Reaktion Knochenhaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenni
    • 25.04.2013
    • 246

Reaktion Knochenhaut

Hallo ihr Lieben,
    Meine Stute hat sich vor 2 Wochen am rechten Vorderbein verletzt. Sie hat sich irgendwie mit der Decke im Heu-Gitterkorb verfangen und hat das Teil dann nachgeschleift bis sie es abstreifen konnte. Dabei hat sie sich den Korb anscheinend außen ans Röhrbein gedonnert und sich mit einer rausgerissenen Strebe auch verletzt. So sah es anfangs aus

Der TA war am darauffolgenden Tag da (früher konnte er leider nicht... Hab das Bein aber gereinigt und die Wunde mit betaisodona behandelt und dann eingepackt). Wunde wurde nochmal gereinigt, es gab AB und metacam und nen Verband. Das ganze wurde 10 Tage so gemacht. Stuti war in der Zeit nur in ihrem kleinen Offenstall. Es wurde auch geröntgt, das Griffelbein ist ganz, das Röhrbein auch. Sie hätte eine Knochenhautentzündung/Reizung, daher die Beule.
    Sie ist jetzt weiterhin eingepackt da die Wunde noch nicht zu ist und bekommt von mir 1x täglich Hekla Lava C30 (hat eine Bekannte empfohlen)
    So sieht das Bein aktuell aus

Das Überbein liegt an einer ziemlich doofen Stelle was Gamaschen angeht, deshalb wäre es toll wenn es noch weiter zurückgehen würde :/
    Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Erfahrungen für mich?
    Ich würde gerne noch mit BoT einpacken, aber solange die Wunde nicht zu ist ist mir der Verband lieber...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Für mich sieht das Bein immer noch geschwollen aus ....

Lahmt das Pferd denn?

14 tage finde ich für eine Knochenhautentzündung nicht lange, wenn kein Zusätzlicher Reiz dazu kommt und dafür ist diese Stelle dann doch gut.

Ich würde gar nicht bandagieren und wenn dann den Fesselkopf mit einwickeln. Lavanid fand ich immer gut für sowas. Schade das nicht genäht werden konnte.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• tenni
      • 25.04.2013
      • 246

Sie ist bei dem Verband bis unter den fesselkopf eingepackt. Würde ich bei BoT auch machen. Ganz ohne was drum wäre mir, solange es offen ist, zu riskant :/
      Ich kann leider nicht schauen ob sie lahmt. Wir haben keine halle und der Platz steht absolut unter Wasser. Beim versuch auf der Straße zu traben hat sie dermaßen losgebockt, das kann ich vergessen. Im Schritt geht sie klar und auch die 3 Trabtritte vor dem Bocken sahen klar aus...
      Was ist lavanid?

Kommentar

• tenni
        • 25.04.2013
        • 246

Ich mach morgen mal noch ein Bild im hellen

Kommentar

• Regenschirm
          • 07.02.2014
          • 13

Eine ähnliche Verletzung, aber etwas weniger gravierend, hatte unser Wallach mal direkt auf dem Fesselgelenk, es hat sich auch sofort ein Überbein gebildet - an einer Stelle, wo ich das gar nicht haben wollte.
          Ich habe angefangen mit Kytta Salbe äußerlich und Hekla Lava innerlich, war von der Wirkung aber nicht ganz überzeugt und bezüglich Hekla Lava doch etwas unsicher. Nach ca. 2 Wochen habe ich die Salbe weggelassen und statt Hekla Lava gewechselt zu Ruta (Potenz weiß ich leider nicht mehr), daraufhin ist das Überbein innerhalb von ca 4-6 Wochen wieder verschwunden - bei Offenstall-/Weidehaltung, also ständig in Bewegung.

Ich besitze allerdings keinerlei Fachwissen zu Homöopathie, bestenfalls angelesenes Halbwissen (da habe ich z.B. das hier über Ruta gefunden: "Ruta ist DAS Mittel bei Verletzungen der Knochenhaut und der Sehnen, Prellungen, Quetschungen und Verrenkungen")aber in unserem Fall hat das gut funktioniert.

Gute Besserung!

Kommentar

• tenni
            • 25.04.2013
            • 246

Hi, danke für deinen Bericht. Ich behalte Ruta mal im Hinterkopf
            Kytta salbe bzw Plasma habe ich auch hier. Solange die Wunde aber noch offen ist kann ich das nicht verwenden :/

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Wenn mein Pferd ein dickes Bein hätte und beim bandagieren über der Fessel eine Einschnürung zu erkennen ist und dazu eine schlecht heilende Wunde und schon auf Sondereisen steht, würde ich aber sicher wissen wollen das die Infektion raus kommt und das Pferd nicht lahmt. Da wäre mir ein bißchen Überbein und die Frage ob die Gamaschen noch passen ziemlich schnuppe. Und wenn es mit dem Verband um sauber ginge hätte man doch wohl mal irgendwann die Wundränder schön rasiert.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• tenni
                • 25.04.2013
                • 246

Sondereisen? Welches Pferd steht denn auf Sondereisen?
                Eingeschnürt kommt mir das Bein eigentlich nicht vor, ich ging mal davon aus, dass durch die dicke Verbandswatte Unebenheiten im Fell normal sind. Tut mir leid, ich bin kein Tierarzt. Diese Unebenheiten hatte ich aber soweit ich mich erinnern kann bei Verbänden durch andere TÄ und auch von Kliniken schon öfter bei der Stute gesehen.

Kommentar

• Wiebke246
                  • 26.02.2008
                  • 393

kann sehr lange dauern, ist da eine Wundhöhle vorhanden? Wenn ja muss die regelmäßig gespült werden.
                  Das Überbein kann auch bleiben, meine hat sich 2013 an einem Draht im Gesicht verletzt, war übel und hat sehr lange gedauert bis das abgeheilt war. Sie hat ein Überbein am Jochbein davon behalten, das nun aber nicht mehr ganz so groß ist wie am Anfang und nur auffällt wenn man genau hinsieht.
                  LG

Wiebke

Kommentar

• tenni
                    • 25.04.2013
                    • 246

Huhu,
                    Laut ta ist keine wundhöhle vorhanden. Ich konnte bei der Versorgung der Wunde auch keine sehen.
                    So sieht das Bein momentan aus, ich glaube es wird...

Kommentar

• Wiebke246
                      • 26.02.2008
                      • 393

sieht doch gut aus, ob da nun ein Überbein bleibt muss man abwarten
                      LG

Wiebke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      206 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo