Rippenbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Rippenbruch

Hat hier jemand Erfahrungen mit Rippenbrüchen?

Mein 2jähriger ist heute vor 4 Wochen ganz böse gebissen worden, aber da es da noch nach nichts aussah, haben wir uns nicht so viele Gedanken gemacht. Allerdings hat sein Weidekumpan mit aufgerissenem Maul quasi mit Anlauf zugebissen und es hat fürchterlich geknackt, hörte sich aber relativ normal an, so als wie wenn das Fell langgezogen wird, ihr wisst schon was ich meine. Abends dann im Stall der große Schreck, eine riesige harte Schwellung direkt an der Bissstelle hinter dem Schulterblatt bzw, angrenzend an dieses, als wenn dort ein neuer Knochen entstanden wäre. Ein paar Tage Tensolvet drauf, Arnika gegeben, und Hekla Lava, mehr haben wir nicht gemacht, da ihm die Stelle nicht wehtut, und er auch nicht damit gelahmt hat.
    Da ja aber nun 4 Wochen rum sind, und eine Prellung ja schon hätte weg sein müssen, frage ich mich natürlich, ob auch ein Rippenbruch direkt am Ansatz dahinterstecken könnte. Die harte Stelle, die immer noch gut Gänseei groß ist, befindet sich direkt hinter/neben der Schulterblattspitze in der Sattellage.

Morgen werde ich auch mal unsere TA dementsprechend interviewen, allerdings ist das ja -egal was es ist- eine selten dämliche Stelle.

LG
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 09.09.2011, 20:44.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Das könnte auch ein dickes, fettes Haematom sein. Je größer das ist dauert es natürlich sehr lange eh es sich resorbiert. Manchmal muß man es aber auch eröffnen.
    Bin gespannt was der TA sagt.

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Da bin ich ja auch erst von ausgegangen, aber nun nach 4 Wochen ist es immer noch unförmig und größtenteils hart. Allerdings empfinde ich es als positiv, dass es nicht schmerzhaft zu sein scheint. Eine Prellung mit Hämatom wäre mir natürlich am liebsten.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1027

In der Nachbarschaft hatte ein Fohlen über 5 Wochen eine dicke fette Beule. Das war anfangs auch ein Haematom was sich dann aber infiziert hatte.
        Das ist manchmal so; wurde dann eröffnet, gespült und Antbiose. Alles gut gegangen.

Mal OT,
        Du hast ja Windhunde - vielleicht haben wir uns möglicherweise schon gesehen. Wir haben einen Afghanen - Dtsch. Champ.

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

OT
          Da unsere Langnasen nicht FCI anerkannt sind, sind wir nur selten auf Shows zu Besuch. Aber wir sind jedes Jahr in Dortmund, und relativ regelmäßig zu den Shows in Haan und Köln.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1860

So, heute war dann der Doc da.

Ein Hämatom ist es nicht, ein Rippenbruch ist wohl auch auszuschließen. Aber... er hat Muskelschwund des Trapezmuskels, und darunter sowie in Richtung Schulterblatt. Durch den heftigen Biss wurde der Muskel nachhaltig geschädigt, und die seltsame harte Schwellung kann durchaus eine Prellung, Überbein, etc. sein. Ob ggf. ein Haarriss vorliegt, oder eine sonstige Schädigung der Knochen, könnte nur in einer Klinik im Ablegen mit Vollnarkose festgestellt werden.
            Der TA fand es allerdings sehr seltsam, dass der Kleine nicht gelahmt hat, und nicht lahmt, nicht die Zehe über den Boden zieht (Küsschenhandstellung) etc., dass er null Schmerzempfinden hat... Er meinte, so etwas hätte er auch noch nicht gesehen, wir hätten ja immer so "komische" Sachen.
            Hätte ich ihn gerufen als es passiert war, wäre die Behandlung allerdings ebenfalls nur ganz simpel gewesen, ggf. Entzündungshemmer und Tensolvet, letzteres haben wir ohnehin über einige Zeit gemacht.

Das Ende vom Lied ist nun, dass seine Jugendzeit nun schon ein Ende gefunden hat, denn er muss nun arbeiten, damit die Vorderhandmuskulatur gekräftigt und wieder aufgebaut wird, damit keine dauerhafte Atropie daraus wird. Ideal wäre für ihn ein Aquatrainer, na ja, steht nicht gerade vor der Tür...
            Nun steht Stangentraining auf dem Stundenplan und Cavalettiarbeit, mit und ohne Longe, damit er die Beine heben muss, und die Muskulatur arbeiten muss.

Der Knubbel wird hoffentlich durch die homöopathische Behandlung noch weiter kleiner, und wird dann später beim Reiten hoffentlich nicht stören, wenn er dann noch vorhanden sein sollte.

Ich werde aber mal noch ein Thema dazu eröffnen, vielleicht hat ja noch wer andere Ideen zum Muskelaufbau eines 2jährigen.

LG
            Zuletzt geändert von Moonlight69; 12.09.2011, 19:23.
            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Also, Sachen gibt´s!!! So etwas habe ich auch noch nicht gehört. Ach MÄNNO - aber jetzt muß er ran. Nützt ja nichts.
              Toi, Toi, Toi

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Danke dir.
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag