Ich brauch mal Eure Denkanstösse bzw. Erfahrungen. Mein Pferd war letzte Woche (leider mal wieder...) lahm. Freitag wurde in der Klinik nach der dritten Leitungsanästhesie das Karpalgelenk als Ursache festgestellt und eine Entzündung dort vermutet (röntgenologisch ist das Gelenk in Ordnung). Samstag wurde dann ins Gelenk gespritzt. Dabei stellte sich heraus, das die Gelenkflüssigkeit top ist, Farbe und Struktur so, wie sie sein soll. Da werde ich natürlich nachdenklich... Gelenk war/ist auch zu keinem Zeitpunkt heiß. Spricht das überhaupt für eine Entzündung IM Gelenk? Vor allem auch, weil das bei "normalen" Freizeitpferden ja im Karpalgelenk eher selten der Fall ist, ist wohl eher eine "Galopper-Krankheit". Das ganze Schauspiel hatten wir im Oktober genau so schonmal. Ich vermute fast, dass die Ursache für die Lahmheit eine andere ist und könnte mir fast vorstellen, dass es an Sehnen und/oder Bändern dort liegt. Kennt sich zufällig jemand damit aus, WAS an dieser Stelle überhaupt gedehnt oder ähnliches sein kann? Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was es für Strukturen an dieser Stelle gibt. Und vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gehabt und eine Idee, wie man das noch behandeln könnte. Ach so - der darunter liegende Fesselträger ist es nicht, dieser wurde anästhesiert und er war darauf nicht grade.
Lahmheit - Erfahrungen mit Krankheitsbildern am Karpalgelenk gesucht
Einklappen
X
-
kann dir nur auf die frage "ob die gelenke zwingend warm sein müssen" bei einer entzündung - antworten,
nein müssen sie nicht, weder warm noch geschwollen noch ähnl., so war es bei uns mit der entzündung im HS-gelenk. konnte das auch nicht verstehen.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
-
-
Äh ne, das Geld hab ich eben nicht "übrig". Es wurde zuerst der FT-Ursprung anästhesiert und danach direkt ins Gelenk (untere Gelenkreihe?). Danach war er grade. Ich stelle ja auch nur schonmal Überlegungen an, falls das Problem in ein paar Wochen wieder auftritt.Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
Zitat von ohle Beitrag anzeigenIch bin mir jetzt nicht sicher, ob "untere Gelenkreihe" nicht eine Leitungsanästhesie ist.
Habt ihr nach dieser Anästhesie sofort losgelegt oder 10 Minuten gewartet?
OHLE: kennst du das so, das sofort "losgelegt wird? ich kenn das nur so nach ca.10 min wartezeit.
welche vorteile sollte denn das haben ?Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
jetzt hab ich den Anfang nochmal durchgelesen... also wenn Du in einer Klinik warst, wird man wohl schon eine Gelenksanästhesie gemacht haben.
Wir hatten mal ein Problem an der selben Stelle und waren auch untere, mittlere... keine Ahnung... Gelenkreihe positiv. Somit kamen FTUrsprung, Karpalgelenk und Griffelbein in Frage. Tierarzt 1 wollte auf dem Röntgenbild eine Fissur am Griffelbein gesehen haben, Tierarzt 2 vermutete den FTUrspung und sah widerum keine Fissur, Tierarzt 3 (Klinik) hatte das Karpalgelenk in Verdacht. Da die Lahmheit sehr diffus und sporadisch war (nur am Äußeren Bein) und zum Zeitpunkt des Klinkbesuches fast verschwunden war, konnte keine Gelenksanästhesie mehr gemacht werden.
Der behandelnde Arzt meinte damals jedoch, dass Pferde auf der Weide beim Toben wohl schon öfters mal vorne aufs "Knie" fallen würden und so ein Trauma des Karpalgeneks verursacht werden könnte.
Kommentar
-
-
Hm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Also gespritzt (anästhesiert) worden ist meiner Meinung nach schon ins Gelenk, zumindest die gleiche Stelle wie am nächsten Tag, wo die Hyluronspritze in´s Gelenk gekommen ist. Andererseits: dabei wird ja immer so ein Bohei um die Sterilität gemacht, das war bei der Anästhesie nicht der Fall. Und da ich auch 10 Minuten wartem musste, war es dann wohl keine Anästhesie INS Gelenk.
Jetzt mal für Dumme - was ist denn der Unterschied, ob ich direkt ins Gelenk anästhesiere oder per Leitungsanästhesie das Karpalgelenk ausschalte?
Hm, Lahmheit ist bei uns schon sehr ausgeprägt und deutlich. Auf Asphalt noch ein Stück schlimmer als im Hallensand. Wobei die Tierärztin der Meinung ist, Pferd ist ein Weichei, weil er bei jeder Verletzung humpelt als hätte man ihm das Bein abgeschnitten. Weiß nicht, ob man das so sagen kann....Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
Also Spritzen ins Gelenk mag ich persönlich gar nicht. Halte ich nur in absoluten Notfällen für vertretbar.... Mein Mann hat nach einer solchen Behandlung 2 Jahre lang ein steifes Knie gehabt......
Mal ne andere Frage... Geht das Pferd Turniere oder ist es ein reines Freizeitpferd??
Ich frage das, weil ich nämlich vor einigen Jahren ein älteres Pferd hatte, welches nach akutem Trauma auch Lahm war. Der Tierarzt damals entdeckte dann in einem Gelenk einen Altschaden den er für 4000 Euro und ohne Gewähr auf Heilung operieren wollte........
Ein anderer Tierarzt empfahl mir eine Schmerztherapie, mit hoher Anfangsdosierung und langsamen Ausschleichen.... Kosten wesentlich geringer und das Pferd musste nicht monatelang ruhiggestellt werden...
Was soll ich sagen, die Lahmheit war nach 2 Tagen weg und trat auch nach dem Ende der Schmerztherapie nicht mehr auf..... Ich habe das Pferd noch 6 Jahre geritten und dann in Rente geschickt...
Darum wenn Du nicht auf Turnier willst, würde ich mich nach so etwas erkundigen...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Naja, soll irgendwann auch auf Turnier. Aber das würde nicht dagegen sprechen, ist bisher nicht mal fortgeschrieben. Genau das, was Du beschreibst, habe ich November versucht. Eben mit dem Erfolg, dass er nun auf dem gleichen Bein an der gleichen Stelle wieder ein Problem hat. Also falls wir vom gleichen reden, er hat Phenylbutazon bekommen. Daher wollte ich diesmal halt "alles richtig machen" und bin auch nicht schlauer als vorher... :-(
Hab mir jetzt überlegt, dass ich das Karpalgelenk in der Zeit, in der er Schritt gehen soll mit Tonerde einpacke. Schadet sicherlich nicht und wenn´s zusätzlich / ursächlich ein Problem gibt, unterstützt es ja vielleicht.Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
203 Hits
0 Likes
|