Urachusfistel und Nabelabszeß im Bauchraum! Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winja
    • 09.06.2006
    • 41

Urachusfistel und Nabelabszeß im Bauchraum! Hilfe!

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dieser Sache? Mein 8 tage altes Hengstfohlen mußte gestern mit dieser Diagnose als Notfall in die Klinik. Bis gestern war der Nabel schon schön trocken, und alle o.k. er war fit, tobte und man hat ihm nichts angemerkt. gestern morgen war der Nabel auf einmal feucht und schmierig und es tröpfelte Flüssigkeit heraus. Ich habe die ersten Tage immer desinfiziert und die Box sauber gehalten, bin immer übervorsichtig. Der sofort hinzugezogene TA überwies uns in die Klinik zur weiteren Behandlung. Dort wurde er geschallt und ein größerer Abszeß der Nabelaterie sowie Urachusfistel im Bauchraum festgestellt, wurde dann gestern noch operiert.

Die Ärzte sagten mir, daß es bei so jungen Fohlen mit der Narkose nicht so einfach wäre, und auch die Nachwirkungen sowie der Stress schon mal zu schlimmen Durchfallerkrankungen oder anderen Infekten führen kann.

Wie sind die Prognosen bei solchen Bauchoperationen, wirkt sich soetwas auf die spätere Belastbarkeit aus, wie kommt so etwas? Ich habe vorher noch nie damit zu tun gehabt, und bin irgendwie völlig sprachlos.......
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.
    Diese OP ist bei uns in der Klinik Standart und so etwas passiert öffter als man denkt.

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Bekannte von mir hatten das auch bei einem HF,er wurde in der Domäne Karthaus operiert.
      Ich erinnere mich daran,dass der Heilungsverlauf nicht bedenklich,aber dennoch schleppend voranging,ich meine, der Kleine war fast drei Wochen in der Klinik.

Danach war aber alles tippitoppi und er hat auch eine Körzulassung im Rheinland bekommen.

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

hatten das auch mal vor ein paar Jahren. Stute und HF waren knapp eine Woche in der Klinik, danach noch ne Weile zu Hause in der Box, weiß nicht mehr, wie lange genau. Hat alles super geklappt, die haben sich toll gekümmert, Box war seperat gehalten, daher weniger Infektionsrisiko.
        Das wird schon! Drück Euch die Daumen!

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Eine Urachusfistel ist nicht so selten. In der Regel heilt so etwas gut und ohne Spätschäden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          207 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten