Stute doch tragend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nevis
    • 10.05.2010
    • 8

Stute doch tragend?

Hallo,
    ich habe derzeit eine Stute für meinen Hengst zum Decken da.

Die Stute wurde am 22.04 gebracht und fing auch an dem Tag schon an schön zu rossen und lies sich auch decken. Die Stute ist eine erfahrene Stute und wurde vor dem Decken natürlich auch getupfert. Die Züchterin meinte, dass die Stute in der Regel um die 4 Tage rosst.

Als die Stute sich nach dem zwölften Tag immernoch von meinem Hengst anstandslos decken lies, zogen wir mal einen TA hinzu, um zu schauen, wie das denn mit den Follikeln ausschaut.

Den U-Schall hat die Stute letzten Dienstag, am 04.05 bekommen, da war sie auch noch rossig. Der TA stellte fest, dass es null große Follikel auf den Eierstöcken gab, absolut nichts. Aber eine ausgeprägte Radspeichenstruktur. Die Stute lies sich Sonntags am 02.05 noch decken, hat dann aber zweimal nach meinem Hengst ausgetreten, was sie die Tage zuvor nicht gemacht hat, deshalb wäre das für uns auch der letzte Tag vom Decken so oder so gewesen. Mein TA meinte, wenn sie tragend wäre, müsste man dann einen Gelbkörper sehen, da dieser ja nur entsteht, wenn ein Eisprung stattgefunden hat. Ein Gelbkörper war aber nicht zu sehen.

Nun gut. TA meinte, auf alle Fälle mal Regumate geben und Freitag nochmal einen U-Schall machen, also dreiTage später. Am Freitag war dann mein TA nochmal da.

Auf einmal war ein Gelbkörper zu sehen, der laut TA aber komisch ausgesehen hat. War ein dunkler Punkt in der Mitte. Follikel waren wieder alle unter 20 mm, Radspeichenstruktur immernoch vorhanden.

Wie kann das denn sein, wenn Dienstags noch kein Gelbkörper zu sehen war aber auch keine reifen Follikel, dass zwei Tage später dann doch ein Gelbkörper zu sehen ist.

TA schließt eine Trächtigkeit aus und möchte eigentlich vorsichtshalber mal die Gebärmutter spülen.

Könnte hier eine Trächtigkeit bestehen? Dann sollte man ja nicht unbedingt spülen oder? Mein TA ist sich aber sicher, die Stute nicht trägt. Eine genaue Trächtigkeitskontrolle ist doch aber erst nach ca. 15 Tagen möglich, dass wäre ja erst nächste Woche möglich.

Wer kennt sich da etwas aus?
    Zuletzt geändert von Nevis; 12.05.2010, 07:43.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
1 Antwort
204 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag remo
von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
10 Antworten
644 Hits