Druse/Penicillin 2 Tierärzte - 2 Meinungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Druse/Penicillin 2 Tierärzte - 2 Meinungen?

Wir haben im Moment die Druse im Stall. Meine 2,5 jährige hat sie schon..3 weitere Pferde die mit meiner Altstute auf der Weide stehen auch.. . Mein Oldie hat im Moment noch keine Symptome, allerdings habe ich die Angst-da sie noch nie Druse hatte- das sie sich aufgrund des tagelangen, engen Kontakts sich ebenfalls infisziert hat und es halt erst später feststellbar ist.

Meine Bedenken sind folgende:

sie leidet seit Jahren an einer leichten RAO bzw steht seit ca. 2 Wochen fest, daß sie auch ein Dorsal Displacement hat, das eigentlich nächste Woche operiert hätte werden sollen.

Der "Dorsal" Tierarzt hat mir gesagt, ich soll der Drusentierärztin vorort sagen sie soll ihr vorbeugend Penicillin spritzen. Sollte sie nämlich mit den beiden anderen Leiden die Druse zusätzlich bekommen haben wir ein Problem.
    Die Tierärztin hat sich aber geweigert, weil sie meint wenn sie Penicillin "kalt" spritzt und die Stute trägt die Druse bereits in sich können sich die Abszesse im Körper verlagern und dann nicht aufbrechen. Das wiederum könnte dann tödlich sein...

Im Moment sitze ich als zwischen 2 Stühlen...
  • Non Stop
    • 30.12.2003
    • 540

grundsätzlich schließe ich mich der meinung der "drusentierärztin"an.bitte pen nur geben,wenn das pferd schwer krank...d.h.infolge schwellung der lymphknoten...und nahende atemnot vorliegen sollte....etc
    ruhe..kein stress u. immunstimmulierende maßnahmen sind der richtige weg
    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Pen dann auch nur spritzen wenn er 39,5 und aufwärts Fieber bekommt, ansonsten durch Drusen lassen,
      wobei ich glaube das er es nicht bekommt.
      Das Abszesse sich wegen pen nach innen verlagern ist mir neu,ich glaube wir haben keinen einfluss welche Lymphknoten befallen werden,und nicht alle sind tödlich, wird schon werden.

Kommentar

• Daylight
        • 27.02.2006
        • 559

Danke für die Antworten..also fiebertechnisch ist sie im Moment auf 39,8 ... daher mein Zweifel ob das ohne Penicillin gutgeht...aber wahrscheinlich bin ich da überbesorgt..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        153 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten