Kniebandriss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diest
    • 05.09.2011
    • 150

Kniebandriss

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Pferden mit Kniebandriss?

Meine Stute war in Frühling in der Klinik in Brünn wo durch Arthroskopie ein Kniebandriss diagnostiziert wurde, der TA hat uns zum langsamen Aufbau ermutigt. Die Stute hat sich auch gut entwickelt, jetzt - ich vermute durch die Kälte - tut sie sich wieder sehr schwer. Momentan wird sie 2-3x wöchentlich von einem leichten Mädchen ganz schonend geritten, sie lahmt aber wieder deutlicher. Laut TA soll ich dranbleiben weil sonst die Muskulatur wieder aufbaut, die Lahmheit soll nicht mit Schmerzen verbunden sein sondern einfach vom fehlenden Knieband kommen. Sie wirkt auch nicht als hätte sie Schmerzen. Trotzdem hadere ich sehr mi mir, weils für mich sehr befremdend ist ein lahmendes Pferd zu bewegen :-(

wie seht ihr denn das? hat jemand von euch ein Pferd mit durchtrenntem Knieband, und wird das belastet? Kann ich das Kniegelenk sonst irgendwie schützen oder stützen?

Bevor ich sie überfordere wird sie Rentnerin - gar keine Frage. Bloß ist sie bis vor wenigen Wochen sehr sehr gut gelaufen.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

welches knieband ist es denn, ist auch der meniskus betroffen

wie alt ist das pferd

bei sowas muß man vorsichtig sein das man nicht jede lahmheit auf die sache schiebt. sind andere diagnosen der neuerlichen lahmheit ausgeschlossen worden?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• esterina
      • 21.12.2011
      • 3

Mein Senior hat sich im Alter von ca. 9 Jahren das Knieband gerissen. Gleiches Spiel wie bei Dir. Er wurde schonend bewegt, die Lahmheit (die tatsächlich nicht schmerzhaft ist, da "nur" der Bewegungsablauf durch das fehlende Knieband gestört ist) wurde nicht besser, dann halbes Jahr Koppel...danach war die Lahmheit schlimmer als vorher. Wieder schonendes Reiten, dadurch Verbesserung. Dann wurde der Kerl so frech, dass ich ihn wieder mehr angepackt habe und siehe da, die Lahmheit verschwand. Sobald die Muskulatur so gefestigt ist, dass sie die Aufgabe des Kniebandes übernehmen kann, merkst Du dem Pferd nichts mehr an. Er konnte problemlos Lektionen auf M Niveau gehen und auch springen.
      Ich kann Dir wirklich nur raten, reite weiter, das wird wieder. Mein Senior ist jetzt 28 und wurde bis vor 3 Jahren geritten. In Rente ging er aufgrund anderer Wehwechen. Gute Besserung ans Pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      201 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
      254 Antworten