Was kann das sein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Was kann das sein???

Ich hoffe jemand kann mir helfe.
    Habe ein pferd das seit einer woch lahm ist.
    es ist nichts dick ,geschwollen, macke,warm oder sonst irgend was.
    hatte TA da meinte das es von denn nägeln kommen dann da unser scmied sehr hoch nagelt.
    sagte sei eine huflederhaut entzü.
    hat ihm einen entzünd.hemmer gegeben und metacam.
    jetzt habe ich heute geschaut und das pferde ist immer noch genau so lahm wie vorher. was kann es sein und was soll ich jetzt machen.
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Wo lahmt das Pferd und wie stark? Hangbein- oder Stützbeinahmheit? Immer? Oder nur auf hartem o. weichem Boden?
    Wann wurden die Hufe zuletzt bearbeitet (das der TA den Verdacht bringt, es käme von den Nägeln)?

Bei einer Huflederhautentzündung müsste der Huf deutlich warm sein, und ein digitaler Puls (hinterer Bereich am Fesselkopf) fühlbar sein.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

der ta sagte er sei vorne re lahm er wurde vor zwei wochen frisch beschlagen.
      es ist nix war weder am huf noch an dem bein kann es das griffel bein sein???
      ich weis nicht was ich machen soll da die schmerz mittel ja auch nicht geholfen haben. er lahm auf weichem und harten boden. zwischen grade und wendungen gibt es keinen unterschied. er hat ekinen puls. meine freudin sagt er hat puls der TA und hufschmied sagt nein

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

kein Puls ist aber ganz schlecht
        Das ist aus der Ferne ziemlich schwierig zu sagen, denn so wie es klingt kann es alles Mögliche sein.
        Hat der TA eine Beugeprobe, Leitungsanästhesie gemacht?
        Ich kann dir nur raten, einen TA zu rufen, der gut in der Lahmheitsdiagnostik ist, oder in eine Klinik fahren.
        Außerdem wird Metacam doch in erster Linie als Entzündungshemmer eingesetzt.
        Zuletzt geändert von Kat; 01.06.2010, 13:57.

Kommentar

• Amadou
          • 24.04.2010
          • 21

Metacam ist schon auch Schmerzmittel, aber bei Lederhautentzündung wirkt es überhaupt nicht - hatte mal ein Fohlen mit Lederhautentzündung. Das sollte ein Tierarzt aber wissen. Equipalazzone hat geholfen.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Ich hatte auch mal sowas. Zuchtstute auf der Weide plötzlich lahm. Nichts warm oder sonstige Anzeichen.
            TA war zuerst ratlos, deshalb Röntgen. Solange Schmerzmittel gegeben wurden, war die Lahmheit fast weg.
            Am Huf/Bein nichts zu finden. Er hat dann noch immer weiter hoch betäubt. Nichts.
            Am Ende wars der Ellenbogen.
            Stute ist entweder irgendwo stumpf gegengerannt, da äußerlich nichts zu sehen war (deshalb und wegen Chefposition schied auch ein Tritt aus) oder ist - wahscheinlicher - auf nassem Gras ausgerutscht.
            Auf jeden Fall war da ein Bluterguß, der das Gelenk auseinander drückte.
            Sie durfte dann weiter auf die Weide (Fohlen bei Fuß) und ging schneller wieder lahmfrei, als TA gedacht hatte.
            Muß ja nicht hier auch der Fall sein, aber an sowas denkt man nicht gleich.

Kommentar

• wolke
              • 24.12.2008
              • 542

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
              kein Puls ist aber ganz schlecht
              Das ist aus der Ferne ziemlich schwierig zu sagen, denn so wie es klingt kann es alles Mögliche sein.
              Hat der TA eine Beugeprobe, Leitungsanästhesie gemacht?
              Ich kann dir nur raten, einen TA zu rufen, der gut in der Lahmheitsdiagnostik ist, oder in eine Klinik fahren.
              Außerdem wird Metacam doch in erster Linie als Entzündungshemmer eingesetzt.
              warum ist kein puls schlecht????

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Sorry, das war ein Scherz: ohne Puls (allgemein gesagt) = kein Herzschlag, dann wäre das Pferd wohl tot
                einen digitalen Puls/Pulsation sollte man dagegen natürlich nicht fühlen.
                Ich hoffe ihr findet etwas, aber klingt mir nach einem anderen Problem als die Hufnägel, da hätte das Pferd deutlich schneller eine Reaktion gezeigt, und vorallem wären die Hufe sehr warm.

Kommentar

• wolke
                  • 24.12.2008
                  • 542

ich habe jetzt für freitag einen termin gemacht in der klinik bin mal gespannt was es wohl ist. hoffe nichts so schlimmes aber naja wir schauen mal

ich meinete natürlich ohne pulsation

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3533

ich drück die Daumen. Erzähl mal, was dabei rauskam.

Kommentar

• EinerVonVielen
                      • 29.05.2010
                      • 13

Musste eines unserer Pferde vor 3 Wochen einschläfern lassen :-( , Hufrollenentzündung hochgradig. Hoffe das bleibt dir erspart!

Kommentar

• wolke
                        • 24.12.2008
                        • 542

so es hat ergeben das er fesselträgerursprung schaden hat. ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll.
                        hatte im letztem jahr schon so einen fall.
                        meine stute hatte es hinten rechts.
                        die therapie hat keinen lanfristigen erf. gebracht.
                        deswegen weiß ich nicht ob ich hin wieder ab geben soll oder es versuchen soll mit ihm.

Kommentar

• stellaesperanza
                          • 17.02.2009
                          • 33

Wie gravierend ist der Fesselträgerschaden ??
                          Der Tierarzt wird Dir ja gesagt haben, was genau am Fesselträger ist.
                          Gedehnt, angerissen oder ein Bluterguss am Fesselträger ?
                          Da gibt es einige Möglichkeiten und die dementsprechende Prognose der Heilung !

Kommentar

• kuhstrophobie
                            • 24.06.2002
                            • 787

Hab genau das gleich hoffentlich fast hinter mir, allerdings noch mit Fissur im Fesselbein und Gelenksentzündung.
                            Hab ich´s überlesen - vorne oder hinten? *edit* aha, vorne rechts - dann reich ich Dir mal die Hand. Vorne sind die Prognosen deutlich besser. Und wichtig ist halt auch, wie groß der Schaden ist.
                            Bei uns hat´s Ende Januar angefangen, allerdings erst mit der Fissur, die behandelt wurde, in Ordnung war, Pferd war aber immer noch lahm. Auch nichts warm und dick. Nach einer Leitungsanästhesieorgie war dann der Fesselträger lokalisiert. Andere Struktur auf dem Ultraschall aber keine "richtigen" Löchter. Das war Anfang März. Seitdem haben wir 2x Entzündungshemmer reingespritzt und beim letzten Mal angereichertes Eigenblut. Ultraschall war beim letzten Mal schon sehr viel besser, Gewebe durchbaut sich gut, klinisch war er aber noch nicht einwandfrei. (Wobei ich glaube, dass das auch wo anders her kommen kann - mit der Wampe kann man nicht mehr klar laufen... )
                            Ist halt ne sehr langwierige Sache, Pferd hatte das auch 2008 schonmal und irgendwie ging es da schneller meine ich. Allerdings habe ich mich über die Anweisungen des Tierarztes hinweggesetzt und Pferd geht auf die Weide, hat wohl auch nicht geschadet. Ich könnte nächste Woche nochmal gucken fahren, werde mir aber wohl bis Ende des Monats Zeit lassen. Schadet bei der Diagnose auf keinen Fall.
                            Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• wolke
                              • 24.12.2008
                              • 542

der ta sagte es sei ein ganz kleiner schaden er sagte keine risse oder sonst was.
                              auf dem US konnte mann in bezug zu dem anderen Fesselt. eine kleine veränderung sehen.
                              er sagte das er ihn so jetzt erst mal nicht behandeln würde.
                              sonder ich solle hin jetzt mal 14 tage komplet im stall lassen ihn an der hand bewegen,
                              und dann schauen ob es schon besser geworden ist.
                              ta sagte das sowas nur un kompleter ruhe ausheilen kann.
                              habe mir gesagt die 14 tage gebeb ich ihm und dann schauen wir mal.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

