Angeschwollene Hinterbeine im Offenstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peyton
    • 13.05.2012
    • 26

Angeschwollene Hinterbeine im Offenstall

Hallo zusammen,

gestern hatte mein Hengst(Noriker) hinten dicke angelaufene Beine.
    Am Morgen war alles noch OK und am Abend hab ich das dann gesehen
    Er lebt im Offenstall und bekommt Heu und Gras eingefüttert,dazu noch Rübenschnitzel Hafer mit Leinöl sonst halt das übliche mal Karotten Äpfel und Minealfutter.

Er ist vorne beschlagen und hinten Barhuf.
    Von was kann das kommen, er hatte sowas noch nie.
    Hab sie ihm mit kaltem Wasser abgespritzt und danach einbandagiert.
    Er geht nicht lahm und hat auch keine Verletzungen.

Lg
    Peyton
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bist Du am Vortag längere Strecken auf hartem Boden geritten?

Mal Fieber gemessen?

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Kurz gespritztes Stroh?? LG.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Absprictzen finde ich gut. Bandagieren gerät leider leicht zu Augenwischerei. Bist Du sicher das er keine Wunden hat? Ganz glatt ist er ja nicht an den Beinen. Schorf oder Schuppen?

Sind die Mineralstoffgaben mal im Blutbild abgesichert worden? er hat ja ziehmlich deutliche Ringe in den Hufen.

Sonst macht er ja gar keinen kranken Eidruck ich würde mir nicht zu viel Sorgen machen.

Gute Besserung
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

NICHT BANDAGIEREN!!!!! Damit reduzierst Du u.U. den sowieso schon nicht optimalen Lymphfluss und schwächst zusätzlich das Bindegewebe.

Wenn er normal nicht zu Gallen oder angelaufenen Beinen neigt kommen zunächst Stoffwechselprobleme ( z.B. durch gespritztes Heu oder auch den Wechsel zu einem anderen Heu) oder ein Infekt in Frage. Hat er Fieber oder andere Symptome?

Meiner Stute laufen regelmäßig die Beine an, wenn Sie nach der Weidesaison nur noch Heu und Silo bekommt und sich der Stoffwechsel umstellt. Da hilft Bewegung und kühlen, wenn die Beine warm sind. Aber lass bloss die Bandagen weg.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Peyton
            • 13.05.2012
            • 26

Stroh fällt weg.Geritten wird er noch nicht...und sonst ist auch alles wie immer kein Futterwechsel oder sonst was....Beine Hufe sind auch nicht warm alles normal ...gut mach ihm die Bandagen runter..

Kommentar

Meine im Offenstall gehaltene Jungstute hatte im Sommer plötzlich hinten bis zu den Sprunggelenken riesige Elefantenbeine. Ich war total hysterisch (ich habe sowas noch nie!!! gesehen) und hätte sie am liebsten mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.
              Da sie weder Fieber hatte, noch lahm war und auch sonst putzmunter war, blieb meine Tierärztin total cool und riet mir, sie einfach leicht zu bewegen. Den Grund für die dicken Beine habe ich nie herausgefunden (eventuell Viecher oder leichte Giftpflanzen), sie war auch die einzige in der Gruppe mit diesen Symptomen. Tatsächlich ging es mit der Schrittbewegung wieder weg, kam aber den Sommer über immer mal wieder.

Ich habe dann den Heulieferanten gewechselt (hatte Farn im Heu gesehen), sie hatte diese Symptome dann nie wieder.

Kommentar

• Peyton
                • 13.05.2012
                • 26

Ja ohle mir gehts da auch so das da gleich hysterisch werden könnte.Hatte das auch noch nie.ABER war gerade bei ihm und nun ist alles OK..Beine alles wie es sein soll...Was mir gleich alles durch den Kopf ging..Hufrehe usw....*gleich alles schwarz sehen*

Kommentar

• Peyton
                  • 13.05.2012
                  • 26

Kennt wer eine Seite wo allgemein heimische Gräser gelistet sind in Bild wo steht was gut ist und was nicht für Pferde..die normal giftigen Pflanzen sind ja bekannt aber allgemein was dabei viel Eiweiss hat oder anders oder was nicht unbedingt gefütter werden soll.Leide finde ich dazu nichts wirklich brauchbares...

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                    Meine im Offenstall gehaltene Jungstute hatte im Sommer plötzlich hinten bis zu den Sprunggelenken riesige Elefantenbeine. Ich war total hysterisch (ich habe sowas noch nie!!! gesehen) und hätte sie am liebsten mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.
                    Da sie weder Fieber hatte, noch lahm war und auch sonst putzmunter war, blieb meine Tierärztin total cool und riet mir, sie einfach leicht zu bewegen. Den Grund für die dicken Beine habe ich nie herausgefunden (eventuell Viecher oder leichte Giftpflanzen), sie war auch die einzige in der Gruppe mit diesen Symptomen. Tatsächlich ging es mit der Schrittbewegung wieder weg, kam aber den Sommer über immer mal wieder.

Ich habe dann den Heulieferanten gewechselt (hatte Farn im Heu gesehen), sie hatte diese Symptome dann nie wieder.
                    Das hier hört sich aber wohl eher nach einer Phlegmone an.

Kommentar

Immer wieder erstaunlich, wie lohnenswert so ein Forum ist.

Glücksgraf, Du hast recht. Im Winter drauf bekam sie Mauke, die aber keine Mauke, sondern wahrscheinlich ein sogenanntes Schmutzekzem war (habe ich auch erst über das Forum gelernt). Ich habe da nie einen Zusammenhang gesehen - aber jetzt wird mir das klar!

Das Imunsystem der Stute musste sich damals am Ende selber helfen, da ich nur das gemacht habe, was meine Tierärztin mir geraten hat.

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2069

Zitat von Peyton Beitrag anzeigen
                        Kennt wer eine Seite wo allgemein heimische Gräser gelistet sind in Bild wo steht was gut ist und was nicht für Pferde..die normal giftigen Pflanzen sind ja bekannt aber allgemein was dabei viel Eiweiss hat oder anders oder was nicht unbedingt gefütter werden soll.Leide finde ich dazu nichts wirklich brauchbares...
                        Die Ursache sehe ich nur bedingt auf der Weide. Wenn der Hengst nicht neu angeweidet werden musste kann ich mir nicht vorstellen, dass es von den Pflanzen auf der Koppel kommt. Eher könnte es sein, dass du einen Heuballen erwischt hast der zu viel Eiweiß hat? Vor der Blüte geschnitten? Ansonsten ist der Tip mit kaltem Wasser abspritzen Goldrichtig. Bandagen ruter auch völlig richtig. Jetzt noch gut: Bewegung! Viel Bewegung! Nur nicht in den Stall stellen!
                        Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 05.09.2012, 14:24.

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

sind die beine glatt, oder so grisselig ???

hier hatte vor einigen wochen eine stute auch von heute auf morgen, hinten dicke beine, jedoch waren die beine sehr grisselig, fast krustig oder schuppig ( schlecht zu beschreiben).....
                          so das der körper schon ein sekret dort ausstieß.......

so ist es bei dir aber nicht, oder ?

Kommentar

• Peyton
                            • 13.05.2012
                            • 26

nein bei ihm waren sie einfach nur Dick.
                            Aber ist alles nun wieder OK nichts mehr dick zum Glück <

Kommentar

Hat das Pferd evt. neues Heu bekommen, also Heu, welches weniger als 6-8 Wochen abgelagert war?

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

heu, hafer, gras UND rübenschnitzel sind meines erachtens ZU viel, denke er hat nen eiweißüberschuß

fahr das futter runter oder entscheide dich für EIN futter, wenn er erst 2 ist und nicht geritten wird ist das zu viel.
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                207 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten