Buh
             
            Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
            38 Antworten
            2.439 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
            2 Antworten
            588 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr
             
            Lädt...
            X