Zahnwechsel oder Wachstum oder ganz was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Zahnwechsel oder Wachstum oder ganz was anderes?

Hallo Forum!

meine Jungstute (wird Ende April 3 Jahre alt) benimmt sich seit 3 Tagen sehr merkwürdig. Es scheint als ob ihre ganze Energie verloren gegangen ist. Sie ist unfassbar träge und bewegt sich selber kaum-auch nicht auf unserer tollen riesigen Winterkoppel. Am liebsten steht sie in der Box und will in Ruhe gelassen werden. Seit heute frißt sie kein Kraftfutter mehr - knabbert eigentlich nur lustlos an ein paar Strohhalmen und am Heu herum. Selbst die Karotten hat sie verschmäht.

Fieber hat sie keines-habe an den vergangenen 3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten gemessen.

Meine Theorie ist nun, daß sie im Zahnwechsel ist. Entzündet ist -soweit ich sehen kann aber nichts..
    Oder aber, daß sie gerade einen Wachstumsschub hat. Habe noch nicht gemessen, aber optisch kommt mir vor als ob sie im vergangenen Monat nochmal ordentlich gewachsen wäre.

Unser Tierarzt kommt hoffentlich morgen vorbei. Der Jungstute meiner Freundin (gleich alt) geht es genauso. Auch sie verweigert das Kraftfutter und frißt kaum Heu.

Kann die an meiner Theorie etwas dran sein? Wenn ja äußert sich das dann so extrem? Wie kann ich ihr helfen, unabhängig von dem was der Tierarzt morgen sagt?

Danke euch für eure Antworten
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Stehen die im gleichen Stall und fressen das gleiche Futter ? Wenn ja vielliecht war das Futter nicht gut und die haben sich praktisch "den Magen verdorben"
    Also meine hatten das nicht in dem Alter bzw. beim Wachstumsschub.
    Die Einzige die jetzt ein bisschen mit dem Kopf schlägt beim Heu knibbeln ist meine 4-jährige, aber bei der kamen auch vorne zwei neue Schneidezähne, das tat ihr wohl ein bisschen weh.

Kommentar

• Daylight
      • 27.02.2006
      • 559

Nein..Futter bekommen sie nicht dasselbe. Obwohl sie im selben Stall stehen..

Hoffe der Tierarzt bringt heute etwas Aufklärung...

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Echt komisch, halt uns mal auf dem Laufenden. *daumendrück

Kommentar

• Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

Bei meinem 3,5 jährigen wars eine Infektion. Hatte auch erst am dritten Tag Fieber, vorher die gleichen Symptome ohne Fieber. Ich dachte auch zuerst dass es das Wachstum ist...

Kommentar

• macedonia
            • 06.05.2006
            • 1185

hallo,

meine knapp 3 jährige hatte auch probleme mit dem fressen. vor allem harte dinge wie z.b. karotten. habe ta ins maul guggen lassen und sie hatte 3 zahnkappen. also neue zähne da, aber alte nicht rausgeschoben. raus gemacht, dazu gleich auch einen wolfszahn und jetzt ist wieder alles i.o.
            natürlich kann es auch eine infektion sein. deshalb besser den ta drauf schauen lassen.

lg
            sonja

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Hallo Leute!

also meine Panik war angebracht... die Mädels haben die Druse!!
              Hat jemand Erfahrungen damit? Werde hier im Forum auch noch ein bißchen suchen...

Mach mir im Moment Sorgen um meine eh schon nicht ganz fitte 22-jährige, die mit den Youngsters auf der Weide stand bzw die die Nachbarbox hat. Sie hat zwar keine Anzeichen, aber so wie ich das verstanden habe sieht man das bei älteren Semestern nicht ganz so gut...

Weiters war ich in den letzten Tagen nach Kontakt mit den infiszierten Stuten auch noch bei meinem Fohlen. Auch sie hat im Moment noch keine Anzeichen..aber vielleicht kommt das ja noch..

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Also ich hab mal dazu gelesen, dass das eher "Kinderkrankheiten" wären, also das ältere Pferde sich nicht so schnell anstecken würden weil sie schon viele Antikörper hätten. Aber wie gesagt, hab das nur so im Kopf.
                Ich drück Dir die Daumen dass alles gut wird.

Kommentar

• Daylight
                  • 27.02.2006
                  • 559

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                  Also ich hab mal dazu gelesen, dass das eher "Kinderkrankheiten" wären, also das ältere Pferde sich nicht so schnell anstecken würden weil sie schon viele Antikörper hätten. Aber wie gesagt, hab das nur so im Kopf.
                  Ich drück Dir die Daumen dass alles gut wird.
                  Meine Tierärztin meint leider, daß sie in letzter Zeit mehrere ältere Pferde schon mit Druse behandelt hat..das macht nicht gerade Mut...

Aber Danke fürs Daumen halten..

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2836

Um welchen Stall handelt es sich? Es wäre doch wichtig, alle Pferdeleute zu warnen und Kontakt mit "fremden Pferdemenschen" zu verhindern! Letztes Jahr war in unserer Gegend ein sehr großer Stall betroffen und die waren so fair, es sogar im Bundesland-Fernsehen zu bringen!

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• sinola
                      • 26.12.2002
                      • 125

Druse ist sowas wie Mumps - und leider hochgradig ansteckend. Früher was das melde- und quarantänepflichtig.

Bei jungen Pferden sind die Symptome meistens extremer als bei älteren - tragende Stuten können bei Infektion sogar verfohlen.

Leider kannst du nicht viel tun außer Medis zu geben und abzuwarten - und möglichst jeden Kontakt zu nicht befallen Pferden verhindern - Händewaschen, andere Jacke anziehen, nicht mit demselben Futterwagen durch den Stall fahren d.h. befallene Pferde am besten absondern und mit Eimern füttern die hinterher heiß ausgewaschen werden.

Ich drück euch die Daumen.

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Alles retour..doch keine Druse! Waren heute in der Klinik ist eigentlich gar nix Ansteckendes..sondern einfach eine sehr starke Erkältung mit starken Nasenausfluß. Bakterieller Test ist ohne Befund- also keine Aufregung! Offenbar haben sich nur die beiden Youngsters erkältet..beide aber ohne Druse! Gott-sei-Dank

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2740

Hey super dass es keine Druse ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                          17 Antworten
                          1.598 Hits