Prellung, Zerrung, Muskelfaserriss ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhessin
    • 17.05.2012
    • 57

Prellung, Zerrung, Muskelfaserriss ...

Unser 10-jähriger Wallach konnte gestern Abend nur noch auf drei Beinen von der Wiese laufen Er hat deutlich aus der linken Schulter gelahmt und konnte zuerst gar nicht auftreten und dann hat er das Bein nachgezogen. Unser Tierarzt kam dann sofort zum Untersuchen und Röntgen. Schon beim Abtasten hat man gemerkt,dass der Hauptschmerz vom " Bizeps" kommt. Am Knochen ist Gott sei Dank nichts kaputt. Er hat eine riesige Prellung und wahrscheinlich kleine Muskelfaserrisse oder eine Zerrung. Näheres erfahren wir am Montag beim Ultraschall. Unser Ta geht von einem Sturz auf der Wiese aus.
    Er hat gestern Equioxx gegen die Schmerzen bekommen. Ausserdem massieren wir Compagel und geben ihm Traumeel. Bis zur Untersuchung am Montag hat er absolute Boxenruhe und dann sehen wir weiter. Es geht ihm heute schon ein bissl besser und er belastet das Bein beim Laufen in der Box schon ein wenig.
    Hat jmd. von euch Erfahrung mit sowas?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

wir habe da leider gerade auch leidliche erfahrung mit. vor fünf wochen haben wir auch einen wallach stocklahm von der weide geholt mit einen großen ei vor dem buggelenk. der hatte auch eine sehr starke prellung und mochte sich nicht bewegen. dem wurde dann vom TA ein entzündungshemmer gespritzt und wir haben anfangs mit compagel eingeschmiert. und natürlich boxenruhe. das brachte nur mäßig besserung, also haben wir dann auf einschmieren mit heilerde und retterspitz (flüssig) gewechselt und das hat schneller eine besserung erziehlt. nach drei wochen ging er dann wieder raus in die gruppe, vorher schon tgl. spazieren gehen und danach auch mal alleine auf den paddock. aber das ganze hat auch gute fünf wochen gedauert bis es halbwegs besser war. aber nu steht der kleine mann schon wieder mit einer fesselgelenksprellung. da bekommt er nu voltaren draufgeschmiert und einen entzündungshemmer ins maul. manchmal glaube ich schon das weidenhaltung für diese verspielen wallache nicht das optimale ist, aber verbieten würde ich es trotzdem nie.
    Zuletzt geändert von samira127; 09.06.2012, 19:14.

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Wie gebt ihr das Traumeel,
      die besten Erfahrungen habe ich mit dem spritzen unter die Haut, also subkutan alle zwei Tage, zwei Ampullen gemacht!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

also wenn ich das gebe dann in tablettenform, funktioniert auch ganz gut.

Kommentar

• Nordhessin
          • 17.05.2012
          • 57

Das Traumeel gebe ich als Tablette direkt in den Mund und zwar so häufig wie möglich 1-2 Stück. Ein Heilpraktiker hat mir mal erklärt, dass es darum geht so häufig wie möglich dem Körper die "Information" zu geben. Bis jetzt hat das so immer gut funktioniert :-) Wobei ich die subkutane Injektion auch eine gute Idee finde.
          Wir schmieren ab heute auch saure Tonerdepaste. Das Compagel war nur für 2 Tage.
          Er belastet das Bein in der Box schon wieder völlig normal und findet es total doof in der Box zu stehen, während seine Kumpels auf die Wiese dürfen. Er bekommt bis Morgen allerdings auch noch Entzündungshemmer.

@samira127: An der Haltung werden wir deswegen auch nichts ändern. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn sie zusammen auf der Wiese spielen und eigentlich läuft das Ganze auch immer ohne größere Verletzungen ab. Außerdem würde der kleine Mann in einer anderen Haltung nur todunglücklich werden....

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

das hört sich doch gut an bei euch, wie lange soll er den stehen? unser spielkind steht ja leider auch wieder. sollte aber mitte der woche wieder lahmfrei sein und wir hoffen das es auch so ist. sonst müssen wir noch mal in die klinik und dann gibt es spezielle gelenksbehandlung. muss nicht umbedingt sein. hoffe also das er bis donnerstag wieder gesund ist und dann darf er auch bald wieder zu den anderen. bis die nächste verletzung kommt...... aber auch dann wird er wieder raus gehen. ist wirklich nur zu schön wenn man die so toben sieht.

Kommentar

• Nordhessin
              • 17.05.2012
              • 57

Juhuuuuuu !!!!!!

Der Tierarzt war total begeistert heute! :-) Anscheinend war das schlimmste der riesige Bluterguss, der sich wunderschön zurückgebildet hat. Demnach war der kleine Mann im Schritt lahmfrei und hat im Trab nur noch ganz leicht getippt. Ein kleines Wunder, da er Freitag wirklich das Bein hinter sich hergezogen hat. Auf Grund der Zerrung gehen wir die nächsten 2 Wochen Schritt auf hartem, ebenen Boden und ein bisschen grasen an der Hand. Kühlen und Tonerdepaste schmieren ist weiter angesagt und in 2 Wochen kommt der TA nochmal. Mal sehen, wann er wieder zu seinen Kumpels darf, die er so schmerzlich vermisst.
              Allerdings klopfe ich mal ganz kräftig auf Holz, dass es so gut weiter geht und auch der andere Herr heile bleibt ;-)
              samira127, ich drücke die Daumen für dein kleines Spielkind.

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

wow das hört sich doch super an. drücke dir auch die daumen das es so schnell besser wird. bei meinem hat es doch deutlich länger gedauert. da war es aber auch in gelenksnähe.

Kommentar

Bei Blutergüssen funktioniert ganz super Arnika-Globuli (Potenz D6)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  208 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                  254 Antworten