komisch, dass er dir nichts gegeben hat.
                                Besorg dir MSM, Schwefel ist super bei Gelenk- Sehnen- und Bänderproblemen. Ich hatte damals auch etwas schwefeliges zum einreiben.
                                Zusätzlich BOT-Stallbandagen, Schritt führen auf hartem Untergrund, meist eine 3/4h und danach durfte sie auf die Weide. Sie hat in ihrer Paddockbox mehr Blödsinn gemacht als draußen. Es dauert leider durchaus eine Weile, aber die Prognosen sind recht gut, wenn du sonst keine weiteren Schäden hast.
                                Bei meiner Stute hatte es ein 3/4 Jahr gedauert, keiner konnte sich einen Reim darauf machen, denn es war nur eine FT-Reizung, ich sollte sogar weiterreiten, viel geradeaus, viel Schritt, erstmal keinen Galopp. Letzlich haben wir das Problem gefunden: sehr großes Griffelbeinknöpfchen, der FT wurde dadurch bei einer kleinen blöden Bewegung sofort wieder gereizt. Ich habs reiten sein lassen, und sie nur noch geführt und dann auf die Weide geworfen, dazu gab es Eiereisen hinten, damit das Bein im durchfedern eingeschränkt wird.
                                Tabu waren ab da jegliche tiefe Böden, keine Ackerrennen mehr, kein Matschpaddock, und auch bei der Stallsuche musste ich immer aufpassen, wie die Reitplatzböden sind.

Kommentar

• wolke
                                  • 24.12.2008
                                  • 542

@ Kat
                                  wo hatte dein pferd das denn vorne oder hinte

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

hinten, beim Ausritt auf dem Asphalt herumgehampelt und plötzlich überholte das Hinterbein das Vorderbein

Kommentar

• kuhstrophobie
                                      • 24.06.2002
                                      • 787

Also bei so einem geringgradigen Schaden kann es schon gut sein, dass der TA nix macht. Ist ja auch nicht erwiesen, dass es wirklich alles so hilft und es dann schneller geht. Braucht halt einfach Zeit. MSM fütter ich auch, schadet ja nix. Back on Track könntest Du Dir wirklich besorgen, am besten die große Bandagenunterlage. Da halt ich auch ne Menge von. Ansonsten löcher den TA bei der nächsten Untersuchung, ob Du sonst noch was Gutes tun kannst und fang vor allem nicht zu früh wieder an. Ich denke, das war vielleicht auch ein Problem bei uns beim letzten Mal. Obwohl wir grünes Licht vom Tierarzt hatten. Deswegen habe ich im Moment auch keine Eile mit der nächsten Untersuchung, die paar Wochen mehr machen nun auch nix mehr.
                                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• wolke
                                        • 24.12.2008
                                        • 542

So jetzt ist ja etwas zeit vergangen. war mit ihm noch mal in der klinik, da er nach wie vor genau so lahm war wie sonst. haben nochmal an dem bein eine anästhesie gesetzt noch mal unten und dann eine drei oder vier punkt. wo er dann lahm frei wahr. dann wieder einen termin gemacht für einen gelenksp. da war gestern wir dann da und dann war er nicht mehr vorne li sondern re lahm. muss dazu sagen das er beim abladen von der klappe geruscht ist. haben meinem TA dann gesagt das ich ihn zwei tage da lasse.
                                        so dann hat er mich heute angerufen und er war wieder vorne li lahm. hat dann noch mal eine vier punkt anästhesie gemacht auch wieder lahm frei. nochmal geschallt und rö bilder und nun die diagnose arthrose.
                                        Das bei einem 6 järigen pferd toll ne.
                                        hoffe ich habe nichts vergessen. könnt nur nochh heulen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                                        1 Antwort
                                        163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                        6 Antworten
                                        242 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        470 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Lädt...
                                        X