Pferd gestolpert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lala123
    • 11.04.2014
    • 8

Pferd gestolpert

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage...

Vorab: ich weiß, dass Ferndiagnosen hier nicht möglich sind aber vlt könnt ihr mir einfach Tips bzw. Denkanstöße geben oder mich sogar vlt ein wenig beruhigen:

Am Montag ist mein Pferd auf der Koppel auf einen großen Stein gestiegen und dann so gestolpert, dass er fast gefallen ist.

er ging dann aber normal weiter und war nicht lahm oder sonstiges.

Dienstag und Mittwoch war ich dann nicht im Stall und gestern wollte ich ihn reiten. Beim Putzen fiel mir auf, dass die oberflächliche Beugesehen vorne links leicht geschwollen war. nicht warm und auch nicht pulsiert. Mein Pferd reagierte auch nicht auf Druck. wirklich nur leicht geschwollen. hab es nur gesehen weil ich die Beine sehr sorgfältig beobachte und die Beine von meinem Pferd wirklich kenne - ich trau mich sagen, dass ein Fremder diese Schwellung nur auf Hinweis erkennen würde.

Hab ihn dann kurz longiert um zu sehen ob er lahm ist. Auf dem Viereck an der Longe war er absolut taktrein - auch am Asphalt. Hab mich draufgesetzt und mir gedacht, dass ich ihn locker bewergen werde.

Vielleicht würde ihm Bewegung gut tun. Bin nach einer Runde im Trab aber wieder abgestiegen da er nicht ganz rund lief. Er war nicht lahm, jedoch auch nicht ganz rund (hoff, ihr versteh was ich meine )

Hab gestern erstmal Traumeel gegeben und Citoburol draufgemacht (Essigsaure Tonerde für Pferde)

Ist es nun wirklich eine Zerrung der Sehne oder könnte es auch eine große Galle sein oder doch was anderes!!!

Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 435

Wie du schon sagst, Ferndiagnose ist immer schlecht. Ich bin auch ehrlich gesagt ein Verfechter davon, wenn man so gar nicht weiß, was eventuell verletzt ist, einfach erst einmal irgendwas drauf zu schmieren. Vor allem, weil du ja auch sagst, dass es nich warm ist oder pulsiert.

Grundlegend, kann ich dir nur Raten, einen Tierarzt drauf schauen zu lassen, sollte die Lahmheit und auch die Schwellung schlimmer werden.

Wir hatten letztes Jahr auch ein Pferd, dass von heute auf morgen lahm ging, keine Schwellung, nix warm etc.
    Das Pferd hatte wohl einen Weideunfall und hat sich das Unterstützungsband gerissen, dies konnte aber nur durch den Tierarzt + Ultraschall festgestellt werden.

Viel Glück

Kommentar

• Lala123
      • 11.04.2014
      • 8

Hallo Milansfrauchen,

vielen dank für deine rasche Antwort.
      Citoburol ist ja kein Medikament in der Art. Ich weiß ja nicht, ob du weißt, was das ist aber es hat mir bisher noch bei jeder Schwellung egal welcher Art sehr gut geholen (solange keine offene Wunde in der Nähe ist).

Trotzdem werde ich natürlich wenn es bis Montag nicht besser ist einen TA holen und einen Ultraschall machen. Möchte ja selber wissen was Sache ist und wie der weitere Behandlungsweg aussieht.

Liebe Grüße

Kommentar

• Milansfrauchen
        • 09.01.2014
        • 435

Das war auch nicht böse gemeint. Ich sage nur, dass ich es eben nicht gern oder überhaupt nicht mache, solange ich nicht weiß was los ist.

Wie gesagt, mit dem Ultraschall war es sofort zu sehen. Ist auch gar nicht so teuer gewesen.
        Das Pferd hatte auch keinerlei Medikamente bekommen. Boxenruhe und über Nacht immer einen wärmenden Verband. Ist in unserem Fall, mit dem gerissenen Band, alles wieder schnell verheilt und das Pferd ist belastbar wie eh und je.

Kommentar

• Lala123
          • 11.04.2014
          • 8

Damit hast du natürlich recht - wäre wirklich eine Überlegung wert gleich den TA anzurufen!!
          LG

Kommentar

• Scorpio1974
            • 21.02.2014
            • 197

Also ich würde vom Huf direkt mal ein Röntgenbild schießen lassen, gerade wegen dem Stein. Eine Bekannte hatte ähnliche Symptome wie bei deinem Pferd (seit Januar)...sie lief mal gut, mal ein bisschen lahm. Jetzt hat sie doch auf mein Anraten mal eine Klinik aufgesucht und das Pferd röntgen lassen: Diagnose alter Bruch im Hufbeinast mit Zyste (wahrscheinlich vom Januar)...bei ihr ist auch wohl ein Abdruck, der vermuten lässt, dass sie unsanft auf einen Stein aufgekommen ist (Pferd steht im OS).

Kommentar

• sbinchen
              • 07.07.2011
              • 76

Ich würde auch auf jeden Fall Ultraschall machen und Röntgen lassen. Ich kenne zwei Pferde, die ähnliche Symptome hatten und bei beiden endete es im Bruch im Fesselbein. Bei dem einen wurde es rechtzeitig festgestellt und operiert, bei dem zweiten war der Stolperer beim Longieren der letzte Schritt, dann war der Bruch siebenfach...

Kommentar

• Lala123
                • 11.04.2014
                • 8

Hallo! Tierarzt war heute da und machte Ultraschall! Es ist eine fesselträgerentzündung!
                7-10 Tage reitverbot!! Schritt 15-30 Minuten schritt am harten Boden mit fesselkopfgamaschen!
                Da ich das wirklich komplett ausheilen lassen möchte hab ich keinen Stress und will, dass er wieder ganz fit wird! Tierarzt meinte, dass das eigentlich in 2 Monaten ausgeheilt sein sollte! Mir kommt dies sehr kurz vor?!
                Angeblich gibt es hierfür ja einen trainingsplan! Hat jemand sowas oder kann mir jemand noch zusätzliche tips geben?
                Lg

Kommentar

• Lala123
                  • 11.04.2014
                  • 8

Ich korrigiere - es ist kein entzundener fesselträgerentzündung sondern ein gereizter!!!

Kommentar

• Lala123
                    • 11.04.2014
                    • 8

Hallo ihr Lieben...
                    Vielleicht könnte ihr mir nocheinmal helfen.
                    nach dieser Diagnose (siehe oben) hab ich mein Pferd nicht eingesperrt sondern ihn trotzdem täglich auf Koppel gelassen.
                    Mir ist nun aufgefallen, dass wenn das Pferd auf der Koppel war der Fuß am Abend leicht geschwollen und warm ist. Pferd tobt nicht auf der Koppel rum sondern bewegt sich normal.
                    Wenn er den ganzen Tag in der Box steht (aufgrund Regen) ist der Fuß total klar und auch nicht warm.
                    Eigentlich wollte ich mein pferd nicht einsperren, jetzt im Nachhinein scheint es für den Fuß aber besser zu sein. was meint ihr?
                    Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    250 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16