Alternative zu Teufelskralle und Ingwer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ridgeback on duty
    • 18.04.2012
    • 9

Alternative zu Teufelskralle und Ingwer?

Meine 6-jährige Stute bekommt zur Prophylaxe eine Mischung aus Teufelskralle und Ingwer, da sie bereits 2x eine Hufgelenksentzündung hatte. Hier war sicher auch der suboptimale Beschlag mit ausschlaggebend (sie hat ein dem betroffenen Huf eine leichte Fehlstellung) aber ich bin trotzdem etwas "übervorsichtig".
    Sie hat es immer gut vertragen und da wir keine Turniere gehen, stellte das auch kein Problem dar.
    Jetzt möchte ich sie decken lassen, und beide Mittel sind für tragende Stuten meines Wissens nach ungeeignet.
    Gibt es dazu eventuell Alternativen, die den Gelenkstoffwechsel unterstützen und Knorpelaufbau fördern ohne die Trächtigkeit zu gefährden?
    Danke für eure Tips.
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Öhm, Dauergabe von Teufelskralle und Ingwer könnte zu Magenproblemen führen. Mann kann beides als Kur verabreichen. Genaueres wissen die Profis hier im Forum (Ramzes & Suzn&...??), ich bin da nur ein 1x Erfahrungs- und ganz viel Schlaulesekandidat,....

Kommentar

• Ridgeback on duty
      • 18.04.2012
      • 9

Ich habe damals bei dem Futtermittelhersteller nachgefragt. DIESE Mischung ist zur dauerhaften Gabe geeignet....ich hatte da auch Bedenken, aber angeblich ist das ok. Aaaaaber...eben nicht für tragende Stuten...

Kommentar

• pacyra
        • 19.01.2011
        • 217

Schon mal nach Zusatzfutter mit Grünlippextrakt erkundigt?

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

MSM von Makana und Magnopodo oder Magnoflexal von Iwest oder Dinge wie Cortaflex, Mobifor, Gonex Orthohyl etc ...
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ridgeback on duty
            • 18.04.2012
            • 9

Danke für die Tips. An Grünlippmuschel hatte ich auch schon mal gedacht. Werde mir die genannten Produkte mal "zu Gemüte führen".

Kommentar

• pacyra
              • 19.01.2011
              • 217

Bei dem Grünlippzeugs werden die Pellets von den Pferden besser angenommen als das Pulver, das riecht ziemlich stark

Kommentar

Die Teufelskralle ist an sich nicht so das Problem für den Magen wie der Ingwer. Ingwer sollte deshalb nur bei Akut-Beschwerden gefüttert werden, weil der entzündungshemmend ist.
                Teufelskralle sollte allerdings auch immer nur kurweise gefüttert werden. Es unterstützt mit den Inhaltsstoffen den Gelenk- und Knorpelstoffwechsel. Bei Dauergabe lässt diese anregende Wirkung mit der Zeit nach - es wird für den Stoffwechsl zur Gewohnheit und somit keine Anregung mehr.
                Was man jetzt als sinnvolle Abwechslung bei Gelenksproblemen machen kann:
                Entschlackungkräuter-Kur (damit die Abbaustoffe aus den Gelenken auch aus dem Körper ausgeschieden werden können) - dann sicher auch für den Knorpelaufbau wichtig - Extrakt der Grünlippmuschel oder die Reinsubstanzen Chondroitin und Glucosamin. Aber auch wiederum nur als Kur. (3-4 Wochen). zudem: Braunhirse, Kieselsäure/Kieselgur, MSM, ganze Hagebutten, und diverse Samen- und Kräutermischungen sind auch gute Stoffwechselankurbler, die auch beim Gelenkstoffwechsel ihre Arbeit leisten. Und auch eine spezifische Mineralstoffversorgung wirkt sehr anregend vor allem Zink, Kupfer, Selen, Schwefel, und Vitamin B-Komplex.
                Wichtig ist immer wieder Abwechslung in kurweisen Intervallen - weil das den Stoffwechsel viel mehr anregt, als Dauergaben.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 22:00.

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

Meine bekommt durchgängig eine Kräutermischung vom Heilpraktiker, auch während der Trächtigkeit.
                  Auch als Prophylaxe.

Kommentar

• Ridgeback on duty
                    • 18.04.2012
                    • 9

Da waren ja wirklich viele interessante Tips dabei...nochmal vielen Dank. Einen Heilpraktiker werde ich auch mal dazu heranziehen.
                    Dann hoffe ich mal, dass die Lady jetzt ne ordentliche Rosse an den Tag legt, damit wir auch einen Grund bekommen, die Zusatzmittelchen umzustellen....

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

alternativ zu teufelskralle und CO.

Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Ich dachte immer, Ingwer gibt man sogar extra bei Magenproblemen, weil es sehr magenschonend ist? Und bei Frauen wirkt es sogar gegen Schwangerschaftsübelkeit? Ich denke nicht, dass Ingwer für eine tragende Stute schädlich ist.

Und Teufelskralle habe ich meiner tragenden Stute auch gegeben - das Fohlen ist heute acht Jahre alt und kerngesund.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        205 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                        254 Antworten