Pferd ist gegen Bande gerutscht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd ist gegen Bande gerutscht...

Hallo!!
    Gestern abend habe ich mein Pferd zusammen mit einem anderen in der Halle laufen lassen.
    Dabei ist meine in einer Kurve gestürzt und wegen des Schwungs gegen die Bande gerutscht-mit dem Kopf voran!

Sie kam dann erst nicht hoch, weil sie dann mit den Beinen zur Bande lag, konnte sich jedoch selbst befreien.

Dann war sie erstmal etwas benommen, hielt den Kopf schief und hat ihn geschüttelt und seeehhhrr oft geschnaubt.
    Nach einigen Minuten ging das aber wieder, Reflexe funktionieren alle, sie lahmt nicht, hat keine Platzwunde, nur an der Schläfe fehlt etwas Fell.

Trotzdem denke ich mal, daß sie ziemliche Kofweh hat/hatte, wenn nicht sogar eine leichte Gehirnerschütterung.

Leider finde ich in keinem Buch etwas darüber und auch Google hat mir noch nicht wirklich geholfen, deshalb frage ich euch mal, ob ihr noch irgendwelche Tips habt, was man in einem solchen Falle tun kann???

Freue mich auf eure Antworten!!

Viele Grüße, Anke
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Tierarzt holen.

Sowas auf jeden Fall immer überprüfen lassen!

Kommentar

• Mine
      • 16.10.2003
      • 340

.. auf jeden fall Tierarzt- und koennte ja auch gut sein das sie sich dabei einen Hals/Rückenwirbel an/ausgerenkt hat!!!

Mine

Kommentar

Es wird garantiert nichts ausgerenkt sein, weil sie sich ganz normal verhält und den Kopf in alle Richtungen drehen kann.
        Die Tierärztin meinte übrigens, daß sie eine Woche Ruhe haben soll und ich auf Merkmale wie z.B. Kopf gegen die Wand drücken achten soll.

Sonst wisst ihr auch nix, weiter, oder???

Kommentar

Hallo!
          Es hört sich stark nach einer Gehirnerschütterung an bzw. die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe. Kopfschmerzen sind vorprogrammiert. An sich kann man da nicht viel machen außer Abwarten. Aspirin gibt es für Pferde leider nicht ;-)
          Theoretisch kann sich natürlich ein Blutgerinnsel im Gehirn beim Aufschlag gebildet haben, was eine Wesensänderung herforrufen kann. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand!
          Gib ihr Zeit sich zu regenerieren und wenn Du 100%ig sicher sein willst (und Du noch ein paar Euro übrig hast), dann kommt noch ein CT in betracht, was aber nicht üblich ist.
          Ich wünsche Dir alles Gute und auf das Deine Pferd wieder genesen wird!

Lg

Kommentar

Danke schön, daß ist lieb!!!

Ich war eben bei ihr und sie hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigten, so daß ich jetzt wieder beruhigter bin.

Ruhe bekommt die kleine Maus jetzt erstmal, ich bin nur froh, daß es so kalt ist, das wirkt dann gut abschwellend auf den Kopf.

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Gib ihr einfach ein paar Tage frei und achte drauf ob sie sich normal benimmt. Wenn sie wieder Bock auf arbeit hat wird sie es Dir schon sagen. Falls in der nächsten Zeit Probleme mit der Rittigkeit auftauchen, lass mal einen gut ausgebildeten!!!!! Osteopathen gucken. Osteopathische Läsionen sind nach solchen Unfällen nicht selten, aber gut behandelbar. Das hat auch nix mit ausgerenkt zu tun und die Einschränkungen in der Beweglichkeit sind so minimal, daß man sie nur durch angucken gar nicht erfassen kann.
              Gute Besserung
              Yvonne

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Man kann Pferden auch Aspirin geben - statt 1 Tablette 8 bis 10 Tabletten (Pferd mit über 1.70) - habe ich schon gemacht - TA sagte: kein Problem.
                Genauso mit ACC (Schleimlöser) - habe auch immer Großpackung für mich, weil ich chronisch Luftprobleme habe.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Mine
                  • 16.10.2003
                  • 340

Hallo Yvonne!

Bin ganuz deiner Meinung un auch wenn ich ausgerenkt gesagt habe meine ich das nicht unbedingt - aber es kann trotdem gut sein das da Blockaden etc sind - dabei muss das Pferd gar nicht mal lahm sein
                  mine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.596 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34