Blähungen bei Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Blähungen bei Stuten

Hallo!

Eine meiner Stuten leidet seit 2 Monaten wieder vermehrt unter Blähungen - ohne Koliken. Im Oktober war sie wegen Verwurmung in der Klinik (trotz 4 - maliger Entwurmung im Jahr). Diese Wurmart konnte nur per Blutuntersuchung nachgewiesen werden (eosine leukophile). Damals war sie sehr bauchig, und hatte auch viel Blähungen.

Nun, wir achten jetzt vermehrt auf die Blutwerte, die letzte Probe Anfang Januar war ok. Allerdings werden die Blähungen nicht besser bzw. sind wieder vorhanden. Der Blähbauch ist fast weg.

Meine TA sieht den Zusammenhang der Blähungen eher mit dem "Ingangkommen" der Eierstöcke um genau diese Jahreszeit. Ich nicht - ich denke da eher an Folgen des Wurmbefalls; aber das ist ja nur mein laienhafter Eindruck. Nun befolge ich seit 4 Wochen die Empfehlung meiner TA, 2xtgl 3 EL Milchzucker ins Futter. Nur hat es leider noch nichts gebessert - auf Nachfrage meinte sie, das könne auch mal 6 Wochen dauern, würde auf jeden Fall wirken.

Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrungen mit "stutischen Blähungen"? Was habt ihr dagegen getan bzw. was hat geholfen?

Aufgefallen ist mir noch, daß die Stute extem aggressiv gegen Artgenossen geworden ist. Sie war sonst immer verträglich, jetzt legt sie die Ohren bis an den Anschlag, wenn ein anderes Pferd vorbeigeht, bzw. startet spontane Beißattacken gegen den Boxennachbar.
  • wannreiter
    • 03.11.2008
    • 114

Das was bei Deiner Stute in der Blutuntersucherung nachgewiesen wurde sind Eosinophile Granulozyten. Sie gehören zu den Leukozyten = weiße Blutkörperchen. Die Leukozyten erhöhen sich, wenn Krankheitserreger abgewehrt werden sollen. Mit jeder Wurmkur zerstört man die Darmflora und die Würmer fühlen sich noch wohler und vermehren sich noch schneller. WIr haben vor Jahren mal einen Versuch gemacht und Pferde 4 x im Jahr entwurmt mit anschließenden regelmäßigen Kotuntersuchungen. Je öfter die Pferde entwurmt wurden umso verwurmter waren sie. Ich würde das Immunsystem stärken und vor allen DIngen die Darmflora aufbauen, damit sich die Würmer dort nicht wohlfühlen. Mit einer Wurmkur erreichst Du ja nie alle Würmer und je schwächer das Immunsystem umso schneller vermehren sie sich

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

das aggressive könnte hormonelle ursachen haben, aber genauso eine folge es unwohlseins sein.
      ich würde , um die blähungen in griff zu bekommen, die jetzige fütterung in frage stellen.
      Kraftfuttertechnisch nur Hafer füttern, Heu ad libitum und dann Leinsamen und/oder Mash dazu

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Die Hormonwerte waren i.O. Sie bekommt schon seit 4 Wochen gelben Leinsamen. Mash hab ich gestern angefangen zu füttern. Ich glaube weniger, daß das vom Futter kommt. Sie bekommt Hafer, St.Hippolyth "Olympic Claim", Mineralfutter, und E/Selen.
        Ich denke eher entweder noch ein Relikt des Wurmbefalls oder generell etwas Magen/Darmtraktmäßiges.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        207 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten