Dasselfliegenlarven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Dasselfliegenlarven

Habe folgendes Problem:
    Habe gerade eine neue Stute gekauft, die der Vorbesitzer nicht auf Dasselfliegenlarven entwurmt hat. Habe das bei meinen Pferden sonst immer gemacht. Mein TA sagte mir aber, dass er die Wurmkur nach dem 6.12. nicht mehr rausgibt.
    Wo liegen jetzt die Gefahren bzw. was sollte ich jetzt tun??
    LG
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Im Gegenteil:
    wenn Du jetzt die Wurmkur machst, erwischst Du die Larven sicherer. Wenn ich Dasselbefall habe (gelbe Eier an den Beinen), mache ich die Wurmkur im September/Oktober und dann nochmal Dez/Jan.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

also das Datum halte ich für wenig sinnvoll.
      Wir entwurmen immer erst im Laufe des Dezember/Anfang Januar und haben gute Erfahrungen damit gemacht
      (Pferd steht bei TA auf dem Hof)
      Du kannst die Wurmkur auf jeden Fall jetzt noch geben. Wenn dein TA sie nciht mehr rausgibt, ruf einfach einen andern an.

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Also mein TA meint auch, dass die Wurmkur am günstigsten und wirksamsten ist, wenn man einmal gegen Ende der Weidesaison (üblicherweise Oktober) und dann nochmal Mitte/Ende Dezember eine Wurmkur gibt.
        Liebe Grüße
        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Also das verstehe ich jetzt auch nicht. Ich gebe immer im Dezember eine Wurmkur, das ist doch total wichtig. An welchem Datum ist dabei völlig irrelevant. Vielleicht kannst Du Dir ja woanders eine besorgen.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• mietz
            • 22.04.2004
            • 978

also den TA wuerd ich sofort wechseln... behandelt er wirklich pferde?
            who needs reality?
            render your own!

Kommentar

hab da mal eine grundsätzliche Frage zu den Dasselfliegen / Larven

sind die gelben Eier wirklich die der Dasselfliege - ich bin auch immer davon ausgegangen, wurde aber jetzt von einer (neunmal)klugen Stallnachbarin darüber "aufgeklärt" das Dasselfliegen Ihre Eier unter die Haut legen und daraus werden so dicke Gnubbel die quasi ausgequetscht werden müssen *würgh*
              die gelben Eier sind angeblich von "einfachen" Fliegen??

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

geh mal auf den unten angegebenen Link, da ist ein Bild der Dasselfleigeneier... die kleinen gelben Punkte an den Beinen.(oberes Bild)
                ICh weiß nciht, wo deine Miteinstallerin ihr Wissen her hat, aber der Produzent der Wurmmittel sollte es doch wissen, oder?

http://www.intervet.de/news....eln.asp

Kommentar

• Lady Ikarus

Rinderdasselfliegen legen sehrwohl die Eier unter die Haut. Es entstehen dann kleine bis mittelgroße Knubbel. Meine Stute hatte Unmengen davon aus Ungarn mitgebracht. Viele sind von alleine aufgegange, aber bei anderen habe ich dann nachgeholfen. Ein so ein Ding liegt ganz blöd in der Sattellage und will einfach nicht aufgehen.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

Einige Dasselfliegenlarven wandern im Laufe ihrer Entwicklung entlang der Nervenbahnen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist das jetzt die Zeit, wo sie es täten. Stell Dir vor, Du killst Die jetzt mit ner Wurmkur....

Wobei es wohl eher die Rinder - Teile sind, wenn ich mich richtig erinnere. Werde wohl noch mal in meinem Parasitologiebuch nachschlagen dürfen...

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Hm. Komisch. Mein TA meinte immer, daß wir im Dezember nochmal Wurmkur machen müßten. Einen genauen Termin hat er aber nicht bestimmt.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

wenn man die Eier am Pferd sitzen sieht, kann man die sehr gut mit lauwarmen Wasser abwaschen, so kann man die kleinen Biester auch beseitigen!
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• philli
                          • 02.09.2004
                          • 531

Also habe nochmal mit dem TA gesprochen: Er erklärt das ungefähr so: Es ist wohl so, dass die Dasselfliegenlarven zu der jetzigen Zeit anfangen im Körper zu wandern. Wenn man Pech hat, befinden sie sich jetzt im Rückenmark und eine Wurmkur zu dieser Zeit könnte beim Pferd schwere Schäden verursachen.
                          Er hat mir jetzt ne andere Wurmkur gegeben und gesagt gegen Dasselfliegen könne man auch im Frühjahr, dem Stadium angepasst entwurmen.

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13529

Yep, das entspricht dem, was ich im Kopf hatte, wenn ich es auch eher zu den Rindviechern sortiert hatte... Scheinbar war mein Studium doch net so ganz umsonst *lach*, auch wenn ich mich inzwischen beruflich mit anderen Viechern als Pferden "rumschlag"

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

@Philli,
                              kann das sein, dass Dein TA das mit Dassellarvenbefall bei Kühen verwechselt hat?
                              Das die Larven bei Pferden durchs Rückenmark wandern ist mir vollkommen neu.
                              Beim Rindvieh gibt`s einen anderen Kreislauf, die kommen z.B. auch aus der Haut heraus.

LG,
                              Dolly
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• philli
                                • 02.09.2004
                                • 531

Keine Ahnung!
                                Kann natürlich sein, hoffe ich aber mal nicht.
                                Er ist TA für Kleintiere und Pferde, hat mit Kühen also eigentlich nichts am Hut... andererseits habe ich schon mehre Male an seiner Kompetenz gezweifelt. Hole den nur noch für "kleinere" Dinge oder wenn´s schnell gehen muss. Ansonsten fahre ich in eine Klinik in der Nähe... aber ja nicht wegen einer Wurmkur.
                                Habe im Internet noch folgendes gefunden:

"...dass es sich um die sogenannte Dasselfliege handeln muss.
                                Diese legt ihre Eier bevorzugterweise auf Rindern ab, die dann riesige Beulen bekommen
                                Das kann auch bei Pferden vorkommen. Die Fliege legt die Eier und die Eier wandern zuerst mal in das Rückenmark des Tieres. Daher ist es auch ganz wichtig, zu bestimmten Zeiten keine Behandlung gegen die Fliegen durchzuführen! Wenn sich die kleinen Larven noch im Rückenmark befinden und eine Behandlung durchgeführt, die zum Absterben der Larven führt, dann verbleiben die getöteten Larven im Rückenmark und es besteht Gefahr, dass das Pferd (oder ein anderes Tier) gelähmt wird"

Ist also scheinbar so, dass diese Art sich normaler Weise an Kühen vergreift, es aber auch bei Pferden möglich ist.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@hannoveraner
                                  ...ich mach die gelben Eier auch ab. Gebe aber trotzdem noch im Herbst und im Winter Ivomec. Wenn ich keine gelben Eier sehe, gebe ich nur einmal im Winter Ivomec und im Frühjahr und Herbst eine von den billigeren Wurmkuren.
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Danke,
                                    habt Ihr mir doch sehr geholfen!!!! Da wr ich doch sehr verunsichert
                                    habe übrigens schon mehrfach probiert die blöden Eier abzuwaschen / rasieren etc mit Warmwasser, mit warmen Essigwasser ., Einwegrasierer - also die Biester sind bei un sim Norden mächtig zäh.. Aufwand u Erfaolg standen in keinem Verhältnis
                                    bis auch da für Tips fürs nächste Jahr echt dankbar

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.592 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    456 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    537 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    126 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    267 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Lädt...
                                    X