Geräusch am Herz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusch am Herz?

Hallo alle zusammen,
    eine Freundin würde gerne ein Pferd kaufen wo der Tierarzt noch keine richtige AK gemacht hat aber mal kurz drüber geschaut hat und beim Abhören ist im ein Geräusch am Herz aufgefallen! Der Tierarzt schließt einen Herzfehler aus da das Pferd keine Gesundheitlichen Beschwerden zeigt wie Ödeme oder Atemnot das seltsame ist das das Geräusch unter Belastung wieder verschwindet ich denke dass das doch eigentlich nichts schlimmes sein kann außerdem geht in dem Stall der Husten rumm! Weiß nicht ob ich ihr zu dem Kauf des Pferdes raten soll der Tierarzt meint es wäre voll einsatzfähig nur vielleicht nicht gerade als Distanzpferd! Ich fahre auf jeden Fall am Samstag mit hoch wegen der Ankaufuntersuchung! Habt ihr erfahrungen mit Herzgeräuschen? Ich bin das Pferd auch ne lange Galloppstrecke gallopiert und der war Fit wie ein Turnschuh null PROBLEME! Was meint ihr als Freizeitpferd einsetzbar??
  • miro
    • 27.09.2004
    • 301

hatte mal ein vierjähriger auf Probe bei mir und liess ihn durch meine TA untersuchen. Sie stellte damals auch ein Geräusch am Herz fest. Das Pferd hatte einen Herzklappenfehler d.h. die eine Herzklappe schliesst nich ganz dicht zu und ein Teil des Blutes strömt durch die undichte Stelle wieder raus, das verursacht auch das hörbare Geräusch.
    Das Pferd liess sich gut arbeiten. Habe ihn dann trotzdem nicht gekauft, das Risiko war mir zu gross.
    Lass doch das Pferd in der Klinik mit Ultraschall untersuchen.

Kommentar

Hallo!

Bei meinem Pferd wurde im letzten Jahr ein sogenanntes Maschinengeräusch im Herzen festgestellt. Der TA ging davon aus, dass sie wohl einen angeborenen Herzklappenfehler hat, von dem man 14 Jahre lang nichts gemerkt hat. Ich habe das Pferd jetzt 8 Jahre und sieben Jahre lang war von dem Herzklappenfehler nichts zu merken. Sie ist ein absolutes Powerpferd (Freizeit), an dem sich schon einige Reiter "die Zähne ausgebissen" haben, weil sie absolut ausdauernd und kraftvoll ist.

Seit dem letzten Jahr hustet sie allerdings immer mal wieder und ist anfälliger geworden. Feuchtigkeit und Kälte bekommen ihr nicht mehr so gut.

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Wenn er ein Herzgeräusch hat, kann er auch einen Klappenfehler haben. Die einzige Möglichkeit, das heraus zu finden, ist eine Darstellung mittels Ultraschall, wobei ich nicht weiß, wo es da für Pferd entsprechende Möglichkeiten gibt. Ob ein Klappenfehler mal irgendwann ein Problem wird, kann man nicht sicher sagen, außer es besteht bereits ein Problem.
        Das Risiko wird man sicherlich nur nach genauerer Untersuchung etwas besser abschätzen können, nur die Tatsache, daß da ein Geräusch ist, hat erstmal noch nicht unbedingt was mit Krankheit zu tun
        Ich habe letztes Jahr eine tolle Rappstute nicht gekauft, da sie ein eindeutiges Geräusch hatte und ich mich nicht getraut habe, es ist nicht bis zur Ankaufsuntersuchung gekommen.
        Yvonne

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Das Pferde-Herz ist sehr leistungsstark.
          Es sind schon Pferde mit leichten Herzfehlern/Herzgeräuschen bis Dr. und Spr. S lange Jahre gelaufen. Oft wurde es erst im Alter festgestellt. Ein Wallach von mir ist jahrelang Vielseitigkeit gelaufen - irgendwann bei der Kontrolle sagte mir ein TA: wissen sie auch, dass ihr PFerd einen Herzton mehr hat ? Hä ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

meine alte Stute hat wahrscheinlich auch einen Herzklappenfehler.
            Aufgefallen ist es aber erst, nachdem sie in Rente geschickt wurde.
            Und zwar durch negativen Venenpuls und die entsprechenden Geräusche.
            Probleme hatte sie nie damit.
            Ich denke, es kann, muß aber nciht unbedingt etwas negatives sein.
            Wenn du das Pferd unbedingt haben willst, solltest du mit dem Verkäufer aushandeln, dass er erstens das Pferd unebdingt genauer darauf untersuchen läßt und zweitens du ein Rückgaberecht innerhalb einees bestimmten zeitraums hast, falls es schlechter werden sollte.

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

@Monti
              Ein vorhandenes Herzgeräusch bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, daß das Pferd eine verminderte Leistungsfähigkeit hat oder eine Herzerkrankung vorliegt. Die Ursache des Geräusches ist entscheidend und die gehört insbesondere vor einem Kauf abgeklärt. Wenn ein Klappenfehler erst im Alter festgestellt wird, kann man daraus nicht schließen, daß er beim jungen Pferd schon vorhanden war, genau so gut kann er erst im Alter aufgetreten sein. Und ob das festgestellte Geräusch dann auch einem Klappenfehler entspricht und ob dieser für das Tier relevant ist, sei mal dahin gestellt. Also hilft nur: Abklärung durch den Viehdoktor des Vertrauens. Zumindest wenn man das Tier erwerben möchte.
              Und auch ein Pferdeherz kann nur so viel Leistung bringen wie es die Güte seiner Struktur zuläßt.
              Grüße Yvonne

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Yvonne
                Ich stimme Dir voll zu. Wenn ich so ein Pferd kaufen würde, müßte es genau untersucht werden.
                Mir wurde nur von Fachleuten gesagt, dass wir beim normalen Reiten (keine große Vielseitigkeit, keine Distanzritte, keine Rennen) das sehr leistungsstarke Pferdeherz nicht voll belasten und dass sogar ein nicht ganz gesundes Herz diese Belastungen aushält.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                203 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten