Behandlung von Piephacke bei tragender Stute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Behandlung von Piephacke bei tragender Stute ?

Hallo,

meine Stute hat sich am Sprunggelenk eine recht große Piephacke zugezogen. Die Haut ist entsprechend gespannt und darunter ist alles hart/fest. Lahmen tut sie aber nicht.

Da die Stute Ende nächsten Monats fohlt bin ich mit der Behandlung etwas ratlos. Zwei Tierärzte haben mir Tensolvet empfohlen - laut Herstellerangaben soll es aber nicht bei trächtigen Stuten angewandt werden.

Habt Ihr andere mit der Trächtigkeit kompatible Ideen? Punktieren möchte ich wegen der Infektionsgefahr nicht unbedingt.

lg
    Verenchen
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • bärli
    • 28.05.2008
    • 30

Blutegel! ...keine Gefahr für Stute und Fohlen und eine große Chance auf deutliche Besserung.

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

wirklich Blutegel... und niemals (!) Punktieren, damit öffnest du Tür und Tor für Entzündungen
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• wannreiter
        • 03.11.2008
        • 114

punktieren würde ich auch auf KEINEN Fall. Außerdem läuft das wieder voll. Blutegel, sofern sich die Stute das gefallen lässt ja. Würde ich ausprobieren. Es gibt Pferde, die sich da beim Biss aufregen...

Kommentar

• Stand by me

Ich würde normalerweise Tensolvet wählen, kann aber Deine Bedenken nachvollziehen.
          Eine Bekannte von mir hat mit mit Blutegeln tolle Erfolge erzielt.
          Alles Gute für Dein Pferd.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich würde auch zu blutegeln tendieren, oder compagel als alternative zu tensolvet, da weiß ich allerdings nicht wie das bei tragenden stuten aussieht. ich nehme das immer bei meiner stute da sie tensolvet nicht verträgt (fuchs mit weißen beinen) und wirken tut das fast noch besser und ist glaube ich auch günstiger.

Kommentar

Also bei meinem wurde vor 3 Jahren mal eine Piephacke punktiert + was Entzündungshemmendes rein gespritzt. Dann gab es ein paar Tag (3?) einen Klebe-Druck-Verband. Nichts entzündet oder wieder voll gelaufen. Das Bein sieht genau so aus wie das andere (bis auf einen weißen Fellpunkt, der durch eine 1 Jahr spätere, minimale Hautabschürfung entstanden ist).
              Bei einer tragenden Stute würde ich aber auch eher Blutegel versuchen. Es muß ja nicht unnötig Chemie ins Pferd. Da darfst Du aber vorher nichts schmieren, damit sie beißen.

Kommentar

• Meike
                • 17.04.2009
                • 148

BioCina Kräuterliniment und bloss nicht punktieren!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

tensolvet und compagel enthalten beide Heparin als hauptbestandteil. wenn das eine nicht genutzt werden darf bei trächtigkeit, dann das andere wohl auch nciht !

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ich habe gerade mal die compagelflasche rausgekram und nachgeschaut. dadrauf steht nich das man es bei tragenden stuten nicht nehmen soll, nur bei stuten deren milch zum menschlichen verzehr bestimmt ist sollte man es nicht nehmen und wenn der abfohltermin noch etwas hin ist denke ich das das kein problem sein sollte. was sollte denn an heparin das problem sein? wenn wir schwanger sind kann das doch auch genutzt werden oder nicht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    193 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten