Wie bekomme ich mein Pferd wieder dick!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 771

Wie bekomme ich mein Pferd wieder dick!?!

Hallo,
    ich hab folgendes Problem mit meiner Traki-Stute:
    Kurz zum Pferd: Trakehner-Vollblöd-Mix, dementsprechend auch leichte Vollblutfigur. Seit 2-3 Wochen wird sie immer weniger und ich kann mir nicht erklären wieso und weshalb!
    Sie bekommt 3x täglich Hafer und Müsli, 3x täglich Heu ( genügend Heu, frisst mitunter nicht alles auf ), ist entwurmt, Zähne sind auch kontrolliert worden! Sie frisst auch mit genügend Appetit, ist aber eben nicht die schnellste dabei!
    Vor kurzem hatte ich den Doc da, weil sie vor einiger Zeit jede Woche kolikte! Der hat festgestellt, dass es vom Blinddarm kommt! Sie wurde dann auch behandelt, bekommt Paraffinöl übers Futter, und YEA SACC zusätzlich zum Futter! Auf Anraten meines TA hab füttere ich noch hydrothermisch aufgeschlossenen Mais dazu, das sollte helfen, damit sie zunimmt! Jedoch passiert da nicht viel!
    Bin da gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende! Auf Rübenschnitzel würde ich gern verzichten wegen der Magengeschichte! Blutuntersuchung wurde auch gemacht, ergab auch nichts auffälliges!

Nun eine Vermutung meinerseits: Das gleiche Spiel hatten wir vor Jahren mal bei unserer andere Trakehnerstute! Als unser TA auch da nicht mehr weiter wusste, haben wir einen THP ( Guray ) zu Rate gezogen. Der hat festgestellt, dass der Magenmeridian blockiert war und hat uns sehr mit Akkupunktur geholfen!
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es da bestimmte "Symptome", woran man das festmachen kann???
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich würde trotzdem den Mais weglassen, möglichst auch keine Gerste. Die sind schwer verdaulich, trotz Aufbereitung. Hafer gequetscht, häufiger Mash, möglichst selbstgekocht, damit Du die Inhaltsstoffe bestimmen kannst. Kraftfutter am besten 3-5mal am Tag, kleinere Portionen.
    Alles gärende Futter vermeiden!

Kommentar

• florian g.
      • 06.10.2008
      • 554

Magengeschwüre!

Kommentar

• Warree
        • 29.05.2009
        • 309

Ich würde auch noch mal auf Würmer kontrollieren lassen! Ich hatte sowas mit meinem Pferd trotz regelmäßiger Entwurmung durch Würmer, die gegen die üblichen Wurmkuren schon resistent waren. Das Pferd ist innerhalb von 2 Wochen vom dicken Dressurpferd zum schlanken Blütertyp abgemagert. Nach 3 Wurmkuren im Abstand mehrerer Wochen und der anschließenden Weidesaison hatte mein Pferd dann seine Figur wieder.

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 771

Magengeschwüre hat sie keine, ich hab sie ja extra auf links drehen lassen vom Doc! Den Verdacht hatte ich ja auch schon!
          Und auch Würmer können wir ausschließen, auch darauf wurde untersucht!

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

Schon mal auf eperythrozoon testen lassen ?
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 771

Wenn du mir sagst, was das ist!??!

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

Eperythrozoon ist ein Blutparasit, der die roten Blutkörperchen zerstört. Im normalen BB sieht man meist nur erhöhte Lymphozyten und niedrigen Hämatokritwert, aber richtig nur im Differentialblutbild zu erkennen. Schulmedizinisch mit AB zu behandeln (Doxycylin) Die Frage ist aber auch, ob man die Teile damit tatsächlich ganz los wird oder nur das ganze eindämmt, reduziert. Habe da jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Viele Pferde tragen ihn in sich, aber bei vielen ist er einfach da und nix passiert. Tja, und dann gibt es Pferde, die zeigen eben Symptome, die von...bis reichen können. Bei uns war es halt stetige Gewichtsabnahme.

Leider ist es noch nicht so bekannt, das Pferde es auch bekommen können (die meisten Tierärze kennen sich damit nicht aus)
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 771

DA frag ich meinen Doc mal, aber zumindest beim "normalen" Blutbild hätte eine Auffälligkeit zu sehen sein müssen, oder? Denn da waren nur die Muskelwerte etwas niedrig, daher nun auch Myoplast!

Kennt sich denn irgend jemand mit Akkupunktur und der Geschichte mit dem Magenmeridian aus?

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

Nee, es muß eben im normalen Blutbild nicht sichtbar sein....... bei meinem hat sich das über 6 Jahre hingezogen bis wir drauf gekommen sind (das war dann aber schon kurz vorm Leberversagen nach der Zeit)

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

hast du beim normalen blutbild auch die leptospierose und leberwerte mit untersuchen lassen? da magern sie auch ziemlich ab.

Kommentar

• Linu
                        • 03.02.2009
                        • 771

Leberwerte wurden mit untersucht, da murmelte mein Doc nämlich was am Tel, dass da alles vollkommen normal wäre!

Kommentar

• No Limit
                          • 23.12.2009
                          • 1499

und lepto werte? die muß extra gemacht werden

Kommentar

• Schanell_01
                            • 16.01.2008
                            • 339

Kauf ihr Equi-Mal von St. Hyppolyt, das regt den Appetit an und ist auch noch gut für die Verdauung. Zum Fleisch dranfüttern würde ich ihr Sojaschrot geben. Das ist auch relativ günstig in der Anschaffung und macht nicht "doof" im Kopf. Laktierende Stuten, die vom Fohlen recht ausgezerrt sind, bekommen das auch oft. Ich habe das meinem Pferd auch gegeben als er durch den Umzug zu mir in den Stall recht abgenommen hatte.
                            Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Ascarda
                              • 12.11.2009
                              • 931

ein erster Schritt kann auch (gutes!) Heu ad libitum sein. Das ist auf jedenfall natürlch und immer gesund

Kommentar

• Linu
                                • 03.02.2009
                                • 771

Appetit hat sie ja und frisst auch fleißig, nur es setzt nichts an!
                                Wir versuchen es jetzt noch einmal mit einer Bandwurmkur und wenn sich da in 2-3 Wochen keine Besserung zeigt, dann kommt ein THP, dann schauen wir mal, ob es mit Akkupunktur funktioniert!

Die Blutuntersuchungen werde ich mit meinem Doc trotzdem mal besprechen, was davon in Frage kommt, dann wird das auch noch getestet!

Kommentar

• Linu
                                  • 03.02.2009
                                  • 771

@ Ascarda:
                                  Heu bekommt sie zu genüge, wenn sie es nicht mehr mag, wird es unter das Leinstroh gegraben...

Kommentar

• Legolas
                                    • 08.04.2008
                                    • 451

Meine Viertelblutstute hatte Ende letzten Jahres auch deutlich abgenommen. Blutbild usw. wurden gemacht und waren ebenso wie bei Deiner unauffällig. Ich habe dann angefangen 2-3mal wöchentlich Mash zu füttern. Zusätzlich bekam sie noch eine große Portion Alfa-A von Dengie (bekommt sie immer noch) und Bierhefe.
                                    Sie hat innerhalb von zwei Monaten wieder gut zugenommen.
                                    Betreffend Akupunktur. Warum fährst Du nicht nochmal zum Guray? Ich persönlich habe mit dem Wallach auf meinem Avatar (Koliker und ebenfalls abgemagert) gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Wäre auch meine nächste Überlegung gewesen, wenn es nicht besser geworden wäre.

Was mir noch einfällt. Stress kannst Du ausschließen? Stallwechsel, neue Boxennachbarn, Trainingsumstellung?

Kommentar

• Linu
                                      • 03.02.2009
                                      • 771

Stallwechsel war im Oktober, den hat sie sehr, sehr gut weggesteckt!
                                      Mash bekommt sie eh wegen den Koliken!
                                      Trainingsumstellung kann nicht, da sie momentan eh irre wenig geritten wird!

Ich sag ja, wir versuchen jetzt noch die Bandwurmkur ( die liegt eh noch im Kühlschrank rum ) und wenn das nichts bringt, dann ab zur Akkupunktur, wird dann evtl. auch Guray werden! Je nachdem, wie die sich mit Terminen anstellen!

Kommentar

• jessy1575
                                        • 14.08.2009
                                        • 696

Hallo!
                                        Ich hatte ja auch vor kurzem eine Stute mit Magenproblemen, Symptome waren Abmagerung, Futterverweigerung, Apathie,etc.
                                        Wir haben sie nadeln lassen, ich habe leider keine Verbesserung daraufhin feststellen können. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und kann Dir nicht mehr genau sagen, was genau sie genadelt hat, ich meine mich an Magen36 oder sowas erinnern zu können .
                                        Im Nachhinein stellte sich ja raus, dass die Stute totkrank war, daher war es eh vergebliche Liebesmüh, aber es hat halt so garnix gebracht.
                                        Futtetechnisch kann ich Dir auch Sojaschrot empfehlen, auch Öl hilft. Wichtig ist, langsam damit anzufangen, tassenweise sozusagen, um dem Darm die Möglichkeit zu geben, sich daran zu gewöhnen.
                                        Bockshornkleesamen sind appetitanregend, Eibischkraut ist gut, um den Magen "einzuschleimen".
                                        Lg, Jessy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        2 Antworten
                                        95 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        56 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        220 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        653 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X