Rückenverspannung/Rückenmuskeln und Stangenarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oxford
    • 05.01.2009
    • 19

Rückenverspannung/Rückenmuskeln und Stangenarbeit

Hallo,
    meine Stute musste 6 Wochen stehen (also wurde Schritt geführt, aber keine freie Bewegung und kein training) und nun haben wir wieder angefangen und haben ne rückenverspannung. es ist auch in 2 wochen schon besser geworden und ich meine, dass sie auch beim reiten keine taktfehler mehr macht, nur noch am anfang steif läuft und sich dann aber löst und takko wird. auf jeden fall machen wir jetzt stangenarbeit, zum aufbau von der rückenmuskulatur. meine frage ist, wie oft und wie sollte ich das gestalten, damit es auch was bringt. ich möchte es nicht übertreiben. bisher habe ich sie immer gelöst durch gebogene linien und viele übergänge und dann wenn sie bereits gut lief, bin ich noch ca. 5 mal über sechs stangen getrabt. danach war sie wirklich immer schön locker, aber so ist das ja doch recht wenig. bringt das was zum rückenaufbau? oder lieber mehr und die stangen schon eher in die arbeit mit einbeziehen? sollte ich die stangenreihe vlt verlängern?

und dann stelle ich sie noch unters solarium, habe mir jetzt aber absorbine veterinary linement gel bestellt für den rücken. kann ich sie dann auch noch unters solarium stellen oder wird das dann zu warm? nicht, dass sie das brutzeln anfängt.

Glg oxford
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Ich weiß ja nicht, was nun schon alles darf, aber ich würde sie vielleicht zwei Tage die Woche schön in Dehnungshaltung longieren und die Trabstangen auch mal erhöhen. Da muss sie mehr arbeiten.

Bei Rückenschmerzen hab ich außerdem gute Erfahrungen mit Back-on-Track gemacht, sowohl bei mir als auch am Pferd.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2027

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja nicht, was nun schon alles darf, aber ich würde sie vielleicht zwei Tage die Woche schön in Dehnungshaltung longieren und die Trabstangen auch mal erhöhen. Da muss sie mehr arbeiten.

Bei Rückenschmerzen hab ich außerdem gute Erfahrungen mit Back-on-Track gemacht, sowohl bei mir als auch am Pferd.
      Dem würd ich mich so anschließen... halt wichtig, WAS darf sie schon wieder machen.
      Bei meinem einen Wallach hatte ich das auch leicht mal, dass er zu Beginn des Reitens etwas "verkatert" lief. Ihm hat z.B. die Gabe von Vitamin E sehr geholfen... Ich hatte damals DIES Produkt.
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• clandestino
        • 12.03.2011
        • 669

Mirabell, gut, dass du es sagst, Zusatzfutter bekommt meiner auch noch und zwar das hier: http://shop.gelavet.de/Fuer-Pferde/G...mino-1-kg.html

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Mein Tierarzt hat ja auch Selen-Vit.E empfohlen, er hätte da ein sehr wirksames Mittel.... aber teuer (65,-- die l-Flasche, vielleicht das von Mirabell verlinkte. Nachdem man immer wieder hört, dass Selen nicht so unproblematisch sei, habe ich dann diesen Artikel ergoogelt:

Wie wirken Selen und Vit. E beim Pferd

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Mabel
            • 07.03.2010
            • 426

Zitat von oxford Beitrag anzeigen
            Hallo,
            und dann stelle ich sie noch unters solarium, habe mir jetzt aber absorbine veterinary linement gel bestellt für den rücken.
            Solarium kannst du zwar verwenden, wenn dein Pferd es als angenehm empfindet- für die Rückenverspannung dürfte es aber nicht sehr viel helfen da die Wärm kaum in die Haut eindringt. Bei Muskelverspannungen habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Elektroanwendungen gemacht- meine Pferde lieben es, entspannen sich sichtlich und gehen danach richtig, richtig locker.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

@Prima Vera: Nur auf meinem Blutbefund war leider kein Selenwert angegeben!

LG Liesl
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Akupunktur!!

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2027

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                  @Prima Vera: Nur auf meinem Blutbefund war leider kein Selenwert angegeben!

LG Liesl
                  Hallo Liesl,
                  Bei einigen Tierärzten oder Laboren muss man extra mitteilen, dass die Selenwerte mit untersucht werden sollen. Hatte ich früher auch öfter nicht mit auf den Blutuntersuchungen!
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Matrixbehandlung !

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Was ist das? (Neugier)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag