Nur ein dickes Bein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

Nur ein dickes Bein?

Hallo,

wie oben erwähnt hat mein Pony das Bein hinten rechts dick. Nicht warm, nicht druckempfindlich, wird nicht durch Bewegung dünner (bzw nur minimal).
    Er ist nicht lahm, nur taktunrein, was nach einem Einlaufen besser wird (allerdings wird er nicht geritten sondern bloß am Halfter longiert bzw. auf den Paddock geschmissen momentan).

Jemand ne Idee was es sein kann?
    Einschuss hat der TA bereits ausgeschlossen.
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Den TA scheinst Du bereits am Pferd gehabt zu haben, was meint er denn?
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 637

Ja richtig. Er war eigentlich wegen etwas anderem da und hat sich das deswegen nur schnell angeschaut und meinte es wäre kein Einschuss und sieht auch nicht nach Sehne aus.

Hat sich ihn nicht in Bewegung angeguckt, nichts...

Deswegen überlege ich auch, mal den Tierarzt zu wechseln.... war bisher zwar zufrieden, aber da kratz ich mich doch am Kopf, er hatte es schon den 2. Tag als der Tierarzt kam und alles was mein TA sagt war "Abwarten" ?!

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1658

Manchmal genügt schon eine winzige verletzung, die man gar nicht sieht, um ein Bein anschwellen zu lassen.
        Geht dann oft problemlos allein wieder weg.
        Hatte aber gerade auch so einen Fall mit unserer Vollblutstute: Von der Sommerweide geholt mit dicken Hinterbeinen, das eine besonders dick unterm Sprunggelenk. Ein paar Tage beobachtet, ob es besser wird im Stall oder nach Bewegung, keine veränderung. Dann beschlossen, die Beine dick mit Acetatmischung einzuschmieren und erst dabei festgestellt, dass sie lauter kleine Maukeknötchen in den Fesselbeugen hatte.
        Also Acetat wieder runter, Lebertran-zinksalbe drauf, und nach 2 Tagen waren die Beine wieder dünn !

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Ich würde da jetzt auch noch keine Panik schieben und das Pferd erstmal nur moderat an der Hand bewegen - nicht unbedingt longieren, dann abwarten.

Wie Polanegri bereits schrieb, oftmals zeigt sich die Ursache dann deutlicher, oder es verschwindet.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Ich würde da mal einen Ultraschall machen. Manche Pferde sind recht hart im nehmen.

Kommentar

• riti
              • 01.12.2009
              • 388

Letztens bei einer Freundin: junge Stute dickes Bein vorn, minimal lahm. Zwei Tage beobachtet, dann TA. Diagnose: Haarriss im Gleichbein, 4 Wochen stehen.

Kommentar

• Schresa
                • 09.12.2011
                • 95

Ich würde es auch schallen lassen. Ähnliche Symptomatik hatte ein Pferd bei uns und es war ein Bluterguss am Fresselträger. Lieber einmal zu viel drauf gucken lassen

Kommentar

• >Danni<
                  • 22.11.2007
                  • 637

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem Herr Pferd nun 4 Tage mit dem dicken Hinterbein rumgelaufen war, war es gestern etwas (!) dünner, dafür waren das andere Hinterbein und ein Vorderbein ebenfalls dick(er).

Tierarzt war gestern sowieso zum Blut abnehmen da, hat sich das angeguckt und tippt auf eine Stoffwechselerkrankung (was aber auch im Blut auffallen sollte).

Er hat ihm was gespritzt um diesen anzukurbeln, d.h. heute oder spätestens morgen sollten die Beine wieder normal sein. Ich bin gespannt.

Bis dahin soll er ruhig bewegt werden. Als ich dann sagte "Der möchte sich gar nicht richtig bewegen" sagte mein TA "Ja natürlich nur soweit bewegen wie er mitmacht. Du brauchst ihn nicht quälen."

Ich schreibe nochmal wenn ich das Ergebnis der Blutprobe habe

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Danni,. funktionieren die Tränken?
                    Mein erstes Pferd hatte mal angelaufene Beine, weil die Selbsttränke nicht funktionierte.
                    Das mit dem "Schwellungswechsel" hat mich eben drauf gebracht.
                    Er hat sich dann nach der Reparatur satt getrunken und die Beine wurden wieder dünn...das wäre jetzt die angenehmste Erklärung.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

klingt nach einem Infekt.
                      Oder probleme mit den Herbstgrasmilben - ist Deiner noch draußen auf einer abgefressenen Wiese?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      198 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                      254 Antworten