Lungenemphysem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dienstagmittag
    • 29.01.2010
    • 22

Lungenemphysem

Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen ist das Pony meiner Freundin eingegangen. Sie hält ihrer Pferde zuhause im Offenstall und bemerkt mittags, dass ihr Shetty nassgeschwitzt ist und sehr schlecht Luft bekommt. Dem Pferdchen ging es so schlecht, dass der TA direkt einschäfern wollte, aber weil ihre kleinen Kinder dabei waren, wurde auf abends verschoben. Bis dahin war er allerdings schon tod. TA diagnostizierte ein Lungenemphysem und tippte auf einen zusätzlichen Lungentumor, weil alles so schnell ging und Pony war auch schon über Mitte zwanzig.
    Aber leider wiederholte sich das Ganze gestern mit ihrer 15 jährigen Oldenburger Stute. Vorgestern noch alles normal und i.O. und gestern vormittag steht auch die Stute mit den gleichen Anzeichen im Stall. TA war gegen 11.30h das erste mal da und als er um 14.30h nochmal kommt, ist sie schon tod.
    Die Wiese ist bereits kontrolliert, aber weder Eibe - die andere Symptome macht - noch Thuja oder Jacobskreuzkraut sind zu finden.
    Wir wollen morgen Heu- und Wasserpoben nehmen und zur LUFA schicken.
    Hat jemand von Euch ne Idee, was das gewesen sein könnte?
    Zuletzt geändert von dienstagmittag; 28.02.2010, 13:58.
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

Hallo dienstagnachmittag,
    das ist erschreckend - mein Mitgefühl für deine Freundin.

Bei so einem Fall für ich auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen um die Ursache herauszufinden.

Vergiftungen durch Futter lassen sich so wohl herausfinden - zumindest konnte eine entfernte Bekannte von mir auf diesem Weg vor vielen Jahren mal nachweisen, dass ihre Stute an Eibennadeln verendet war...

Kommentar

• dienstagmittag
      • 29.01.2010
      • 22

Danke!
      Die Idee ist gut, aber bei dem Pony dachte man noch, dass die Diagnose - o.a. - klar war und bei der Stute trat zusätzlich eine Schmerzkolik auf. Wenn man die dann zur Obduktion schickt, sagen die, alles klar, war ne Kolik.

Kommentar

• Astas
        • 19.01.2009
        • 506

Hier hatte doch mal vor einiger Zeit jemand geschrieben, der seine Pferde in einem Stall hatte, wo die Wände vom Stallbesitzer mit irgendwas bestrichen worden waren, was zum Tod der Pferde führte.
        Sind bei euch vielleicht auch irgendwelchen giftigen Stoffe verdunstet? Vielleicht auch vor längerer Zeit mal was ausgelaufen, was jetzt bei der Schneeschmelze oder so wieder aufgetaucht ist? Vielleicht das stroh auch mal mit zur LUFA schicken. Tut mir sehr Leid, dass euch das passiert ist. Das ist ja wirklich ein Alptraum.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        176 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten