Schubbelalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Schubbelalarm

Hallo!
    Mein ansonsten völlig scheuerfreier Warmblüter scheuert sich seit etwa 2 Monaten zunehmend. Erst am Schweifansatz, dann am Mähnenkamm, seit einigen Tagen auch an der Schulter. Zu sehen ist nix, außer daß die Haare an den Scheuerstellen langsam anfangen abzustehen. Ich hab schon intensiv geguckt, aber keine Verdächtigen finden können. Haarlinge und Läuse sind es also wohl nicht, die hätte ich glaub ich gesehen. Auch keine Hinweise auf Herbstgrasmilben zu finden...
    Kann das auch mal ne echte Räude sein? Das Pferd ist aber eigentlich in einem guten Pflege- und Ernährungszustand und hat als einziger im Stall dieses Problem.
    Mein Tierarzt tippt auf ne Allergie und will "mal zum gucken" Cortison spritzen. Ich halte da nix von, weil der Juckreiz ja auf jeden Fall besser wird damit, auch wenn er durch nen Parasiten verursacht wird. Und echte Kontaktallergien sollen bei Pferden ja auch ne Rarität sein und 16 ist nicht gerade das typische Erkrankungsalter...
    Ich hab mir also heute ein tiefes Hautgeschabsel von ihm mitgenommen, um dem näher auf den Grund zu gehen, ne Lupe werde ich wohl auftreiben können. Aber man soll das Ganze in Kalilauge aufkochen. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist Kalilauge chemisch gesehen und kann ich mir die selber basteln oder wo bekommt man die her??
    Passen die Beschwerden überhaupt zu ner Räude? Ich gehe seit über 25 Jahren mit Pferden um, aber ich hab noch nie ne beginnende Räude beim Pferd gesehen (schäm). Vielleicht hat ja jemand was mehr oder weniger kluges hierzu beizutragen. Hoffe auf Tips bevor mein alter Knabe noch ganz "bescheuert" wird.
    Grüße Yvonne
  • sandromedoc

Evtl. neues/anderes Stroh oder Heu?(schädliche Sporen?) Andere Umstellungen wie Futter oder Zusätze? Andere Tiere als üblich in der Nähe,-also Allergie ausgeschlossen?
    Würde dir zu einer Blutprobe raten mit Test auf Allergien..
    Viel Glück

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Ne, es hat sich rein gar nix geändert und er ist auch überhaupt nicht hautempfindlich und hat bisher keinerlei Allergien gehabt. Was für einen Bluttest meinst Du? Eosinophile oder gibts da für Pferd auch was spezifischeres? Kann man (falls es das gibt) den Antikörpertiter dann auch mit einer klinisch manifesten Allergie wirklich korrelieren? Würde das Ganze ja deutlich erleichtern. Seufz.
      Yvonne

Kommentar

• sandromedoc

Hatten mal etwas ähnliches.. Ein Pferd von uns hatte sich stark geschubbelt. Haben ein großes Blutbild(>deckt evtl. auch Mangelerscheiungen im Alter auf) machen lassen mit einem Test auf Schwarzschimmel und andere Schimmelarten (sicher bin ich mir allerdings nicht mehr). Das ganze saß wohl im Mauerwerk. Hatten das Pferd dann in einen anderen Bereich gestellt und es einer Eigenblutbehandlung unterzogen..dann ging es weg.

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Mmh. Dann werd ich mich da mal weiter erkundigen. Ich weiß zwar nicht wie ein Blutbild Mangelerscheinungen aufdecken kann (außer Eisen, Folsäure u Vit B12) und wie das mit Juckreiz zusammen hängt, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht finde ich ja was griffiges.
          Und parallel werde ich wohl an dem Kalilaugenproblem arbeiten...
          Danke schon mal
          Yvonne

P.S. Ein "normales" großes Blutbild vor einigen Wochen war "jungfräulich".

Kommentar

• Nele
            • 28.01.2004
            • 151

Habs übrigens gefunden: Kalilauge ist eine wässerige Lösung von Kaliumhydroxid. Da muß ich jetzt nur noch jemanden finden der das verkauft. Werde morgen mal den Apotheker meines Vertrauens fragen, muß sowieso noch eine Notfall-Ausstattung Aspirin fürs Wochenende erstehen...
            Yvonne

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Hi!
              Hat noch jemand ne Idee? Kalilauge hab ich irgendwie noch nicht bekommen und mit der Lupe habe ich keine Übeltäter gefunden. Ich werd die Aktion noch mal wiederholen wenn ich die Lauge habe, und den Schweif mal versuchsweise mit Sebacil waschen.
              Grüße Yvonne

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Habe ihn jetzt 2mal mit Sebacil gewaschen, er hat den Tierschutzverein wegen Belästigung angerufen, hat sich aber dann etwa 2 Wochen nicht geschubbert. Leider fängt er jetzt wieder mit dem Scheuern an. Vermutlich waren es also wirklich Parasiten (Psoroptes equi?) und ich habe nicht alle umbringen können. Er ist halt sehr pelzig und mit wirklich üppigem Langhaar gesegnet, da habe ich wohl nicht die gesamte Hautoberfläche durchweicht mit dem Zeug, aber ich will ihn auch nicht verstümmeln und ihm Mähne und Schweif rasieren, damit ich besser dran komme , dann hätte er ja einen Grund den Tierschutzverein anzurufen...
                Wie bringt ihr das Zeug unter Mähne und Schweif? Hi-Tech Blumenspritzen? Hat einer ne Idee?
                Grüße Yvonne

Kommentar

• Terrier
                  • 31.10.2004
                  • 433

Hab leider keinen Tipp

Aber ich finde es besser, wenn er beim Tierschutz meckert, als dass er sich kratzen muss. Das ist schrecklich. Hab als Kind einige Allergien gehabt, kann nur sagen, dass ich mir lieber ne Glatze geschnitten hätte
                  Grüsst
                  Optimist aber nun Terrier
                  www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                  http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Nele
                    • 28.01.2004
                    • 151

Naja, bei den Spaniern ist oben ohne ja zumindest beim Nachwuchs die Trendfrisur schlechthin. Eventuell läßt er mit sich reden, aber er ist schon irgendwie eitel...
                    Yvonne

Kommentar

• Terrier
                      • 31.10.2004
                      • 433

Kannst ihn ja vor die Wahl stellen :

Eitelkeit oder Juckreiz
                      Grüsst
                      Optimist aber nun Terrier
                      www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                      http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0