OP???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OP???

Würdet ihr die OP machen wenn euer Pferd koppen würde?
    Gibt es dabei Riesiken?
    Und muss das Pferd danach in der Klinik bleiben oder kann man es sofort wieder mit nehmen, wenn es bleiben muss wie lange ca?Und was wird genau gemacht?

Lg

Ich kenne mich damit voll nicht aus.

PS.:Man hat durch die OP zwar nicht den Grund behoben ,aber wenn sie koppen ist ja meistens auch die Kolik gefahr größer ,wird auf alle Fälle oft behauptet.
    Also was würdet ihr machen???
    0
  • Minksi
    • 13.11.2004
    • 318

Hallo!
    Ich würde einen Kopper nicht operieren.
    Koppen kann zwar Koliken auslösen, aber ich habe schon einige Kopper gesehen und geritten ( Freikopper und Aufsetzer ), die hatten alle keine Probleme. Weder mit der Luft, noch mit Koliken, noch mit irgendwas anderem.

Es gibt auch noch die Kopperriemen, die man einem Pferd ummachen kann ( von denen ich allerdings nicht viel halte ).
    Sitzen sie zu locker, koppt das Pferd trotzdem, sitzen sie richtig, kann das Pferd zwar nicht koppen, aber auch nicht fressen.

Aber operieren? Nein!

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Vor einigen Jahren war die einhellige Meinung noch, daß man auf jeden Fall operieren soll wegen der Kolikgefahr und aus Angst, die anderen würden sich das abschauen.
      Heute weiß man, daß Kopper nicht unbedingt deutlich häufiger an Koliken leiden und daß bei anständiger Haltung sich kein Pferd so etwas abschaut. Bei uns gibt es eine gute Haltung, seit 15 Jahren bin ich im gleichen Stall und es hat in der gesamten Zeit nur 2 Kopper gegeben (etwa 70 Boxen) und die haben das Problem beide mitgebracht. Der Wallach wurde wegen gehäufter Koliken operiert und hat seitdem keine Probleme mehr und die Stute wurde nicht operiert, hatte aber auch nie eine Kolik.