Arthroskopie//Kniegelenk, Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natalie88
    • 22.04.2013
    • 9

Arthroskopie//Kniegelenk, Erfahrungen ?

Hallo,

meine 9 jährige Haflingerstute geht seit etwas mehr als 4 Wochen lahm. Sie hatte am 01.Mai 2013 eine Keilerei auf der Koppel, bei der sie leider beidseitig Tritte kurz übers Sprunggelenk abbekommen. Seither ist sie lahm. Fast eigentlich nicht sichtbar im Schritt, Trab auf hartem Boden, geradeaus. Nur auf dem Zirkel an der Longe im Trab sieht man es recht deutlich, dass sie nicht sauber läuft.
    Beide Sprunggelenke sind auf den Röntgenbildern sauber.....
    Meine TÄ hat jetzt vorgeschlagen eine Arthroskopie zu machen.
    Hat jmd Erfahrungen damit, was wird genau gemacht, was kostet das, zahlt das z.B. die Versicherung, wie lange ist ein Pferd mit einer solchen OP außer Gefecht, wie lang dauert das Aufbautraining?

Grüße aus München & danke schon mal für euer Antworten !
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

arthroskopie vom Knie? das kostet ca. 1200 -1500 euro je nach klinik und was gemacht werden muß.
    je nachdem was rauskommt 4-6 wochen boxenruhe, danach langsames antrainieren. ich würde mal tippen, bis du wieder bei 100% training bist ca. 6 monate

Kommentar

• Scoob
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.08.2010
      • 204

Hallo, bei meinem Wallach hat die Arthroskopie ca 1500 Euro gekostet, mit allem drum und dran. Er musste 1 Woche stehen und danach wurde er langsam über 2 Monate aufgebaut. Er hatte einen Meniskusschaden. Pauschal kann man natürlich überhaubt nicht sagen wie lange Dein Pferd pausieren muss, das hängt ja vom Befund ab. Meiner stand danach in der Reha und durfte auch schon nach einigen Tagen in den Aquatrainer, also alles halb so wild.

Kommentar

• Pernod
        • 12.09.2007
        • 130

Ich kann es dir nach morgen sagen. Habe meinen vorhin in die Klinik gebracht zur Arthroskopie. Die übernimmt Gott sei Dank meine Op-Versicherung. Wie lange er pausieren muss, hängt davon ab, was morgen gefunden wird.

Kommentar

• Natalie88
          • 22.04.2013
          • 9

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
          Nach dem TA Besuch vor knapp 2 Wochen hatten wir jetzt Boxenhaft :-( kommenden Donnerstag vor 2 Wochen wurde Hyaluronsäure ins Kniegelenk gespritzt. Am Tag drauf sollte sie dann komplett stehen. Leider hat meine Stall-Besi sie doch auf die Koppel gestellt, TA kam noch mal und hat Rheumocam gespritzt und was da gelassen für eine Woche. Ich durfte sie jetzt kontrolliert im Schritt bewegen am kommenden Donnerstag kommt der TA noch mal ich bin gespannt was er sagt und hoffe das es das dann auch gewesen ist.

Hat vlt jmd noch Tipps fürs Aufbautraining nach so ner Kniegeschichte ?

Grüße aus Müchen
          Natalie

Kommentar

• Pernod
            • 12.09.2007
            • 130

Habt ihr denn jetzt arthroskopiert oder nicht? Davon ist das Aufbautraining sicherlich auch abhängig (und vom Befund ggf.). Meiner steht jetzt 4 Wochen, dann 1x 10 Minuten Schritt am Tag, alle 3 Tage 5 Minuten steigern bis 40 Minuten. Dann Kontrolle, ob weiter Schritt oder in die Belastung.

Kommentar

• Natalie88
              • 22.04.2013
              • 9

Nein wir haben es jetzt erst mal mit Spritzen versucht. Verdacht auf Weichteilschaden im Knie.
              Problematik ist, dass ich nicht mal sagen kann, ob es besser oder schlechter geworden ist, da ich ja nur Schritt reiten bzw. führen durfte. TA kommt erst am Donnerstag .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              214 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten