Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicci683
    • 21.10.2008
    • 196

Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Es handelt sich um einen 7-jährigen Hannoveraner, gut bemuskelt voll im Training, keine medizinischen Auffälligkeiten.

Vor ca. 3 Wochen war der Sattler vor Ort und hat den Sattel angepasst, am WE danach hat ein Lehrgang stattgefunden. Pferd lief normal und locker. Am 2.ten Tag jedoch schmiss er sich aus dem Galopp einfach hin und wälzte sich direkt.

Danach stand er auf als wäre nichts gewesen und lief weiter.

TA kam konnte keine Empfindlichkeit feststellen und konnte Entzündungen am Rücken ausschließen. Regte aber an den Sattel nochmals prüfen zu lassen. Tage später kam nochmals die Sattlerin die nur eine Kleinigkeit änderte. Außerdem kam eine Chiropraktikerin die etliche Blockaden in der Lendenwirbelsäule feststellte ca. 3 Stunden behandelt hat und sicher war das er sich nicht mehr hinlegt.

Die ersten Tage wurde longiert, viel mit Stangen gearbeitet und freigesprungen auch hier machte das Pferd nicht den Eindruck als ob es Schmerzen hätte.

Dann wieder draufgesetzt, Schritt ok, keine 10 m im Trab -> Vollbremsung und (aber!!) in aller Ruhe hingelegt.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

Pferd ist nun natürlich weiterhin in TÄ Behandlung, wird jetzt geröntigt und falls unauffäliig zur Szintigrafie in die Klinik gebracht.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Habt ihr vielleicht mal an Hautprobleme gedacht, die mit oder ohne Schweißbildung jucken könnten?

Kommentar

• spongebob
      • 03.01.2005
      • 153

haut war auch mein erster gedanke...
      oder neue satteldecke? vielleicht was drin wo er allergisch gegen ist? etc.....

Kommentar

• Nicci683
        • 21.10.2008
        • 196

Hallo...

Ja das fällt aus, wurde schon probiert und ohne "alles" also ohen Schabracke bzw. Satteldecke geritten...

Kommentar

• Yazzro
          • 05.03.2008
          • 555

Macht er es auch, wenn er frei in der Halle laufen darf ?

Vielleicht macht er sich auch einen Spaß mit Euch ?

Kenne ein Pony, der legt sich auch so hin, wenn er arbeiten soll, die Besi hat aber selber Schuld, da sie ihn erlaubt hat, beim Longieren einfach anzuhalten und zu wälzen. Jetzt schmeißt er sich, sowie er die Halle betritt.

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Kannte mal ein Schulpferd, das so etwas drauf hatte. Hat irgendwann angefangen, sich einfach mal in aller Bequemlichkeit hinzulegen und zu wälzen. Er hat das dann regelmäßig mit weniger starken Reitern gemacht, nachdem er gemerkt hatte, wie leicht man so einen Reiter los wird. War ein älteres Semester. Ein anderes Pferd hatte diese "gute Idee" dann noch abgekupfert. Also wenn definitiv kein tierärztliches Problem vorliegt, sollte man darüber energisch wegreiten. Wenn der sich aus dem Stand geruhsam hinlegt, kriegt man die Beine ja locker weg, aber aus vollem Tempo hinschmeißen - du liebe Güte!

Kommentar

• Nicci683
              • 21.10.2008
              • 196

Ich bin nicht die Besitzerin...Das mit ohne Sattel hab ich auch schon vorgeschlagen, ist Ihr aber zu gefährlich...
              Also beim longieren mit Sattel macht er das nicht, auch beim freispringen // freilaufen nicht.
              Ich denke auch das es mehr Show ist, aber man steckt ja nicht drin...

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1607

Wobei ich noch hinzufügen muss, dass mein Erlebnis von vor 30 Jahren datiert. Damals war noch Ständerhaltung durchaus üblich. Gut möglich, dass die beiden das auch noch als willkommene Gelegenheit gesehen haben, um sich mal zu wälzen. Aber das wirklich bei jedem nicht so starken Reiter (und es waren nun einmal ausgemachte Anfängerpferde).

Kommentar

• Wenzel074
                  • 21.02.2005
                  • 1073

So ein Schulpferd kannte ich auch mal... Damals knapp 10jährige Stute. Hat sich auch aus vollem Tempo hingeworfen und gewälzt. Das Tierchen hat mich das Fürchten gelehrt. Wenn es hieß "Du reitest heute die ..." hab ich mir bald in die Hosen gemacht. Was hab ich oft im Dreck gelegen...

Am WE allerdings war sie liebste Pferd und eingesetzt im therapeutischen reiten für Behinderte. Da war sie wirklich ein Lamm...

Aber wie man das abstellt? Keine Ahnung...

LG, Wenzel
                  "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                  sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

ich glaub auch, das scheint Frechheit zu sein. Aus dem vollen Galopp aber ganz schön todesmutige Frechheit! Mir würde auch nichts mehr einfallen, was du untersuchen könntest :-(

Kommentar

• Nevada
                      • 07.03.2008
                      • 289

Unser Reitlehrer der auch Beritt machte, bekam so einen Fall als letzte Chance für das Pferd sozusagen.

Dieses Pferd hatte gelernt, wenn er sich hinlegt, sobald der Sattel drauf war, haben die kleinen Menschlein keine Chance mehr.

Also machte er es dauernd.....bei jedem....ausnahmslos.....

Unser RL versuchte wochenlang alles, damit er diese Untugend los wurde. Leider ohne Erfolg...

Dieser Wallach wurde letztendlich eingeschläfert.....hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gemacht....aber die Entscheidung viel immerhin nach mehreren Jahren ergebnislosen Versuchen es ihm abzugewöhnen.

Ich hoffe für euch, dass es evtl. doch ein körperliches Promlem ist. Wobei aus einer Zufallsaktion oft eine angelernte werden kann.

Viel Erfolg
                      Barbara

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      107 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lauriefan
                      von Lauriefan