Sehnenscheidenentzündung Hinterbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südwind33
    • 17.03.2013
    • 158

Sehnenscheidenentzündung Hinterbein

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal euren Rat bzw Tipps.
    Meine RB Stute hat eine Sehnenscheidenentzündung am Hinterbein, diagnostiziert Ende Mai.
    Sehne unbeschadet lt Ultraschall. Sie wurde mit Metacam behandelt und hatte mehrere trockene Verbände und wurde bandagiert damit lt. Aussage des TA mehr Druck auf die Sehnenscheide kommt und das Bein dünner wird. Sie kam normal auf eine verkleinerten Paddock, damit sie es mit der Bewegung nicht übertreibt. inzwischen ist sie seit zwei Wochen ohne Medikament und auch wieder normal draußen.
    Hat auch soweit gut geklappt, das Bein ist dünner aber noch nicht normal dünn. Die Sehnenscheide ist immer noch leicht angelaufen. Lt Aussage des TA aber normal bei dieser Erkrankung. Wir mussten mit bandagieren aufhören, auf Grund einer Entzündung der Haut durch die Verbände.Macht es noch Sinn blutegel zu setzen oder ist es zu spät?
    Kenne mich damit nicht so gut aus, meine aber auch mal gehört zu haben, dass die Egel sowieso erst beißen wenn keine Medikamente mehr im Körper sind.

Gibt es es sonst noch Ideen was man noch tun könnte?
    habe Angst, dass die Sache wieder kommt. Man hört ja immer wieder davon dass die Entzündung chronisch werden kann.
    Wir wollten nächste Woche mit schritt führen anfangen. Und es langsam angehen lassen.

Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Ich würds mal mit Blutegel versuchen.
    Meine Stute hatte hinten beideseitig Sehnenscheidenentzünsung da meine damalige Boxennachbarin die Hufschuhe nach dem reiten nicht weg hat. Sie ging 12 Wochen Schritt mit Metacam und ein paar Globuli. Dick sind die Beine aber geblieben. Sind nur nach mehreren Stunden Weide RICHTIG Dünn.
    Also kann so bleiben. Daher pack ich über nacht auch in Keramik Gamaschen ein. Ansonsten belaste ich voll. Ist jetzt aber auch schon mind 3 Jahre her.

Kommentar

• Steinchen
      • 11.12.2015
      • 5

Bei meinem Wallach hat nach einem Rezidiv die Umstellung von Paddockbox mit tgl. Weidegang in den Offenstall (eben, fester Boden, keine engen Wendungen) geholfen.

Ein Spezialbeschlag hinten war ebenfalls hilfreich (Eiereisen).

Wünsche gute Nerven und viel Geduld beim Schritt spazieren/ reiten!

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

Meine Stute hatte das ein einziges Mal bisher. Das ist aber auch locker 8 Jahre her.
        Wir haben nicht bandagiert nur gesalbt und auch nur die ersten beiden Wochen meine ich. Haltung umgestellt von Box mit Stundenweise Koppel auf Offenstall mit ganztägig Koppel. Nach etwa 6-8 Wochen bin ich wieder spazieren geritten etwa 4 Monate lang so dass sie insgesamt 6 Monate Pause mit "arbeiten" hatte.
        Hat sich aber gelohnt, kam nie mehr bisher *aufholzklopf*
        Eiereisen hatte sie über einen Zeitraum von 8 Monaten.
        Heute sieht man nur noch dass die Sehnenscheide leicht gefüllt ist wenn es sehr warm ist.

Viel Glück und gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        193 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo