zahnprobleme bei kanpp 4 jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha
    • 03.10.2003
    • 188

zahnprobleme bei kanpp 4 jähriger

hallo, meine bald 4 jährige stute hat knapp unterhalb des jochbeins eine ca. 7x4 cm dick beule. der ta hat das maul von innen gründlich untersucht und konnte nichts feststellen. die stute bekommt jetzt antibiotika. die stelle ist schmerzempfindlich, aber sie frisst völlig normal. unser vermutung ist, daß sich ein milchzahn wohl noch nicht gelöst hat und er nachfolgende drückt. eine röntgenuntersuchung möchte ich eigentlicht gar nicht so gerne machen, da stütchen kaum erfahrung mit dem verladen hat und so wie ich sie kenne, wird sie bei bei negativer erfahrung uns hinterher viel schwierigkeiten machen wird.
    hat jemand schon ein ähnliches krankheitsbild bei seinem pferd gehabt, bzw. wie ist es behandelt worden?
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Evtl ein Abszeß an einer Zahnwurzel?
    Röntgen wäre schon wichtig, falls o.g. Diagnose zur Debatte steht.

Kommentar

Hallo!
      Ich würde auf jeden Fall in die Klinik fahren und eine Röntgenaufnahme machen lassen. Warum nicht am Stall? Weil die Aufnahmen am Stall nicht so gut werden wie in einer Klinik. Evtl. ist dort auch ein Digitales-Röntgengerät vorhanden und die Aufnahmen werden besser zu beurteilen sein.
      Es könnte halt eine Zahnfachentzündung sein und man könnte zur Not an Ort und Stelle eingreifen....
      Ansonsten kann es natürlich sein, dass dieser Abszess (wenn es denn einer ist)nach innen aufbrich und eine Blutvergiftung erzeugen kann... ich rate Dir also zu einem Röntgenbild.
      Mit dem Verladen hätt ich weniger bedenken, denn wenn ich mein Pferd mit aufs Turnier nehme, kann dort ebenso eine "schlechte Erfahrung" erzeugt werden (ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Pferd machen möchtest).

Ich wünsche Dir alles Gute und Deinem Pferd gute Besserung! :-)

Kommentar

• Donnerteufel

Vielleicht ein Wolfszahn der falsch kommt?

Kommentar

• sascha
          • 03.10.2003
          • 188

danke für die antworten. nein ein wolfszahn ist es nicht. gestern war der ta hier, hat noch mal gründlich das maul untersucht, wir haben ja die hoffnung, daß ein milchzahn nicht abgehen und der nachfolgende zahn durchbrechen möchte. er hat geraspelt damit falls der zahn sich lockern läßt, dies auch geschieht. so wie es aussieht hat die schwellung sich etwas nach unten sprich richtung zahnfleisch verschoben. die hauptsächliche schwellung ist jedoch fast eigentlich genau da wo der nasenriemen eines englichen reithalfters liegt und noch ein stück über dem zahnfleisch.
          wenn morgen keine dramtische änderung eintrifft, wird stütchen hier geröngt.

Kommentar

• Donnerteufel

Mein kleiner hatte sich damals mal einen Schiefer vom Holzkauen in die Backe gerammt. War auch ne Mordsschwellung. Das Ding hatte ne riesen Eiterung ausgelöst und war echt übel. Röntgen würd ich auf jeden Fall.........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.594 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten