Dauergabe Cyproheptadine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin28
    • 22.09.2009
    • 60

Dauergabe Cyproheptadine

Hallo zusammen,
    ich google mir einen Wolf aber ich finde keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu bzgl. einer Langzeit-Dauergabe. Der ein oder andere kennt schon unsere Geschichte.
    Mein Wallach ist seit 3 Jahren Headshaker. Leider so schlimm das er absolut unreibar wurde. Wir haben fast alles an konventionellen Untersuchungen, Behandlungen durch, aber nichts hilft dauerhaft. Seit 1,5 Jahren wird er gar nicht mehr geritten. Das Pferd ist noch jung und ansonsten kerngesund. Ich kann mich nur schwer damit abfinden das er nie wieder, wenigstens ins Gelände geritten werden könnte.
    Nasenabdeckungen jeglicher Art bringen keine Besserung. Haben wir alles schon durch.
    Als ein letztes "Aufbäumen" habe ich nun einen Prof. einer Klinik kontaktiert von dem ich schon viel Gutes gehört habe. Eigentlich war ich schon soweit ihn komplett aufzugeben.

Als Erstes versuchen wir ihn jetzt 10 Tage auf Schmerzmittel zu setzen und schauen ob es damit besser wird. Wäre das der Fall hätte man reelle Chancen etwas im Bewegungsapperat zu finden. Wenn nicht- was ich fast befürchte ist es ein rein nervliches Problem. Dann können man versuchen wie das Cyproheptadine anschlägt. Ich habe davon wohl schon gehört, auch in der Vergangenheit, jedoch wollte ich erst alles andere versuchen bevor ich ihm so ein Medikament gebe weil ich Angst vor Nebenwirkungen habe.

Nun sind wir sogut wie am Ende angekommen.. sein Zustand ist immer noch unreitbar. Nichtmal spazieren gehen oder Bodenarbeit ist drin. Auf der Wiese und auf dem Paddock zeigt er größtenteils keine oder nur sehr wenig Symptome z.b. bei starken Schneefall oder Sturm.
    Für mich steht es wohl zwischen der Entscheidung ihn entgültig als Renter zu akzeptieren oder aber einen Versuch mit dem Medikament zu machen.
    Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der diesem Medikament? Ich weiß auch das es bei Cushing eingesetzt wird.
    Lg
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Ist er auch schon endoskopiert worden? Aus eigener Erfahrung weiss ich, es kann auch mal eine Luftsackmykose dahinter stecken.

Kommentar

• Kerstin28
      • 22.09.2009
      • 60

Nein, ist er nicht.
      Aber geht das dann mit typischen HS Anzeichen wie Augenreiben und schnauben von Statten? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Meiner ist eindeutig auch lichtempfindlich. Blinzelt oft wenn die Sonne raus kommt oder jemand das Licht anmacht.
      Lg

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Das hat meiner auch gezeigt, Kopfschütteln allerdings nicht von oben nach unten, sondern wie wenn man ihn am Ohr kitzelt. Lichtempfindlichkeit war keine vorhanden. Ich würde es auf jeden Fall endoskopisch abklären lassen. Bei meinem hat auch keiner damit gerechnet. Wir waren in Hochmoor zur Diagnose und jetzt steht er in Belgien zur OP. Ich hoffe, dass alles gut geht und halte Dich gern auf dem Laufenden.

Kommentar

• Kerstin28
          • 22.09.2009
          • 60

Oh weh, das tut mir ja leid! Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück das alles gut geht!!! Ja erzählt mal wie es verlaufen ist!

Meiner schüttelt nicht die Ohren, er schlägt hoch und runter, zuckt wie bei Stromschlägen und reibt sich die Augen. Also wenn dann glaube ich eher an eine Augenerkrankung, wenn es nicht einfach der Trigeminusnerv selbst ist. Evtl. eben auch Stress durch div. andere Schmerzzustände. Wenn ich in die Klinik fahren sollte, werde ich die Endoskopie aber ansprechen!
          Lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          188 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lauriefan
          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00