Wirbelsäule, teils geschwollen nach dem Reiten?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Wirbelsäule, teils geschwollen nach dem Reiten?!

Hallo,

wenn ich meine Stute länger reite, bzw. sie ordentlich in Gang ist, dann hat sie nach dem Reiten immer eine dicke Stelle an der Wirbelsäule links. Und zwar an dem Punkt, wenn der Widerrist in den Rücken mündet.

Die Schwellung lässt sich bewegen, und ist nicht warm!

Nach einiger Zeit geht diese dann zurück und man sieht nichts mehr.

Wenn ich sie ohne Sattel arbeite, dann hat sie es nicht.

Ich reite nur mit Moosgummi Schabracke. Der Wirbelkanal vom Sattel ist 5 cm breit, lt. Sattler für das Pferd ausreichend... und liegt soweit gut...

Habt Ihr Ideen?
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Sattel und Unterlage überprüfen lassen, passt nicht.

Eventuell sitzt Du auch einseitig schief - dann muss zunächst ein Ausgleich geschaffen werden, der, nach Deiner Schulung und Geraderichtung, wieder entfernt werden kann.

Wird. Das nicht überprüft und kommt dauerhaft vor, riskierst Du eine Blockade beim Pferd.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Sattel liegt auf. Oder Unterlage hat anderen Schwung als ruecken, zieht sich runter, nicht richtig ausgekammert beim Sätteln etc etc.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Oder mit losem Sattel aufgestiegen (ohne Aufstieghilfe vielleicht auch), Sattel kommt nach links, rutscht, wird nach dem Aufsteigen nach rechts getreten, und dann fest angegurtet.

Kommentar

• Lilli
          • 25.09.2009
          • 289

Danke schon mal für Eure Meinungen. Also beim vorherigen Sattel hatte ich es nicht, da war der Wirbelkanal größer und vielleicht etwas weicher gepolstert.

Die Sattlerin hat sich das schon mal angeguckt und meinte sie würde den Sattel eher ausschließen. Die Sattellage ist nach dem Reiten gleich nass. Mit schief sitzen weiß ich nicht, manchmal knicke ich etwas mit der Hüfte ein.

Ich nehme 2x die Woche Reitunterricht... da würde mir von schief sitzen noch nichts gesagt...

Ich könnte jetzt nicht sagen, ob die Moosgummischabracke anatomisch geschwungen ist.
          Der Baum des Sattels hat einen leichten Schwung.

Mit dem Aufsteigen... könnte natürlich sein.. aber warum ist es denn nicht, wenn ich weniger reite?

Ich hab auch schon mal jemanden rübergucken lassen, ob da vielleicht was blockiert ist... auf der gegenüberliegenden Seite könnte ein Wirbel blockiert sein... auch ist auf der gegenüberliegenden Seite nicht ganz so viel Muskelatur... rechts ist aber auch ihre schwächere Hand...

Die Dattlerin meinte noch, es könnte ein Ödem oder Hitzestau sein... ich dachte immer mehr an Reibung?!

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Bei Reibung würde Deine Unterlage, bzw. Der Sattel sich über Gebühr bewegen - also nicht nur dem Schwung des Pferdes und der Bewegung folgen - das heisst dann aber konkret: da passt was nicht!

Reite doch mal ohne Sattelunterlage und schau, wie es sich dann verhält. Ist nichts, liegt es an der Unterlage - taucht das Problem auf, ist es der Sattel, oder Du bist einseitig schief, bzw belastest ungleich.

Ein passender Sattel braucht rein theoretisch keinerlei Unterlage - gehört eigentlich zur Sattelkontrolle, reiten ohne Unterlage.

Alle Pferde haben eine schiefe Seite - das sollte die Sattlerin bereits bei der Anpassung bedacht haben.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            222 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten