Steile Hinterhand langfristig ein Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animo
    • 03.06.2010
    • 44

Steile Hinterhand langfristig ein Problem?

Hallo,

ich hab momentan zwei Verkaufspferde im Auge, aber leider haben beide ein ziemlich steiles, gerades Hinterbein.
    Nicht wirklich überbaut, nach hinten ansteigende, eher kurze Rückenlinie. Sind vom Typ her ähnliche, kompakte Pferde.

Mir wurde von einem befreundeten Züchter gesagt dass solche Pferde bei Belastung früher oder später arge Probleme mit Spat im Sprunggelenk bekommen?

Könnt ihr das so bestätigen oder habt diesbezüglich eigene Erfahrungen?

Mein alter Wallach hat auch ein nicht optimales Hinterbein und ja, er hat auch Spat aber alles im Rahmen (ist 19J. und nur im Winter manchmal etwas steif).
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Was hast du denn vor mit dem Pferd? Kompaktes Pferd sagst du, also kurzer Rücken dann? Das heist ja mehr Tragkraft aber weniger Biegung in den "Rippen".
    Wenn das Pferd im gewünschten Rechteck Format steht, und die 3 Teilung von vorderhand, mittelhand und Hinterhand gleichmäßig ist, wuerde mich das steile Hinterbein nicht stören.
    Man muss das ganze Pferd ja so vor sich sehen.
    Und ob du mit dem Pferd auch unter dem Sattel klar kommst.
    Mich persönlich würden Stellungsfehlern in den Gelenken weiter unten mehr stören. Da macht die Belastung durchs reiten schneller mal Probleme. Oder wenn das Pferd so überbaut ist, das es quasi immer auf der Vorhand läuft.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Nach deiner Beschreibung würde mich die Rückenline mehr stören als das steile Hinterbein! Das kann nämlich zu einem Sattelproblem werden, wenn der ständig nach vorne rutscht. Muss natürlich nicht sein, kommt sehr auf Schulter-Widerrist an. Ohne Foto schwierig einzuschätzen....

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• animo
        • 03.06.2010
        • 44

Mhm, Foto hab ich leider keins, hab die Pferde nur in "natura" gesehen und begutachtet...

Die Sattellage selbst fand ich nicht schlimm, da eben nicht wirklich überbaut oder gar zu kurz, beide Pferde sind etwa 165cm groß und eher kompakt und etwas "barock"
        mir fiel erstmal nichts auf dass die Sättel die drauf lagen rutschten oder schlecht passten...

Kommentar

• TSunny
          • 15.02.2012
          • 13

Ganz einfach ausgedrückt gibt es kein ideales Pferd und Spat kannst du mit jedem Pferd bekommen, das falsch trainiert und geritten wird. Bei zu steilen Beinen würde ich mir mehr Sorgen um die Lendenwirbel machen als um Spat. Hab aber auch schon Pferde gehabt, die mit 25 Jahren noch keinen Spat hatten obwohl sie gerade Beine hatten.

Wie alt sind denn die beiden Pferde?

Kommentar

• Paku
            • 08.02.2010
            • 53

Also ich hatte auch ein Pferd mit einer sehr steilen Hinterhand und mit einem sehr geraden Rücken. Früher waren solche Pferde mal modern. Das Ende vom Lied ist, dass er nach 3 Jahren Spat bekommen hat. Ich denke schon, dass da ein höheres Risiko besteht. Ich würde solches Pferd nicht mehr kaufen wollen.

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Es gibt Pferde mit steilem HB welches aber trotzdem schön aktiv ist. Wenn nicht, gibt es schneller Schwierigkeiten bei der Versammlung, aber Spat bekommen die deshalb nicht mehr oder weniger als andere Pferde auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              198 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten